Umgang mit den kürzlichen massiven Verschlechterungen im Telekom Telefoniecenter
vor 9 Stunden
Aufgrund notwendiger technischer Anpassungen in unserem Netz entfallen voraussichtlich zum 17.06.2025 die folgenden Funktionen:
- Kurzwahlen im Netz (in Router, Telefone oder Telefonanlagen eingetragene Kurzwahlen bleiben nutzbar)
- Anrufweiterleitung für bestimmte Anrufer (die Weiterleitung aller Anrufer nach x Sekunden, bei besetzt oder sofort bleibt nutzbar)
- Positivliste bei Wahlsperre und Anrufer blockieren (Wahlsperre und Blockierung aller oder bestimmter Rufnummern über Negativliste bleiben nutzbar)
- Einzelne anonyme Anrufer blockieren (Alle anonymen Anrufer blockieren bleibt nutzbar)
- Rückrufe
Ab dem 01.04.2025 können diese Funktionen nicht mehr aktiviert, sondern nur noch deaktiviert und gelöscht werden.
Das ist natürlich totaler Käse, dass es notwendige technische Anpassungen gibt. Der Text sollte lauten:
"Aufgrund beschlossener Einsparungsmaßnahmen der Telekom entfallen..."
---
Für mich gilt
- Abraten von Speedports, dringende Empfehlung auf Fritzbox umzusteigen (leider kann aber auch eine Fritzbox das nicht vollständig kompensieren - die Fritzbox hat keinen so "tiefen" Einblick wie die Telekomtechnik, die network provided number wird der Fritzbox ggf. nicht offen gelegt)
- Massive Entwertung von MagentaZuhause für Kunden, die Festnetztelefonie verwenden und die wie ich entsprechende Weiterleitungen und Filter genutzt haben; dito bei meinen Eltern wo ich das eingerichtet habe
Leider ist diese Detaillierung in keiner Leistungsbeschhreibung enthalten, womit es vermutlich wohl auch keine Vertragsänderung ist. Es gab eine Info-Email zum Thema.
77
4
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
203
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 8 Stunden
Die weggefallenen Funktionen habe ich nicht genutzt.
0
vor 8 Stunden
Zitat: „die network provided number wird der Fritzbox ggf. nicht offen gelegt“
Doch, FRITZ!Boxen können das:
https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5490/1613_In-Anrufliste-werden-zwei-Rufnummern-fur-einen-Anruf-angezeigt/
seh ich öfter bei dubiosen call centern, die versuchen ihre schon verbrannte NPN zu verstecken.
0
vor 8 Stunden
@Optimus Prime
Zitat: „die network provided number wird der Fritzbox ggf. nicht offen gelegt“
Doch, FRITZ!Boxen können das
Zitat: „die network provided number wird der Fritzbox ggf. nicht offen gelegt“
Doch, FRITZ!Boxen können das:
https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5490/1613_In-Anrufliste-werden-zwei-Rufnummern-fur-einen-Anruf-angezeigt/
seh ich öfter bei dubiosen call centern, die versuchen ihre schon verbrannte NPN zu verstecken.
Meines Wissens wird im Telefon nicht die network provided number angezeigt.
Und wenn ein Anrufer mit unterdrückter Nummer anruft, dann kann die Fritzbox diesen Anrufer (anders als das bisherige Telefoniecenter) nicht selektiv/individuell behandeln (z.B. blockieren). Das Telefoniecenter dagegen wusste die NPN, trotz Unterdrückung.
1
Antwort
von
vor 7 Stunden
Zumindest mit dem Telefon liegst du falsch.
Das FritzFon zeigt beim Klingeln beide Nummern an, sofern der Anrufer ein kundeneigene nutzt , die sich von NPN unterscheidet.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von