Gelöst

Umstellung Glasfaser - Unzureichende Beratung

vor 6 Jahren

Hallo,

 

bei meinen Eltern erfolgte vor kurzem die Umstellung auf Glasfaser. Da meine Eltern hierfür technische Unterstützung benötigten haben sie die Hotline kontaktiert. Hier ging es gerade um die benötigten Geräte bzw. ob die vorhandene weiterhin verwendet werden kann. Als Router war eine FritzBox 7360 vorhanden. 

An der Hotline wurde darauf hingewiesen, dass die 7360 Glasfaser nicht unterstützen würde. Angemerkt sei noch, dass "nur" eine 16MBit Leitung geschaltet werden sollte. Begründet wurde dies damit, dass der WAN Portal Glasfaser nicht unterstützen würde. 

Auf Grund der Verunsicherung haben meine Eltern den Techniker vor Ort, welche den Anschluss und das Glasfasermodem final eingerichtet hat, ebenefalls gefragt. Auch hier wurde die Aussage getroffen, dass ein neuer Router benötigt wird auf Grund des WAN Ports.

Meine Eltern habe sich jetzt direkt eine neue FritzBox 7590 gekauft damit der  FTTH Anschluss auch funktioniert. Ich habe dies leider erst im Nachhinin mitbekommen und bin entsetzt über die schlechte Beratung. Eine 7360 hätte sicher weiterhin funktioniert. Erst ab höheren Bandbreiten ab 200MBit wäre die alte FritzBox überfordert gewesen. Dazu gibt es hier im Forum auch etliche Belege von Usern. Ebenso gibt es sogar eine Anleitung für die Verkabelung einer 7360 an ein Glafasermodem bei AVM. 

Meine Eltern haben sich jetzt einen überteuerten Router gekauft, der nicht notwendig gewesen wäre. Hier würde ich mir deutliche bessere Beratung wünschen zumal mehr und mehr Glasfaseranschlüsse geschaltet werden. Dies gilt sowohl für die Hotline als auch für die Techniker vor Ort. Gerade als Rentner kann man sein Geld sicher für andere Dinge besser ausgeben als für einen Router, der nicht benötigt wird. Ich hoffe andere werden hier besser beraten und der Support wird entsprechend verbessert. 

 

Mit freundlichen Grüßen

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Nightsurfer_2a,

    vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, blöd gelaufen.
    Die Möglichkeit zur Einsicht der Kompatibilität besteht in der Regel. Ich bitte daher die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

    Gut, dass eine Lösungsmöglichkeit gefunden worden ist.

    Viele Grüße Anja W.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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