Gelöst
Umstellung auf IP-Telefonie: Wann Kündigung / Konditionen Magenta Zuhause M
vor 7 Jahren
Ich habe aktuell noch einen CallPlus/Universal Anschluss und bekam nun Anfang November ein Schreiben, in dem mir die Umstellung auf IP-Telefonie angekündigt wurde. Ich solle mich baldmöglichst melden, da man den Vertrag umstellen müsse. Allerdings habe ich nicht vor, einen der vorgeschlagenen Nur-Telefonie-Verträge abzuschließen, sondern möchte auf einen 50 MBit VDSL Anschluss wechseln.
Andererseits habe ich keine Lust auf einen Knebelvertrag mit ewigen Mindestlaufzeiten und danach jährlicher Bindung.
Deshalb habe ich zwei Fragen:
1.) Lässt sich vorhersagen, zu welchem Termin mir die Telekom den Anschluss kündigen wird? Bisher gibt es dazu keine konkrete Aussage, nur die Ankündigung daß es passieren wird, wenn ich nicht reagiere. Ich vermute die Kündigung wird zum Jahresende erfolgen. Liege ich da richtig?
2.) Ich bin eigentlich schon auf dem Sprungbrett Richtung Konkurrenz. Aber rein theoretisch könnte ich mich für den Tarif Magenta M interessieren, wenn er nicht die Bedingungen hätte, die er hat. Mit der Mindestlaufzeit von 24 Monaten könnte ich noch leben. Aber danach weiterhin jeweils 12 Monate Verlängerung geht für mich gar nicht. Auch wenn das (fast) alle machen. Aber eben nur fast. Besteht der Hauch einer Hoffnung, daß sich daran was machen ließe? Ich vermute zwar nein, aber fragen kostet ja nichts.
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vor 4 Jahren
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vor 7 Jahren
Nö ist kein Basar die Tarife sind so wie sie sind incl. der Laufzeiten
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vor 7 Jahren
Bei DSL-Tarifen verlängert sich die Vertragslaufzeit immer um weitere 12 Monate.
Mir sind auch keine namenhaften Konkurrenten bekannt, bei denen es anders sein sollte.
Anderes hingegen sieht es bei den Call Start-Tarifen aus. (Nur Telefonie -- kein DSL)
Dort gibt es überhaupt keine Vertragslaufzeit und die Kündigungsfrist beträgt 6 Werktage.
Meine persönliche Meinung:
Letztendlich ist es völlig wumpe, bei welchem Anbieter man ist. (Solange alles zu seiner eigenen Zufriedenheit läuft. ;-))
Die nehmen sich nämlich alle nix!
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Darüber, welches nun "namhafte" Konkurrenten sind, liesse sich trefflich streiten, aber dazu bin ich nicht hier. Es gibt jedenfalls welche, die einen nicht knebeln. Und wenn man sich die Durchschnittsbewertungen aller Anbieter mal anschaut, hast du völlig recht: Es ist völlig schnurz wo man ist. Überall kann es sowohl hervorragend wie auch katastrophal laufen. Gerade deshalb suche ich mir erst mal den Anbieter mit den für mich besten Vertragsbedingungen. Späterer Wechsel / Rückkehr nicht ausgeschlossen.
Aber eigentlich interessiert mich meine erste Frage viel mehr: Ich möchte ungern, daß mir die Telekom mit ihrer Kündigung zuvorkommt, einfach um einen regulären Ablauf sicherzustellen. Darum interessiert mich die gängige Praxis bzgl. Kündigungsfristen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in unserer Community. Entschuldige bitte die späte Rückmeldung.
Wir wollen dich auf jeden Fall weiter bei uns behalten, du hast aber noch einen Anschluss, den wir so nicht weiter leisten können. Alle Anschlüsse werden von uns, soweit nicht schon passiert, auf IP umgestellt.
Den genauen Zeitpunkt ab wann der jetzige Anschluss abgeschaltet wird, kann ich dir derzeit nicht sagen, du kannst aber bitte einmal deine Daten im Profil ergänzen.
Wenn ich deine Rückrufnummer habe, kann ich dir in einem persönlichen Gespräch bezüglich unserer VDSL-Tarife alles erklären.
Was die Laufzeit betrifft, so hat @Gelöschter Nutzer es schon sehr gut geschrieben.
Ich freue mich auf deine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
danke für das angenehme Gespräch.
Ich melde mich morgen wieder bei dir
Grüße
Sarah S.
Antwort
von
vor 7 Jahren
schade, dass wir keine gemeinsame Lösung gefunden haben.
Ich drücke die Daumen, dass meine Kollegen der Kündigungsrückgewinnung ein schönes Angebot finden.
Halte mich gerne auf dem Laufenden.
Grüße
Sarah S.
Antwort
von
vor 7 Jahren
@Sarah S.
Hallo,
melde mich wenn es was neues gibt. Aber ich bin da sehr am zweifeln.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
danke für die Information. Am besten aktualisierst du einmal deine Profildaten, damit ich einen Blick auf deinen Anschluss werfen kann.
Wenn von uns der 23. April 2019, bestätigt ist, ist es vorher nicht möglich den Vertrag zu beenden.
Auf keinen Fall die Einzugsermächtigung widerrufen, da es so nur Mahnungen und Komplikationen kommen kann.
Alle Beträge die zu viel gezahlt werden, werden rückwirkend gutgeschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von