Umstellung Magenta Zuhause L (17a) auf XL(35b)
6 months ago
Habe zuerst XL bestellt ,
wurde angerufen von Telekom da hieß es das die Kabel im Haus zu alt sind
und man könnte nur 100 DSL anbieten also die L Profil 17a.
Habe am Telefon nachgefragt ob man aber die Leitung prüfen könnte ob sie doch für Profil 35b funktioniert.
Das sollte der Techniker mir sagen und wen es geht könnte man ja wieder auf XL 35b zurück stellen was auch am Anfang gebucht wurde.
Der Techniker war da hat alles angeschlossen und Leitung geprüft
habe ein gute Leitung , ohne(viele) Fehler.
Techniker meinte sollte Supervectoring 35b gehen und hat das bei mir vermerkt .
Am nächsten Tag hat die Telekom angerufen und meinte man könnte gar keine XL (35b) bei mir anbieten
, obwohl auf ihrer Seite nur mit 175Mbit/s möglich ?
Könnte bitte einer vom Support das anschauen
wo das Problem ist und mir wenn es geht meinen Vertag wieder auf XL Profil 35b stellen,
ich weis das ich nicht die vollen 250Mbit/s bekomme aber in der nähe von 175Mbit/s+ währe sehr schön
Infos vom DSL Anschluss was die FritzBox zeigt im Anhang
mfg Roman
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6 months ago
System erlaubt nicht mehr, also wird nicht mehr geschaltet.
Wenn du schon unter der Grenze zur Verfügbarkeit von 175 Mbit/s bist, wirds dir niemand schalten.
Der Computer lässt schlicht keine Buchung zu.
Da führt kein Weg dran vorbei.
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Answer
from
6 months ago
wieso wird aber unter meiner Adresse immer noch mit 175 Mbit/s beworben ,
Unverbindliche Aussage. Grundsätzlich ist Supervectoring bei dir verfügbar.
Detailprüfung gibts dann erst bei der Bestellung.
Bei der Online Bestellung ist die genaue Verfügbarkeitsprüfung nachgelagert.
Bei der telefonischen Bestellung erfolgt die genaue Verfügbarkeitsprüfung live durch den Mitarbeiter.
wurde ich am Telefon angelogen ? das meine Kabel daran schuld ist ? obwohl man durch den Techniker und FritzBox sieht das das Kabel in Ordnung ist.
wurde ich am Telefon angelogen ? das meine Kabel daran schuld ist ?
obwohl man durch den Techniker und FritzBox sieht das das Kabel in Ordnung ist.
Wieso angelogen? Deine Leitungsführung bis zum APL lässt nicht mehr zu.
Die Telekom schaltet nur, was sie technisch auch dauerhaft störungsfrei liefern kann.
Wenn die Trennungsbedingungen und der Beschaltungsgrad nicht passt, dann passt es nicht.
Dann ist gar keine Buchung des Tarifs möglich.
Im besten Fall hast du "nur" einen Mangel an Super-Vectoringfähigen VDSL Ports.
Im schlechtesten Fall passen die Trennungsbedingungen halt nicht für 175/250.
An beiden kannst du nix ändern.
An beiden kann der Support nix ändern.
Falls es am Portmangel liegt, kann jedoch helfen regelmäßig (alle 2-3 Monate) mal eine Prüfung zu machen und sofern möglich zu bestellen.
Answer
from
6 months ago
😊
dankeschön für deine Antwort
jetzt verstehe ich mehr,
wurde mir halt von der Telekom bischen blöd erkärt , bzw nicht erklärt 😑
kurz gefast
1.anruf erhalten kabel ist alt vielleicht schlecht,
2.wenn techniker kommt kannst du prüft lassen
3.techniker sagt kabel gut und 35b fähig
4. anruf erhalten ohne Erklärung das es nicht geht
fühlt man sich halt bischen veräppelnd
(bin kein dsl Experte sollte man dem Kunden vielleicht ein bisschen besser erklären,)
Mit freundlichen Grüßen Roman
Answer
from
6 months ago
Wo / wie kann man die Ports prüfen lasen von den du schriebst
kann das der Support hier manchen ?
Oder wenn muss ich anrufen?
weil der techniker meinte bei mir im haus alles top ist und man nur an der Straße Verteilerbox bei mir auf 35b stellen muss das svdsl läuft
mfg roman
Unlogged in user
Answer
from
6 months ago
Das mit der Geschwindigkeit über DSL/VDSL ist so eine Sache, man kann das nicht genau vorausberechnen, das liegt in der Natur von DSL/VDSL begründet.
Genau wissen tut man es erst wenn die Leitung geschaltet ist.
So wie ich Dich verstehe hattest Du schon einmal den XL - und der lief nicht ausreichend gut für einen XL, weshalb Du auf den L zurückgegangen bist.
Deine Fritzbox Screenshots beziehen sich auf das vom L genutzte Frequenspektrum eines Vectoring-Anschlusses (17a).
Das erweiterte Frequenzspektrum das vom XL mit Supervectoring (35b) genutzt wird zeigt eine andere Dispersion, die höheren Frequenzen die der XL nutzt werden anders gedämpft als die Frequenzen des L.
Deshalb sind Deine Screenshots nur sehr begrenzt verwendbar für eine Vorhersage ob ein XL möglich ist.
VERMUTEN würde ich von den gezeigten L/Vectoring-Werten her zwar, dass ein XL funktionieren könnte - aber sicher sagen kann ich Dir das nicht.
Wo / wie kann man die Ports prüfen lasen von den du schriebst
Ob ein Port der Supervectoring kann verfügbar ist prüft man in der Regel per Beauftragung eines XL Tarifs.
Vielleicht kann aber ein Teamie mal genauer reinschauen - bist Du bereit für einen Anruf, hast in Deinem Forenprofil auch hinterlegt, wann man Dich anrufen darf? Du musst die letzten 6 Ziffern Deiner IBAN nennen können im Telefonat.
6
Answer
from
6 months ago
das ist halt für mich komisch das im selben haus (Mehrfamilienhaus) mein Nachbar svdsl hat , ich aber nicht
Da eine Supervectoring-VDSL-Leitung mehr stört als eine Vectoring-DSL-Leitung könnte genau der Nachbar die Ursache sein weshalb die Telekom Dir keinen XL schalten will - zwei sich gegenseitig störende Supervectoring-Leitungen... Das ist aber nur eine grundsätzliche technische Vermutung, ob das bei Dir so zutrifft weiß ich nicht.
ich währe auf jeden fall bereit für einen Anruf von Teamie
Hast Du in Dein Profil reingeschrieben in welchen Zeitfenstern heute, morgen, ... man Dich anrufen darf?
Answer
from
6 months ago
Ja habe ich vorher geschrieben vielleicht nicht so verständlich also hier nachmals
Teamie darf mich jeden tag anrufen
rund um dir uhr.
Nur wenn ich am Router direkt sein muss währe die Uhrzeit von 15:30-17uhr
auch an jeden tag gewünscht
mfg roman😊
Answer
from
6 months ago
Moin @Roman K,
damit wir Anfang Januar uns einmal deinen Vertrag anschauen können, melde dich dann bitte erneut. Ab heute Abend 20 Uhr unsere Community nur noch lesend zur Verfügung steht.
Siehe unseren Hinweistext.
Da unsere Community in den kommenden Wochen einer umfangreichen, technischen Anpassung unterzogen wird, steht diese ab heute Abend 20 Uhr vorübergehend nur noch lesend zur Verfügung. Leider haben wir in diesem Zuge keine Möglichkeit Ihre Anfrage für das neue Jahr auf Wiedervorlage zu legen. Ich bitte Sie daher, uns Ihrerseits ab 8. Januar noch einmal zu kontaktieren. In der Zwischenzeit erreichen Sie uns bei Rückfragen jederzeit über Whatsapp. Nutzen Sie dafür am besten diesen LINK. Alternativ können Sie uns auch über die Rufnummer +49 1514 2227878 anschreiben.
Viele Grüße
Heike
Unlogged in user
Answer
from
6 months ago
in der nähe von 175Mbit/s+ währe sehr schön
Mit dem Risiko von Verbindungsabbrüchen wärest du einverstanden?
Die Telekom kennt nicht die im Haus verbauten Leitungen. Gerade ältere Leitungen sind oft die "besseren". Da hat man dir Mist erzählt - vermutlich wollte oder konnte man dich nicht mit technischen Details versorgen.
Die Telekom kennnt die Kabeltypen in der Straße, auch deren Länge und deren Belegung. Daraus ergeben sich dann Berechnungen, wonach bis zu 175 Mbit/s möglich sein sollten - oder eben auch nicht.
Technikereinsätze sind teuer und wenn man absehen kann, dass ein störungsfreier Betrieb mit 175 Mbit/s unwahrscheinlich ist, dann belässt man es natürlich lieber bei stabilen 100 Mbit/s, die störungsfrei anliegen, als es mit riskanten 175 Mbit/s zu versuchen und anschließend einen Kunden zu haben, dem dreimal täglich das Internet wegbricht und dem man mehrfach einen Techniker schicken muss - der gar nichts ändern kann.
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5 months ago
Hey @Roman K wir wollten noch einmal sprechen. Wann passt es zeitlich? ^Cosa
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Answer
from
5 months ago
sorry war erkältet und war nicht am pc in der zeit,
hätte fürs Gespräche jeden tag ab 15uhr bis 20uhr zeit
danke nochmals das du dich gemeldet hast 😊
Answer
from
5 months ago
Hallo @Roman K,
ich lege den Rückruf hier gerne nochmal auf morgen ab 15 Uhr hin. :)
Beste Grüße
Julia U.
Answer
from
5 months ago
Hey @Roman K,
vielen Dank für das nette Gespräch, Roman.
Wie besprochen, geht das Ganze übermorgen los und die Vertragsunterlagen, sollten demnächst auch schon da sein. ;)
Viel Spaß und schnelle Downloads wünsche ich dir 😀.
Lieben Gruß
Umut
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