Gelöst
Umstellung von Kupfer auf Glasfaser
vor 6 Jahren
Hallo, ich bin einer der Telekom-Kunden, der in den Genuss eines Glasfaseranschluss bis ins Haus ( FTTH ) kommen wird. Bereits vor eineinhalb Jahren wurden dazu von einem Telekom Subunternehmen die erforderlichen Erdarbeiten in der Strasse durchgeführt und die Hausanschlüsse fertiggestellt. Dieses Subunternehmen hat auch Anfang dieses Jahres die Glasfasern eingeblasen und alles auf die Umstellung vorbereitet.
In der letzten Augustwoche wurde dann von der Telekom begonnen, in unserer Strasse die Umstellungen von Kupfer auf Glas durchzuführen. Zwischenzeitlich sind drei Hausanschlüsse umgestellt und mein Haus ist nächste Woche (19.9.2018) dran.
Und jetzt kommt's: Die drei bereits umgestellten Anschlüsse haben seit dem KEINEN funktionierenden Internet bzw. Telefonzugang (VoIP) mehr. Und, obwohl der Servicetechniker der Telekom weiss, dass die Umstellung nicht funktionieren wird, macht er fleissig weiter und legt einen Haushalt nach dem anderen lahm! Seiner Aussage zufolge, sind die Umstelltermine fest geplant und die Abschaltung der alten Anschlüsse wird computergestützt durchgeführt - ohne Rücksicht ob der neue Anschluß läuft oder nicht. Für mich ein UNFASSBARER Umstand!
Es wäre ja halbwegs noch vertretbar, wenn wir eine funktionierende Mobilfunkabdeckung bei uns hätten - das ist aber leider nicht der Fall. Wenn jemand mit dem Handy telefonieren will, dann muss er das Haus verlassen und ca. 300m laufen. Mobiles Internet geht so gut wie überhaupt nicht.
Was uns auch noch besonder stört: Die Telekom schiebt die Schuld auf den Subunternehmer und dieser widerum schiebt den schwarzen Peter der Telekom zu. Ein untragbarer Zustand - ich bin Kunde der Telekom und erwarte keine Schuldzuweisungen sondern einen funktionierenden Anschluss. Egal ob Kupfer oder Glasfaser.
Ich befürchte nun, das mich die Telekom ab 20.9.2018 ebenfalls ins Kommunikations-Nirwana schiesst und meinen funktionierenden Kupferanschluss abschaltet. Ich hoffe nur, wir haben keinen Notfall und sind auf die Erreichbarkeit über einen Festnetzanschluß angewiesen.
Mit der Telekom Hotline zu sprechen bringt ja auch nichts - man macht dort eine Störung nach der anderen auf ohne das sich was am Problem ändert.
Wer hat einen Rat für mich/uns, wie ich/wir uns verhalten sollen?
Ist es wirklich so, das selbst ein Telekom Servicetechniker die Abschaltung des alten Anschlusses nicht verhindern kann?
Ich/wir würden uns sehr darüber freuen, wenn ein kompetenter Telekom-Mitarbeiter hier mitliest und uns bei der Lösung des Problems unterstützen könnte.
Ein sehr frustrierter Telekom-Kunde inkl. seinen Nachbarn
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Akzeptierte Lösung
Detlev K.
Telekom hilft Team
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Detlev K.
vor 6 Jahren
Bitte halten Sie mich zum Ergebniss der heutigen Begehung auf dem laufenden. Danke!
die Baufirma war da, hat den Fehler gefunden und beseitigt.
Die Dokumentation wurde korrigiert. Der Service kann die Anschlüsse nun schalten lassen.
Grüße Detlev K.
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Uneingeloggter Nutzer
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Detlev K.
Akzeptierte Lösung
ke2705
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der_Lutz
vor 6 Jahren
Der Telekom-Techniker war heute da und hat das Glasfasermodem installiert.
Mein Anschluß hat sofort und ohne irgendwelche Schwierigkeiten den Betrieb aufgenommen.
An dieser Stelle, meinen besten Dank an die Kollegen der Telekom, die sich aktiv um eine Problemlösung bemüht haben!
Der Thread kann geschlossen werden.
Beste Grüße
Eberhard
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von
ke2705