Solved

Umstieg auf FB 5530

4 years ago

Hallo,

 

ich würde gerne an meinem bestehenden FTTH -Anschluss vom Telekom-Modem auf eine FB 5530 wechseln. Die Glasfaser-Hotline sagte mir ich solle die FB einfach anstelle des Modems direkt an den Glasfaserabschluss anschließen und dann im Zweifel die Störungs-Hotline anrufen.

 

Alle Infos im Internet verweisen aber darauf, dass ich die ONT -Kennung des bestehenden Modems brauche und diese in der FB eintragen muss.

 

  1. Was stimmt denn nun?
  2. Falls ich die ONT -Kennung brauche, wo bekomme ich diese dann her?

Beste Grüße ans Team!

677

11

    • 4 years ago

      Hallo @T. Nikolai 

       

      Es gibt erstmal 2 Unterschiede zu klären, ob du die ONT -Kennung brauchst oder nicht:

       

       

      • Wurde bei dir der Ausbau nach „alten“ FTTH 1.7 Anschluss ausbebaut? D.h. ein Technikerwar bei dir vor Ort und hat das Glasfasermodem 2 (?) in Betrieb genommen?

       

      Dann benötigst du die ONT -Kennung für die Umstellung

      Die Modem-ID steht auf der Unterseite des Modems.

      Einige „klonen“ die ID, damit kein Rediscovery nötig ist, um immer zwischen 5530 und die Kombination Glasfasermodem und zB 7590 zu wechseln. Dann kann dir diesbezügl. Ein Teamie weiterhelfen.

       

      • Wurde bei dir der Ausbau nach „neuen“ Gigabit Geschäftssystem ausgebaut?:

       

      Dann müsstest du deinen Anschluss mit einen Einrichtungslink eingerichtet, den du mal bekommen hast, diesen mit der neuen FRITZ!Box nutzen. Dafür kommt kein Techniker raus.

      Eine ONT -Kennung gibt es bei dieser Anschlussvariante nicht mehr

      Du erhältst einen Link mit dem du das Modem freischalten kannst.

      Klebt am GF- APL ein QRCode - dann erfolgt die Freischaltung mit Link.

       

       

      6

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich habe leider keinen Montagenachweis oder finde ihn nicht. Das ist auch schon gute vier Jahre her. Auf der TA ist ein mit einem Labeldrucker gedruckter sechsstelliger Code, das klingt mir aber nicht nach der ONT -Kennung. Dann warte ich mal auf das Team.

      Answer

      from

      3 years ago

      Leider hat sich bislang noch kein Teamie bei mir gemeldet und die neue FB liegt immer noch unbenutzt in der Ecke. Sollte ich es nochmal über eine Hotline versuchen? Wenn ja über welche?

      Answer

      from

      3 years ago

      T. Nikolai

      Leider hat sich bislang noch kein Teamie bei mir gemeldet

      Leider hat sich bislang noch kein Teamie bei mir gemeldet
      T. Nikolai
      Leider hat sich bislang noch kein Teamie bei mir gemeldet

      @T. Nikolai 

       

      ich hab nun eben aktiv das Team gerufen. 

      Jetzt sollte kurzfristig etwas kommen. Bitte dennoch Geduld, weil ausgelastet...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Ob du die ONT -Kennung brauchst oder nicht hängt davonkam ob du einen alten oder einen neuen Anschluss hast

       

      Wenn das Telekom Modem damals selbst über einen Einrichtungslink eingerichtet hast, dann musst du diesen Link noch mal nehmen und auch das neue einrichten - du brauchst dann keine ONT Kennung,

       

      Wurde das Modem vom Techniker eingerichtet wurde brauchst du die ONT -Kennung.

      Die kann dir nur die Hotline oder jemand vom Team hier geben. Da solltest du warten

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @T. Nikolai,

      vielen Dank für das nette Gespräch.

      Wie besprochen, testen Sie übers Wochenende einmal aus, ob es nach Eingabe der ONT -Kennung mit der FritzBox klappt.
      Gerne dürfen Sie sich hier zurückmelden, ob es geklappt hat oder noch weitere Hilfe nötig ist.

      Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

      Lieben Gruß Simone W.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Vielen Dank für die schnelle Hilfe, mit der ONT -Kennung (und der geklonten Modem-SN) hat alles wie gewünscht geklappt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @T. Nikolai,

      vielen Dank für diese positive Rückmeldung.
      Einen schönen Sonntag wünscht

      Claudia Bö.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      446

      0

      3

      Solved

      441

      0

      3

      Solved

      in  

      987

      0

      3

      Solved

      in  

      1449

      0

      2

      Solved

      in  

      15663

      2

      4