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Umschalttermin von DSL auf VDSL morgen, aber nicht über Mobilfunk erreichbar wegen Ausfall Funkmast
3 years ago
Hallo Community.
Morgen ist für meinen Anschluss die Umschaltung von DSL auf VDSL angesetzt (Techniker muss im "überbauten KV" umschalten).
Laut Hinweis der Telekom soll ich über meine angegebene Mobilfunknummer (D1) zum Schaltungszeitpunkt erreichbar sein. Aber auf Grund des längerfristigen Ausfall des Mobilfunkturmes durch Sturmschaden bin ich da nicht erreichbar, weil kein Empfang D1-Netz.
Alternativen über Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen vor Ort entfällt da die "alle" D1 haben
Wird jetzt die Umschaltung nicht ausgeführt ??
Der Umschalttermin soll aber bitte ausgeführt werden !!
Gruss Mario
PS: Der KV ist im Blickfeld von meiner Arbeitsstelle
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3 years ago
Hallo Community
Genau. Community = Forum von Kunden für Kunden.
Bei deinem Problem können wir leider auch nicht wirklich helfen. Aber wenn der Techniker eh nur am grauen Kasten etwas umsteckt, brauchst du nicht erreichbar zu sein. Vermutlich soll an die Nummer nur eine Bestätigungs-SMS gehen oder dergleichen.
Dein Router kann VDSL? Dann geht ja sowieso eigentlich alles automatisch und du kannst schneller surfen, wenn du nach der Arbeit heimkommst.
Daumen gedrückt,
Thomas
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Answer
from
3 years ago
@Mario0334
Vielen Dank für deinen Beitrag hier in unserer Community
Du hast hier ja schon die Antworten von den anderen User*innen erhalten.
Da es sich hier nur um einen Geschwindigkeitswechsel handelt und kein Neuanschluss, wird das nicht tragisch sein, da der/die Kollege*in vom Außendienst nur zum "Kasten" an der Straße muss.
Ich freue mich morgen auf deine Rückmeldung hier, nach der Schaltung. Sollte noch was sein, kannst du dich jederzeit hier melden.
Viele Grüße
Timur K.
Answer
from
3 years ago
Hallo.
Umschaltung erfolgreich
Gegen 11:50 Uhr klingelte ganz kurz 1x mein Handy (0800 330 7000 = ?). Ja das ging dank @Stefan mit dem WLAN Call (eigentlich genial, wusste gar nicht das es sowas gibt und auch noch funktioniert).
Laut Routerprotokoll Anschluss weg 12:03 Uhr. Anschluss neu wieder da 12:15 Uhr.
Bestellt 50/10 Mbit, laut Router sind es jetzt 51/11 Mbit :-))))
Um 14:32 Uhr klingelte wieder nur 1x mein Hand ganz kurz (selbe Nr. wie oben) ??
Und noch eine Merkwürdigkeit:
Gestern Abend gegen 18:00 Uhr klingelte ein Telekommitarbeiter (??) an der Haustür und wollte wissen ob für den Umschaltetermin (heute) alles bereit sei. Ich sagte ja und er bedankte sich. Ehe ich an der Tür war war er schon wieder weg !?
Gruss vom Mario
Answer
from
3 years ago
Die 0800 330 7000 ist die Servicenummer der DTA ,
wenn man die zurückruft, landet man, sofern der Servicetechniker den Auftrag noch angewiesen hat,
beim Servicetechniker,
bis 15Min nach Autragsabschluß bei der Dispo (die können dann auch noch mal zum Servicetechniker durchstellen)
und danach bei der Auftragsannnahme.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Das funktioniert schon
(die Störungen im Mobilfunknetz + bei Oberirdischen-Linien (Windbruch) sind bekannt),
wenn der Router gewechselt wird, kann man den heute schon anschließen.
Der Weg ist eigentlich so, nach Auftragsannahme macht der Servicetechniker einen CurtesyCall
(ich arbeite gleich an der Leitung und muß die DSL-Verbindung unterbrechen,
also möglichst keine großen Down-/Uploads machen),
wg. Fehler im Mobilfunknetz kann ich den Kunden evtl. nicht erreichen (lande evtl. auf der Mobilbox).
hier schaue ich mir erst mal den alten Anschluß an (ist das Umzug oder ein Tarifwechsel),
dann kann ich den messen und evtl. auch sehen welcher Router angeschloßen ist.
Danach wird umgeschaltet und wieder gemessen und es gibt einen AfterCall
(passen die Messwerte, aber ich erreiche den Kunden nicht, dann wird der Auftrag abgeschloßen;
passt irgendwas nicht, geht der zur Nachbearbeitung in den Innendienst,
evtl erreicht der ja nach 16:00 den Kunden über Festnetz, oder der Kunde hat sich schon bei der Störungsstelle gemeldet).
Aber ein normaler Tarifwechsel funktioniert zu 90% ohne Probleme,
die restlichen 10% sind eigentlich falscher Router, oder schlechte Messwerte, wg. nicht DSL tauglicher Endleitung , Parallelschaltung oder Stichleitung.
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Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo.
Umschaltung erfolgreich
Gegen 11:50 Uhr klingelte ganz kurz 1x mein Handy (0800 330 7000 = ?). Ja das ging dank @Stefan mit dem WLAN Call (eigentlich genial, wusste gar nicht das es sowas gibt und auch noch funktioniert).
Laut Routerprotokoll Anschluss weg 12:03 Uhr. Anschluss neu wieder da 12:15 Uhr.
Bestellt 50/10 Mbit, laut Router sind es jetzt 51/11 Mbit :-))))
Um 14:32 Uhr klingelte wieder nur 1x mein Hand ganz kurz (selbe Nr. wie oben) ??
Und noch eine Merkwürdigkeit:
Gestern Abend gegen 18:00 Uhr klingelte ein Telekommitarbeiter (??) an der Haustür und wollte wissen ob für den Umschaltetermin (heute) alles bereit sei. Ich sagte ja und er bedankte sich. Ehe ich an der Tür war war er schon wieder weg !?
Gruss vom Mario
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