Gelöst
Umstellung auf neue Entertain-Plattform: Hilfe - Telekom bekommt es nicht hin
vor 5 Jahren
Liebe Leute, ich versuche hier meine Story in Worte zu fassen.
Denn nach einigen Telefonaten habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass mir dort geholfen werden kann oder will.
Aber der Reihe nach. Was bisher geschah:
Seit ungefähr 12 oder 13 Jahren bin ich Entertain/MagentaTV-Kunde. Quasi IP-TV-Nutzer der ersten Stunde.
Zuletzt haben wir in unserem Haus 5 Receiver betrieben: 2 x MR303, 2 x MR100, 1 x MR102 mit VDSL100 und StartTV und waren super zufrieden.
(Falls jemand fragt: ja, es wurde nur die Platte des einen MR303 genutzt; aber wir wollten einen zweiten MR303 im Schlafzimmer wegen der Uhrzeitanzeige.)
Alle Receiver habe ich tatsächlich teuer gekauft, keine Mietgeräte.
Ende Oktober 2019:
Wir wurden benachrichtigt, dass die Umstellung auf die neue MagentaTV-Plattform zum 30.11.2019 bevorstünde.
Unsere Receiver seien dann nutz- und funktionslos. Mietgeräte würden getauscht.
Im Anschreiben steht weiterhin ausdrücklich: vorhandene Eigentumsreceiver würden ebenfalls kostenfrei getauscht.
Also mein erster Anruf mit der Bitte um ebendieses für die 5 Receiver.
Damals erste Antwort: "Das sieht meine Arbeitsanweisung nicht vor. Wir melden uns." Nicht passierte.
Mitte November 2019:
Zweiter Anruf. "Alles klar, ich kümmere mich. Kriegen Sie geschickt."
Ich bekam ein Paket: einen MR401. Sonst nix.
Letzte Novemberwoche 2019:
Dritter Anruf: da fehlt doch was. "Alles klar, ich kümmere mich. Kriegen Sie geschickt."
Ich bekam ein weiteres Paket: drei MR201. Naja, immerhin, wir kommen der Sache näher.
Anfang Dezember 2019 - Umstellungstermin:
Irgendwann um den 1.12. rum gingen die alten Receiver nicht mehr, Hinweis erschien auf neue Plattform.
Ich also die Receiver alle gewechselt. Nicht einer davon lief, alle hingen bei 10% fest.
Daraufhin 4. Anruf: geht nix. Patzige Antwort: "Liegt an Ihnen, nicht an uns. Sieht man doch an der Fehlermeldung." Aha.
Der nächste Mitarbeiter - deutlich kompetenter - stellt fest: StartTV und die neuen Receiver passen nicht zusammen.
(Klar: wenn man das weiss, dann findet man das per Google. Aber das ahnt man doch vorher nicht.)
MR Entry gibt's nicht mehr -> also neuen Vertrag machen, andere Alternative gäbe es nicht. Na schönen Dank. Wird zudem teurer.
"Alles gaaaar kein Problem.", so der nette Mensch. Ich würde die Neukunden-Konditionen bekommen in den ersten 6 Monaten.
Danach eine Reduzierung des Preises auf altes Niveau.
Einziger Haken: Tarifumstellung erst zum 7.12., also eine Woche kein TV.
Gut, werden wir überleben. Alles andere klingt doch okay.
War aber auch nix. Umstellung am 7.12. klappte zwar, die Receiver liefen. Vertragskonditionen sind aber die regulären, soweit ich das sehen kann, zudem kriegte ich Mitteilung über Mietkosten der MR201.
Erste Dezemberwoche 2019:
5 Anruf - da stimmt was nicht: "Alles klar, ich kümmere mich."
Retourenunterlagen habe ich erhalten, die drei MR201 soll ich zurückschicken. Ich würde neue bekommen (und solange mit der Retoure warten).
Dann kam ein Paket. Mit einem MR401. Okay.
Dann kam noch ein Paket. Mit einem MR201. Äh?
Vertragsmäßig ist nichts weiter geschehen.
So liebe Telekom. Das ist der Punkt, an dem ich keine Lust mehr habe anzurufen.
Da gibt's nur Beschwichtigungen und haltlose Versprechen.
Euer Service war mal gut in meinen Augen. Inzwischen bin ich etwas ernüchtert.
Fazit:
Ich habe einen neuen Vertrag, den ich nicht wollte. Ohne geht's nicht, sehe ich ein.
Zu Konditionen, die ich nicht wollte. Sehe ich nicht ein.
Meine fünf alten Receiver stehen hier rum und sind leider wertloser Elektroschrott.
Ich habe neu 2 x MR401 und 4 x MR201, davon 3 Mietgeräte. Die ich natürlich nicht wollte.
Könnte sich da bitte jemand zuverlässig drum kümmern?
Zu guter Letzt bin ich mit dem neuen MagentaTV nicht zufrieden.
Vorher war das zwar nicht so bonbonfarbig bunt, hat aber deutlich besser funktioniert.
Aber das ist ein anderes Thema, das mache ich mal separat auf.
Hoffnungsvolle Grüße aus Frankfurt
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vor 5 Jahren
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vor 5 Jahren
@Chili-FFM
Ich habe dein Anliegen soeben eskaliert, es wird sich ein Mitarbeiter telefonisch oder hier melden.
Dein Problem ist folgendes:
Start TV hat vorher MR 10x und 30x genutzt, nach Umstellung MR Entry.
Aber MR 10x und 30x werden gegen 201 und 401 getauscht, was bei fast allen Entertain Kunden passt, weil kaum jemand den alten Start TV Tarif hat.
Lange Rede Kurzer Sinn, es wird jemand mit dir die Receiver noch einmal austauschen.
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vor 5 Jahren
vielen Dank für das herzliche Gespräch und Ihre Zeit!
Wie vereinbart, sende ich die drei fehlenden MR 201 in der Kaufausführung gleich auf die Reise und harre der Rücksendung ihrer versehentlich vermieteten Gegenstücke.
Anschließend behalte ich sowohl die schon erstellte Gutschrift für die Konditionen im Auge, als auch die Kaufpreise, die Sie maximal sehen, jedoch nicht zahlen sollen.
Wir hören uns im Januar, mit hoffentlich weiterhin guter Laune und zusätzlich noch besserem Inhalt, so zumindest mein Plan.
Eine schöne Weihnachtszeit für Sie!
Viele Grüße
Anna Si.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
@Mächschen hat die Dringlichkeit in dem Beitrag gesehen und uns Bescheid gegeben. In jedem Fall hätten wir reagiert, aber da es kein Chat ist, kann die Rückmeldung auch mal etwas länger dauern. Daher danke für das Bescheid sagen.
Grüße Anne W.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Chili-FFM
Ohne Eska hätte das Team auch reagiert, keine Frage, jedoch nicht so zeitnah... Untergegangen wäre Dein Anliegen nicht.
Die THC ist in erster Linie ein "Kunden-hilft-Kunden-Forum" - Das wird leider nur zu gerne übersehen.
Und es sind nicht alle Schreiberlinge hier reine Kunden, sondern sogar Mitglieder, die bei bzw. für die Telekom arbeiten... und nach Feierabend hier noch ihre Freizeit für die Kunden verbringen.
Einige Probleme lassen sich nur über die Teamis lösen... wo der Kunde an der 0815-Hotline keine Chance hat.
Diese wirklichen Problemfälle zu erkennen (auch etwas vorfiltern) und den Teamis mitzuteilen ist dann eben unser "Ding"
Und apropos Hobbys... jeder hat so seine... und Deine sind irgendwie auch schon sehr speziell...
(PS: hatte mal nen Chevy-Van G20 Higtop langer Ax-Stand... mit allen Schikanen.... Achja: und Typo3 ist zwar nicht schlecht, aber ich verlasse mich da doch mehr auf Wordpress, da funktioniert sogar die Gallery
)
Für mich ist Beruf = Hobby und Hobby = Beruf...
Du wirst jedoch an den Mitgliedern nicht erkennen, nur weil sie "NUR" Mitglieder sind, dass da noch im HG etwas mehr hintersteckt...
Für Infos sind da auch gerne die Teamis dankbar...
Manchmal gibt es auch da Missverständnisse zwischen uns uns den Teamys - aber wir kennen uns und wissen damit umzugehen - das löst sich dann von alleine auf... (siehe Antwort von Anna), ...in der Regel funktioniert das Zusammenspiel schon 💡
Trotz Allem, Dein Problem liegt in guten Händen, und den Rest streichen wir mal ganz einfach... 💡🍻
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hier sind Teamies , echte Techniker und User, die fast alles auch schon mal erlebt haben und die bemüht sind, Lösungen anzubieten oder zumindestens in die richtigen Schienen zu lenken.
Einfach "Schwarmintelligenz"
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Danke aber fürs genau Hinschauen!
Viele Grüße
Anna Si.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Ich habe gerade abschließend mit @Chili-FFM telefoniert, es sind nun alle benötigten Geräte im richtigen Vertragsverhältnis und -zustand angekommen.
Allen Lesenden wünsche ich ein frohes neues Jahr!
Viele Grüße
Anna Si.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Genau.
Und ich darf Anna auch an dieser Stelle noch einmal herzlich danken für ihren Einsatz.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Viele Grüße
Anna Si.
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