Solved
UDP SYN FLOOD
3 years ago
Hallo,
unser Internet bzw. Anwendungen stocken aktuell massiv. Zum Beispiel PUBG oder andere online Games.
Seit einiger Zeit bekommen wir auf unserem Speedport_Smart_3 folgende Sicherheitsmeldungen:
Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 66.22.199.89 : 50020 identifiziert. Als Empfänger wurde die xx.xx.xx.xx (unsere IP) : 53600 identifiziert.
23.09.2022 14:23:20 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 66.22.199.83 : 50025 identifiziert. Als Empfänger wurde die xx.xx.xx.xx (unsere IP) : 53601 identifiziert.
23.09.2022 14:10:26 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 66.22.199.89 : 50020 identifiziert. Als Empfänger wurde die xx.xx.xx.xx (unsere IP): 56954 identifiziert.
23.09.2022 14:10:14 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 66.22.199.83 : 50025 identifiziert. Als Empfänger wurde die xx.xx.xx.xx (unsere IP): 61213 identifiziert.
23.09.2022 13:59:23 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 66.22.199.89 : 50020 identifiziert. Als Empfänger wurde die xx.xx.xx.xx (unsere IP): 61320 identifiziert.
23.09.2022 13:47:38 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 66.22.199.89 : 50020 identifiziert. Als Empfänger wurde die xx.xx.xx.xx (unsere IP): 64508 identifiziert.
23.09.2022 13:36:33 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 66.22.199.83 : 50025 identifiziert. Als Empfänger wurde die xx.xx.xx.xx (unsere IP): 1024 identifiziert.
23.09.2022 13:36:22 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 66.22.199.89 : 50020 identifiziert. Als Empfänger wurde die xx.xx.xx.xx (unsere IP): 58359 identifiziert.
Leider finde ich auf dem Router nichts zum ändern der Konfiguration. Firmware ist auch aktuell.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon einmal!
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3 years ago
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3 years ago
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3 years ago
@ministrator69
Diese "Sicherheitsmeldungen" des Routers kannst du ruhig ignorieren. Erstens hat die Firewall es nicht durchgelassen und es entsteht meistens dadurch, das deine Öffentliche IP entweder durch Spiele, Filesharing, usw genutzt wurde und Anfagen weiterhin "einschlagen".
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3 years ago
Der Filter ist so eingestellt, dass Pakete nur mit einer maximalen Frequenz eintreffen dürfen und diese wird überschritten
Und das wäre riesengroßer Schmarn. Woher will der Router wissen was legitim ist und was nicht bei UDP. Beispielsweise das QUIC-Protokoll setzt ja auf UDP auf. Da zu sagen: ey das ist mir zu viel, ist absolut kontraproduktiv. Bei TCP und einer echten SYN-Flood-Attacke würd ich das ja verstehen, aber nicht bei UDP.
Answer
from
3 years ago
@ministrator69
Nur mal so als Info, solltest du keine Lust haben auf lange Fehlersuche:
Ich hatte hier auch mal dieses Problem in Verbindung mit MagentaTV. Bei mir hat ein Tausch des Smart3 gegen einen Smart4 die Lösung gebracht. Im hier vorher verlinkten Thread hat sich der TE jetzt eine Fritzbox zugelegt und auch bei ihm ist es damit gelöst.
Ist der Smart3 gemietet?
Answer
from
3 years ago
Woher will der Router wissen was legitim ist und was nicht bei UDP.
Da gibt es einen Parameter Threshold, wer den einstellt weiß keiner so genau.
Und das wäre riesengroßer Schmarn.
So ist es.
Bei TCP und einer echten SYN-Flood-Attacke würd ich das ja verstehen, aber nicht bei UDP.
Der Text der Fehlermeldung ist sowieso falsch, UDP und SYN passen ja nicht wirklich zusammen.
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3 years ago
@ministrator69 Ein Teamie wird sich melden, um den Smart 3 gegen einen Smart 4 auszutauschen.
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from
3 years ago
Hallo @ministrator69 vielen lieben Dank für das Telefonat und deine Zeit
Wie besprochen, habe ich den Speedport Smart 4 gerade bestellt, dieser wird allerdings noch nicht geliefert, da ihr aktuell im wunderschönen Griechenland 🇬🇷 seid. Den Retourenschein für den Speedport Smart 3 habe ich Dir auch schon geschickt, damit die diesen nach dem Wechsel kostenfrei an uns zurück senden kannst.
Genießt den Urlaub, ☀️🏖 erholt Euch und trinkt für mich einen Cocktail 🍹mit.
Melde dich gerne, solltest du noch Fragen haben.
Beste Grüße Anne W.
Answer
from
3 years ago
Als erstes vielen Dank an die Telekom und Ihre Mitarbeiter für den schnellen, unkomplizierten und netten Service.
Den neuen Router habe ich nach unserem Urlaub erhalten und getauscht. Alles lief wirklich reibungslos ab.
Stand heute, nach ein paar wenigen tagen Nutzung, haben wir (mit 2 Pcs im Haushalt), die auch gern zusammen online spielen, keine Probleme mehr. Kein Internetausfall und auf dem Router keine Chrash's mehr.
Wir warten mal ab und freuen uns erst einmal!
Vielen Dank auch an alle hilfreichen Tipps und Infos hier im Forum!
Macht weiter so!
Answer
from
3 years ago
Hallo @ministrator69,
ich hoffe ihr hattet einen wundervollen Urlaub und seid zufrieden und munter wieder Zuhause angekommen.
Vielen Dank für Dein Lob, das habe ich doch direkt mal weitergeleitet. Mich freut es wirklich sehr, dass nun alles wieder läuft.
Falls nochmal irgendetwas sein sollte, dann melde Dich gerne wieder. 📱
Liebe Grüße
Neele G.
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from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @ministrator69 vielen lieben Dank für das Telefonat und deine Zeit
Wie besprochen, habe ich den Speedport Smart 4 gerade bestellt, dieser wird allerdings noch nicht geliefert, da ihr aktuell im wunderschönen Griechenland 🇬🇷 seid. Den Retourenschein für den Speedport Smart 3 habe ich Dir auch schon geschickt, damit die diesen nach dem Wechsel kostenfrei an uns zurück senden kannst.
Genießt den Urlaub, ☀️🏖 erholt Euch und trinkt für mich einen Cocktail 🍹mit.
Melde dich gerne, solltest du noch Fragen haben.
Beste Grüße Anne W.
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Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Als erstes vielen Dank an die Telekom und Ihre Mitarbeiter für den schnellen, unkomplizierten und netten Service.
Den neuen Router habe ich nach unserem Urlaub erhalten und getauscht. Alles lief wirklich reibungslos ab.
Stand heute, nach ein paar wenigen tagen Nutzung, haben wir (mit 2 Pcs im Haushalt), die auch gern zusammen online spielen, keine Probleme mehr. Kein Internetausfall und auf dem Router keine Chrash's mehr.
Wir warten mal ab und freuen uns erst einmal!
Vielen Dank auch an alle hilfreichen Tipps und Infos hier im Forum!
Macht weiter so!
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