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Umstieg auf Speedport 4 oder Fritzbox
vor 3 Jahren
Wir haben in unsrem Haushalt aktuell ein Speedport Smart 3 (zur Miete) mit aktueller Firmware im Einsatz.
Seit einigen Monaten häufen sich die Abstürze. D.h. W-Lan und / oder Telefon funktionieren nicht mehr. Ein- bis zweimal pro Woche passiert das.
Ein Neustart des Speedports schafft dann Abhilfe.
Telekom Smarthome Geräte verwende ich nicht.
Daher überlege ich folgende Alternativen:
Tauschen auf Speedport 4 (Miete)
Tauschen auf Fritzbox (Miete)
Zeitschaltuhr vor die Speedport Smart 3 setzen, so dass Nachts immer ein Neustart erfolgt.
Fragen zu Installation des Speedports 4 / Fritzbox
Kann ich die Einstellungen durch Export / Import des Speedport 3 auf die neuen Geräte übertragen?
Ich würde gerne weiterhin mein Speedhomewifi (Vorgängerversion) nutzen
Aktuell hängt an dem Speedport 3 auch eine ältere ISDN Anlage. Kann ich die weiterhin nutzen?
Was kostet in etwas ein Techniker, der die Umstellung vor Ort durchführt?
Danke und Gruß
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@thomra Ja ist die bessere Wahl
zu teuer als Miete 8 Euro und Speedhome Wifi nicht nutzbar im Mesh
100 Euro
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mboettcher
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Jahren
Dein Vorschlag wäre, dass ich jedes Mal, wenn ein neuer Speedport auf den Markt kommt, einen erwerben soll um zu prüfen, ob der meinen Ansprüchen/den Werbeaussagen genügt, zuverlässig und langlebig ist, und mich dann, wenn das nicht der Fall ist, öffentlich über das Gerät ärgern soll, wie das hier öfters passiert? Ich halte es da eher mit Albert Einstein: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." Daher vermeide ich solche "Experimente" bereits nach dem ersten Versuch. 😊
PS: das schließt natürlich nicht aus, dass andere Anwender von anderen Erfahrungen berichten können. Nur sind meine eben negativ. So etwas prägt.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Also klar .. auch die Fritz!Box kann man dank routermiete.de günstig mieten.
Es heißt aber allgemein - bleib bei einem System und mische nicht.
Wenn du deinen Speed Home WiFi weiterhin nutzen möchtest, dann bleibt dir nur ein Speedport.
An ner Fritz!Box kannst den nur als WLAN Repeater aber nicht Mesh Repeater einsetzen und müsstest den daher gegen einen Fritz!Repeater tauschen.
Der Smart4 kostet 5,95€ im Monat.
10,95€ wenn du den als Paket zusammen mit einem Speed Home WLAN zur Miete nimmst.
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Lea B.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @thomra ,
ich versuche mal alle deine Fragen zu beantworten.
Die Zeitschaltuhr für den Neustart Nachts ist natürlich einen Versuch wert, langfristig empfehle ich dir den Speedport Smart 4 zu verwenden.
Einen direkten Export vom alten Gerät auf den Speedport Smart 4 gibt es nicht, allerdings kann auf dem Speedport Smart 4 die selbe SSID " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID und der selbe Schüssel wie bei dem alten Gerät hinterlegt werden, sodass die WLAN-Geräte nicht neu eingebunden werden müssen.
Die Speed Home Wifi Geräte kannst du auch mit dem Speedport Smart 4 weiterhin verwenden.
Die ISDN Anlage ist auch mit diesem Speedport nutzbar, du benötigst hierfür den passenden Adapter, aber da du die Anlage schon mit dem Speedport Smart 3 nutzt, gehe ich davon aus, dass du diesen bereits verwendest.
Ein Installationstermin kostet 99,95€.
Ich hoffe ich konnte so alles beantworten, wenn du noch Fragen hast, sag gerne Bescheid.
Viele Grüße
Lea B.
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Ludwig II
Community Guide
vor 3 Jahren
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller, erst mal zu klären, woher dies Abstürze kommen.
Wenn es an deinem Anschluß liegt, hast du das Problem mit einem neuen Router nicht beseitigt!
Hast Du schon eine Störung gemeldet?
Du kannst hier
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
selbst deinen Anschluß prüfen und auch gleich eine Störung melden.
Alternativ auch über die Hotline 0800 330 1000
Ansonsten könnte sich auch meinen Forenfreund @Chill erst mal hier noch einbringen.
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thomra
Antwort
von
Ludwig II
vor 3 Jahren
Ja, da hatten wir den letzen Ausfall.
Danke.
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Oliver I.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @thomra,
herzlich willkommen in unserer Community.
Ich habe mir auch einmal die Leitung angesehen.
In den letzten 7 Tagen gab es 2 Abbrüche (28.03. und 29.03.) jeweils so zwischen 20 und 22 Uhr.
Ansonsten sieht es erstmal recht normal aus. Tauchen im Routerlog noch andere Abbrüche auf?
Wenn die Abbrüche immer so um diese Zeit auftreten, lässt sich da in der Gegend (z. B. größere Werbetafeln) beobachten, die eingeschaltet werden? Also irgendetwas, was die Leitung stören kann?
Viele Grüße
Oliver i.
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Detlev K.
Antwort
von
Oliver I.
vor 3 Jahren
Guten Morgen @thomra,
vielen Dank für das angenehme Gespräch.
Der Außendienst kommt dann am Donnerstag zwischen 8 und 12 Uhr.
Geben Sie uns hier gerne ein Feedback dazu.
Grüße Detlev K.
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