Gelöst
Umstellung auf neue Entertain-Plattform: Hilfe - Telekom bekommt es nicht hin
vor 5 Jahren
Liebe Leute, ich versuche hier meine Story in Worte zu fassen.
Denn nach einigen Telefonaten habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass mir dort geholfen werden kann oder will.
Aber der Reihe nach. Was bisher geschah:
Seit ungefähr 12 oder 13 Jahren bin ich Entertain/MagentaTV-Kunde. Quasi IP-TV-Nutzer der ersten Stunde.
Zuletzt haben wir in unserem Haus 5 Receiver betrieben: 2 x MR303, 2 x MR100, 1 x MR102 mit VDSL100 und StartTV und waren super zufrieden.
(Falls jemand fragt: ja, es wurde nur die Platte des einen MR303 genutzt; aber wir wollten einen zweiten MR303 im Schlafzimmer wegen der Uhrzeitanzeige.)
Alle Receiver habe ich tatsächlich teuer gekauft, keine Mietgeräte.
Ende Oktober 2019:
Wir wurden benachrichtigt, dass die Umstellung auf die neue MagentaTV-Plattform zum 30.11.2019 bevorstünde.
Unsere Receiver seien dann nutz- und funktionslos. Mietgeräte würden getauscht.
Im Anschreiben steht weiterhin ausdrücklich: vorhandene Eigentumsreceiver würden ebenfalls kostenfrei getauscht.
Also mein erster Anruf mit der Bitte um ebendieses für die 5 Receiver.
Damals erste Antwort: "Das sieht meine Arbeitsanweisung nicht vor. Wir melden uns." Nicht passierte.
Mitte November 2019:
Zweiter Anruf. "Alles klar, ich kümmere mich. Kriegen Sie geschickt."
Ich bekam ein Paket: einen MR401. Sonst nix.
Letzte Novemberwoche 2019:
Dritter Anruf: da fehlt doch was. "Alles klar, ich kümmere mich. Kriegen Sie geschickt."
Ich bekam ein weiteres Paket: drei MR201. Naja, immerhin, wir kommen der Sache näher.
Anfang Dezember 2019 - Umstellungstermin:
Irgendwann um den 1.12. rum gingen die alten Receiver nicht mehr, Hinweis erschien auf neue Plattform.
Ich also die Receiver alle gewechselt. Nicht einer davon lief, alle hingen bei 10% fest.
Daraufhin 4. Anruf: geht nix. Patzige Antwort: "Liegt an Ihnen, nicht an uns. Sieht man doch an der Fehlermeldung." Aha.
Der nächste Mitarbeiter - deutlich kompetenter - stellt fest: StartTV und die neuen Receiver passen nicht zusammen.
(Klar: wenn man das weiss, dann findet man das per Google. Aber das ahnt man doch vorher nicht.)
MR Entry gibt's nicht mehr -> also neuen Vertrag machen, andere Alternative gäbe es nicht. Na schönen Dank. Wird zudem teurer.
"Alles gaaaar kein Problem.", so der nette Mensch. Ich würde die Neukunden-Konditionen bekommen in den ersten 6 Monaten.
Danach eine Reduzierung des Preises auf altes Niveau.
Einziger Haken: Tarifumstellung erst zum 7.12., also eine Woche kein TV.
Gut, werden wir überleben. Alles andere klingt doch okay.
War aber auch nix. Umstellung am 7.12. klappte zwar, die Receiver liefen. Vertragskonditionen sind aber die regulären, soweit ich das sehen kann, zudem kriegte ich Mitteilung über Mietkosten der MR201.
Erste Dezemberwoche 2019:
5 Anruf - da stimmt was nicht: "Alles klar, ich kümmere mich."
Retourenunterlagen habe ich erhalten, die drei MR201 soll ich zurückschicken. Ich würde neue bekommen (und solange mit der Retoure warten).
Dann kam ein Paket. Mit einem MR401. Okay.
Dann kam noch ein Paket. Mit einem MR201. Äh?
Vertragsmäßig ist nichts weiter geschehen.
So liebe Telekom. Das ist der Punkt, an dem ich keine Lust mehr habe anzurufen.
Da gibt's nur Beschwichtigungen und haltlose Versprechen.
Euer Service war mal gut in meinen Augen. Inzwischen bin ich etwas ernüchtert.
Fazit:
Ich habe einen neuen Vertrag, den ich nicht wollte. Ohne geht's nicht, sehe ich ein.
Zu Konditionen, die ich nicht wollte. Sehe ich nicht ein.
Meine fünf alten Receiver stehen hier rum und sind leider wertloser Elektroschrott.
Ich habe neu 2 x MR401 und 4 x MR201, davon 3 Mietgeräte. Die ich natürlich nicht wollte.
Könnte sich da bitte jemand zuverlässig drum kümmern?
Zu guter Letzt bin ich mit dem neuen MagentaTV nicht zufrieden.
Vorher war das zwar nicht so bonbonfarbig bunt, hat aber deutlich besser funktioniert.
Aber das ist ein anderes Thema, das mache ich mal separat auf.
Hoffnungsvolle Grüße aus Frankfurt
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Anna J.
Telekom hilft Team
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Anna J.
vor 5 Jahren
Ich habe gerade abschließend mit @Chili-FFM telefoniert, es sind nun alle benötigten Geräte im richtigen Vertragsverhältnis und -zustand angekommen.
Allen Lesenden wünsche ich ein frohes neues Jahr!
Viele Grüße
Anna Si.
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Anna J.
Telekom hilft Team
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Anna J.
vor 5 Jahren
Viele Grüße
Anna Si.
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Anna J.