Umstellung von Regio-Vertrag auf Glasfaser - Probleme
3 years ago
Liebes Telekom-hilft_Team,
nach mehreren unfruchtbaren Hotline-Gesprächen und längerem E-Mail-Verkehr mit einer Hotline-Mitarbeiterin (Telekom) wende ich mich verzweifelt und wütend über das System der Telekom an dieses Forum.
Wir haben am Glasfaserausbau teilgenommen und hatten noch einen Regio-Tarif laufen. Ich habe diesen extra über die Mindestvertragslaufzeit weiterlaufen lassen, weil ich dachte, dann ist die Umstellung einfach, als bei einem Drittanbieter.
Das war leider eine Fehleinschätzung meinerseits, denn "die Telekom" scheint ihre Subsparte "Regio" fast wie einen Drittanbieter zu behandeln, mit dem Unterschied, dass "die Telekom" nicht mit "Regio" kommuniziert, sondern der Kunde dies erledigen soll. Lange hält man das natürlich nicht durch, wenn man jedesmal ewig in der Warteschleife hängt und A dann sagt, das Problem müsse man mit B besprechen und B sagt anschließend, nein, man war schon richtig bei A und B kann nicht helfen. Man hat jetzt leider 3 Mal hintereinander jeweils über 30 Minuten für Nichts gewartet.
Das Kundencenter hilft leider auch nicht weiter. Nutze ich den neuen Login von "der Telekom", dann kann ich nahezu nichts einsehen oder einstellen, weil gesagt wird, ich hätte noch einen anderen "Master-Vertrag" (damit muss wohl der Regio-Vertrag gemeint sein).
Aber von Vorne: Bestellung der Glasfaser ging bereits nicht Online, da keine "Regio-Tarife" als Altvertrag wählbar. Also buchte ich über die Hotline. Schien erstmal zu funktionieren und in einem Jahr würden die Integrationsprobleme wohl behoben sein.
Ein Jahr später: "Die Telekom" möchte, dass ich einen Anschlusstermin für die neue Glasfaser vereinbare. Bei der Option "Umstellung Vertrag" komme ich leider nicht weiter, da "Regio-Tarife" immer noch nicht als Altvertrag wählbar sind. Also, als "Neuvertrag" gebucht und sogleich die Hotline befragt (beschriebene Foltererfahrung habe ich eingangs beschrieben).
12.11.21: Die Dritte Ansprechpartnerin sicherte mir zu: Kein Problem, ich solle mich melden, wenn der Anschluss erfolgt ist, dann würde es umgestellt werden. Könnte nur sein, dass ich einige Tage auf meine gewohnte Telefonnummer verzichten müsse. Die Routergebühr, die im Angebot kostenlos stand sollte ebenfalls erstattet werden. Hat natürlich bis heute nicht geklappt...
Glasfaser-Anschluss erfolgte erfolgreich am 27.11..
Ich melde mich am 1.12. bei der Mitarbeiterin. Auf die erste Mail keine Reaktion, am 6.12. versuche ich es erneut. Sie leitet "das Ganze an die RegioKollegen (geleitet), damit der RegioAnschluss raus kommt und RufNummern übertragen werden".
Nachfrage am 16.12..
Die Mitarbeiterin schaut es sich an am 17.12..
Seitdem keine Reaktion. (Fast wie bei meinem Hausanschluss der Telekom vor 3 Jahren, wo mich ein Mitarbeiter ghostete und 100 Anrufe ins Leere gingen...).
Nachfragen am 10.1. und 17.1. blieben unbeantwortet.
Meine Fragen sind:
1) Sind die Daten zur Umstellung vom 6.12.21 jemals bei "den RegioKollegen" angekommen? Wann wird mein Vertrag inklusive meiner Rufnummern umgestellt? Ich möchte nicht weiter 2 Verträge doppelt zahlen.
2) Wann wird mir die Gutschrift für das Glasfasermodem, wie am 11.12.2020 bestätigt zurücküberwiesen/gutgeschrieben?
3) Ich möchte die Disney+-Zubuchoption kündigen. Gott weiß, mit welcher der 5 verschiedenen Kundencenter-Anmeldeoptionen ich die aktivieren konnte. Wenn ich auf das Zahnrad gehe werden mir jedenfalls keine Optionen (u.a. Kündigung) angezeigt, so wie in der Hilfe beschrieben.
Möge mir bitte jemand helfen. Ich habe 3 Kinder, arbeite Vollzeit, meine Frau arbeitet ebenfalls. Ich kann nicht stundenlang unproduktiv in ihrer Hotline hängen, mich zwischen 2 Abteilungen hin- und her verweisen lassen und jedesmal einem anderen Mitarbeiter mein Problem schildern, welches er "im System" nicht sehen kann, mangels Einträgen von anderen Mitarbeitern.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Michael
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