Gelöst

UDP SYN FLOOD

vor 3 Jahren

Hallo,

 

unser Internet bzw. Anwendungen stocken aktuell massiv. Zum Beispiel PUBG oder andere online Games.

Seit einiger Zeit bekommen wir auf unserem  Speedport_Smart_3 folgende Sicherheitsmeldungen:

Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 66.22.199.89 : 50020 identifiziert. Als Empfänger wurde die xx.xx.xx.xx (unsere IP) : 53600 identifiziert.
23.09.2022 14:23:20 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 66.22.199.83 : 50025 identifiziert. Als Empfänger wurde die xx.xx.xx.xx (unsere IP) : 53601 identifiziert.
23.09.2022 14:10:26 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 66.22.199.89 : 50020 identifiziert. Als Empfänger wurde die xx.xx.xx.xx (unsere IP): 56954 identifiziert.
23.09.2022 14:10:14 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 66.22.199.83 : 50025 identifiziert. Als Empfänger wurde die xx.xx.xx.xx (unsere IP): 61213 identifiziert.
23.09.2022 13:59:23 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 66.22.199.89 : 50020 identifiziert. Als Empfänger wurde die xx.xx.xx.xx (unsere IP): 61320 identifiziert.
23.09.2022 13:47:38 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 66.22.199.89 : 50020 identifiziert. Als Empfänger wurde die xx.xx.xx.xx (unsere IP): 64508 identifiziert.
23.09.2022 13:36:33 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 66.22.199.83 : 50025 identifiziert. Als Empfänger wurde die xx.xx.xx.xx (unsere IP): 1024 identifiziert.
23.09.2022 13:36:22 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 66.22.199.89 : 50020 identifiziert. Als Empfänger wurde die xx.xx.xx.xx (unsere IP): 58359 identifiziert.

 

Leider finde ich auf dem Router nichts zum ändern der Konfiguration. Firmware ist auch aktuell.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon einmal!

 

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27

    • vor 3 Jahren

      @ministrator69 

       

      Diese "Sicherheitsmeldungen" des Routers kannst du ruhig ignorieren. Erstens hat die Firewall es nicht durchgelassen und es entsteht meistens dadurch, das deine Öffentliche IP entweder durch Spiele, Filesharing, usw genutzt wurde und Anfagen weiterhin "einschlagen".

      10

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      viper.de

      Der Filter ist so eingestellt, dass Pakete nur mit einer maximalen Frequenz eintreffen dürfen und diese wird überschritten

      Der Filter ist so eingestellt, dass Pakete nur mit einer maximalen Frequenz eintreffen dürfen und diese wird überschritten
      viper.de
      Der Filter ist so eingestellt, dass Pakete nur mit einer maximalen Frequenz eintreffen dürfen und diese wird überschritten

      Und das wäre riesengroßer Schmarn. Woher will der Router wissen was legitim ist und was nicht bei UDP. Beispielsweise das QUIC-Protokoll setzt ja auf UDP auf. Da zu sagen: ey das ist mir zu viel, ist absolut kontraproduktiv. Bei TCP und einer echten SYN-Flood-Attacke würd ich das ja verstehen, aber nicht bei UDP.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @ministrator69 

      Nur mal so als Info, solltest du keine Lust haben auf lange Fehlersuche:

      Ich hatte hier auch mal dieses Problem in Verbindung mit MagentaTV. Bei mir hat ein Tausch des Smart3 gegen einen Smart4 die Lösung gebracht. Im hier vorher verlinkten Thread hat sich der TE jetzt eine Fritzbox zugelegt und auch bei ihm ist es damit gelöst.

       

      Ist der Smart3 gemietet?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      RoadrunnerDD

      Woher will der Router wissen was legitim ist und was nicht bei UDP.

      Woher will der Router wissen was legitim ist und was nicht bei UDP.
      RoadrunnerDD
      Woher will der Router wissen was legitim ist und was nicht bei UDP.

      Da gibt es einen Parameter Threshold, wer den einstellt weiß keiner so genau.

       

      RoadrunnerDD

      Und das wäre riesengroßer Schmarn.

      Und das wäre riesengroßer Schmarn.
      RoadrunnerDD
      Und das wäre riesengroßer Schmarn.

      So ist es.

       

      RoadrunnerDD

      Bei TCP und einer echten SYN-Flood-Attacke würd ich das ja verstehen, aber nicht bei UDP.

      Bei TCP und einer echten SYN-Flood-Attacke würd ich das ja verstehen, aber nicht bei UDP.
      RoadrunnerDD
      Bei TCP und einer echten SYN-Flood-Attacke würd ich das ja verstehen, aber nicht bei UDP.

      Der Text der Fehlermeldung ist sowieso falsch, UDP und SYN passen ja nicht wirklich zusammen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @ministrator69 Ein Teamie wird sich melden, um den Smart 3 gegen einen Smart 4 auszutauschen.

      13

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @ministrator69 vielen lieben Dank für das Telefonat und deine Zeit Fröhlich

       

      Wie besprochen, habe ich den Speedport Smart 4 gerade bestellt, dieser wird allerdings noch nicht geliefert, da ihr aktuell im wunderschönen Griechenland 🇬🇷 seid. Den Retourenschein für den Speedport Smart 3 habe ich Dir auch schon geschickt, damit die diesen nach dem Wechsel kostenfrei an uns zurück senden kannst. 

       

      Genießt den Urlaub, ☀️🏖  erholt Euch und trinkt für mich einen Cocktail 🍹mit.

       

      Melde dich gerne, solltest du noch Fragen haben.

       

      Beste Grüße Anne W.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Als erstes vielen Dank an die Telekom und Ihre Mitarbeiter für den schnellen, unkomplizierten und netten Service.

      Den neuen Router habe ich nach unserem Urlaub erhalten und getauscht. Alles lief wirklich reibungslos ab.

      Stand heute, nach ein paar wenigen tagen Nutzung, haben wir (mit 2 Pcs im Haushalt), die auch gern zusammen online spielen, keine Probleme mehr. Kein Internetausfall und auf dem Router keine Chrash's mehr.

      Wir warten mal ab und freuen uns erst einmal!

      Vielen Dank auch an alle hilfreichen Tipps und Infos hier im Forum!

      Macht weiter so!

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @ministrator69,

       

      ich hoffe ihr hattet einen wundervollen Urlaub und seid zufrieden und munter wieder Zuhause angekommen. Fröhlich

       

      Vielen Dank für Dein Lob, das habe ich doch direkt mal weitergeleitet. Mich freut es wirklich sehr, dass nun alles wieder läuft.

       

      Falls nochmal irgendetwas sein sollte, dann melde Dich gerne wieder. 📱

       

      Liebe Grüße

      Neele G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @ministrator69 vielen lieben Dank für das Telefonat und deine Zeit Fröhlich

       

      Wie besprochen, habe ich den Speedport Smart 4 gerade bestellt, dieser wird allerdings noch nicht geliefert, da ihr aktuell im wunderschönen Griechenland 🇬🇷 seid. Den Retourenschein für den Speedport Smart 3 habe ich Dir auch schon geschickt, damit die diesen nach dem Wechsel kostenfrei an uns zurück senden kannst. 

       

      Genießt den Urlaub, ☀️🏖  erholt Euch und trinkt für mich einen Cocktail 🍹mit.

       

      Melde dich gerne, solltest du noch Fragen haben.

       

      Beste Grüße Anne W.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Als erstes vielen Dank an die Telekom und Ihre Mitarbeiter für den schnellen, unkomplizierten und netten Service.

      Den neuen Router habe ich nach unserem Urlaub erhalten und getauscht. Alles lief wirklich reibungslos ab.

      Stand heute, nach ein paar wenigen tagen Nutzung, haben wir (mit 2 Pcs im Haushalt), die auch gern zusammen online spielen, keine Probleme mehr. Kein Internetausfall und auf dem Router keine Chrash's mehr.

      Wir warten mal ab und freuen uns erst einmal!

      Vielen Dank auch an alle hilfreichen Tipps und Infos hier im Forum!

      Macht weiter so!

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