Umstieg von Speedport W921V auf Fritz!Box 7590
vor 4 Jahren
Hallo,
Der Umstieg von meinem Speedport auf Fritz!Box 7590 ist mit den bisherigen, telefonischen Hilfen wie "einfach die Fritz!Box anschließen" für mich nicht zu schaffen. Auch der Online-Einrichtungsassistent funktioniert nicht, da ich keine Verbindung zur FRitzbox bekomme.
Zuerst schildere ich meine Netzwerkumgebung:
Glasfaser, Vertrag bisher 100 GB, jetzt 250 GB
Glasfasermodem von Telekom, ISDN-Telefonie, TipTel ISDN-Anlage 810 S clip, 4 Telefone, 3 Devolo W-Lan Verstärker
Bisher erreicht:
W-Lan Signal von Fritz!Box, aber trotz Passwort, Kennwort etc, kein Zugang zum Netz.
Was mich u.a. irritiert hat:
Immer geht es in erster Linie darum einen DSL-Anschluss zu stecken.
Zweitens: Wenn's um ISDN geht, ist immer die Rede von einem Splitter und den 2 Kabelenden für die Analog-Buchsen (Ich habe aber nur 1 Buchse)
Ferner:
Freundliche Grüße
Falls es sinnvoller ist das integrierte Modem der Fritz!Box zu nutzen, anstatt das schon vorhandene Glasfasermodem, wie schließt man die Fritz!Box direkt and den Glasfaseranschluss an?
Habe natürlich z.Zt. wieder die bisherige Speedport-Anlage in Betrieb, Fritz!Box liegt untätig in der Kiste.
Ich wäre höchst erfreut, wenn mir irgendjemand glas(faser)klar erklären könnte, wie und in welcher Reihenfolge ich vorgehen muss.
Freundliche Grüße
Reinhard
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vor 3 Jahren
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vor 4 Jahren
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Waage1969
vor 4 Jahren
Hallo @myredo
schau mal z. B.
https://avm.de/ratgeber/fritzbox-am-glasfaseranschluss/
und
https://www.youtube.com/watch?v=5Nwg5XvNBp4
Gruß
Waage1969
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myredo
Antwort
von
Waage1969
vor 4 Jahren
Das ist ja der Hammer!
Mir wurde wie gesagt versichert etwa so:
"Ja . Sie können Ihrer vorhandenes Glasfasermodem schon benutzen, ist aber nicht nötig, weil die Fritzbox (Es ging wirklich immer um die 7590) eines integriert hat"
Ich hatte sogar jedesmal das Gefühl, ich müsste die Berater davon überzeugen, dass ich doch eigentlich mein vorhandenes Modem wieder benutzen könnte.
Tja, nun bin ich echt gespannt auf den Live-vor-Ort-Techniker.
Danke Euch, Leute, das macht ja richtig Spaß hier
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muc80337_2
Antwort
von
Waage1969
vor 4 Jahren
Tja, nun bin ich echt gespannt auf den Live-vor-Ort-Techniker.
Tja, nun bin ich echt gespannt auf den Live-vor-Ort-Techniker.
Es könnte sein, dass der Einsatz für Dich kostenpflichtig sein wird.
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myredo
Antwort
von
Waage1969
vor 4 Jahren
ja, danke für den Hinweis, das hat man mir beim Service auch angekündigt.
Aber Ihr könnt Euch alle vorstellen, wieviel Zeit ich inzwischen mit der Sache verbracht habe. Z.B. hat Telekom mir zuerst einen Speedport Smart3 geschickt, der natürlich nicht funktionieren konnte, weil er nicht ISDN fähig ist. Aber hat halt niemand vorher dran gedacht. Jetzt muss es einfach mal professionell erledigt werden.
Mich würde ja auch nicht wundern, wenn man mir plötzlich eröffnet, dass mein TipTel ISDN -Teil nicht kompatibel ist oder dass man wegen der vielen Telefone noch ein Splitter-Zeugs braucht oder so...
Inzwischen wage ich kaum zu hoffen, dass es mit dem einen Termin morgen erledigt ist
Freundliche Grüße
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Waage1969
muc80337_2
vor 4 Jahren
Glasfasermodem von Telekom,
Glasfasermodem von Telekom,
Bitte photographier das mal und stell das Photo hier ein.
Nur um sicherzugehen, dass Du wirklich ein Glasfasermodem und einen FTTH Glasfaseranschluss hast. den 100 Mbit/s Anschluss gibt es genauso wie den mit 250 Mbit/s als VDSL Variante (ohne Glasfasermodem, da kann das Modem in der 7590 verwendet werden) und als FIber/Glasfaservariante (da kann das Modem der 7590 nicht verwendet werden). Hier aus der Leistungsbeschreibung, da siehst Du beide Varianten genannt. Am Tarifnamen kannst Du das nicht so einfach ablesen.
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Ina B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Guten Abend @myredo,
ich komme hier nun auch einmal dazu. Sorry für die späte Reaktion, du wurdest ja schon super unterstützt.
Mein Kollege hat notiert, dass die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen wurde. Was kannst du uns berichten bzw. was hat der Techniker nun anders gemacht? Echt schade, dass es zu dem "Einsatz" kommen musste, aber ich kann verstehen, dass du nicht noch mehr Zeit und Nerven investieren wolltest.
Freue mich, von dir zu lesen.
Viele Grüße
Ina B.
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myredo
Antwort
von
Ina B.
vor 4 Jahren
Hallo Ina,
Was der Techniker anders gemacht hat? - Hm...
Also:
Was mich dazu bewogen hat es nicht selbst weiterzuprobieren, ist erstens die Ungewissheit, egal welche wichtigen und richtigen Hilfestellungen ich noch bekäme, ob ich es überhaupt noch selbst schaffe.
Ich denke, dass ich bis zu einem gewissen Punkt das Gleiche gemacht habe wie der Techniker - ich hatte ja auch klasse hilfsbereite Community-Leute hinter mir!! - der große Unterschied zum Fachmann ist aber, dass ich mir nie sicher bin ob meine Eintragungen richtig sind oder ob sie zu noch größerem Mißlingen beitragen, d.h. mir fehlte schlichtweg der Mut.
Ein Beispiel:
Irgendwann - das hatte ich auch schon mal mitgeteilt - sollte ich Download und Uploadgeschwindigkeite eintragen.
Ja was mache ich da, wenn ich die Zahlen nicht kenne, mit der Angst im Hintergrund, dass ich die Einstellungen so verändere, dass ich nicht mehr die Notbremse ziehen und einfach meinen alten Speedport wieder einstecken und alles wie bisher nutzen kann.
Was mir der Techniker dann sagte, konnte ich wirklich nicht wissen, nämlich, dass die Zahlen ziemlich egal seien..
Spätestens als es um die Telefonie über meine TipTel ISDN-Anlage ging, war ich heilfroh den Techniker bestellt zu haben.
Er musste das Installationsformular sozusagen austricksen um auf die Anlage zugreifen zu können.
Fazit: ich bin selbst mittels der verschiedenen Hilfen vielleicht schon einigermaßen weit gekommen, bereue es aber keine Sekunde, die kostenpflichtige Hilfe, übrigens zu einem total fairen Preis, in Anspruch genommen zu haben.
Jetzt aber noch was ganz anderes:
Was bedeutet bzw. was bringt das Ding mit dem Badge und den Kudos eigentlich?
Ich gebe gerne Kudos (ist das eine Abkürzung?) an meine Helfer, denen ich meinen Dank mittels Worten schon kundgetan habe, aber ich würde doch gerne verstehen was es damit auf sich hat.
Viele Grüße
myredo
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muc80337_2
Antwort
von
Ina B.
vor 4 Jahren
Was bedeutet bzw. was bringt das Ding mit dem Badge und den Kudos eigentlich?
Was bedeutet bzw. was bringt das Ding mit dem Badge und den Kudos eigentlich?
Das soll so eine Art Erfolgserlebnis verschaffen, ein Anreiz sich weiter einzubringen.
Kudos ist übrigens nicht Mehrzahl - kommt aus dem englischen/griechischen und steht für "Lob"
Quasi eine Art Ersatz für den "Like" Button.
Manche sind echt scharf drauf da möglichst viele einzuheimsen. Mir sind die nicht so wichtig - allerdings u.U. ein willkommenes Feedback ob meine Antwort hilfreich war. Kann man aber auch in Worten ausdrücken, so nach dem Motto
das was @muc80337_2 vorgeschlagen hat half nicht / hat geholfen
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myredo
Antwort
von
Ina B.
vor 4 Jahren
Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Hilfestellungen und die geduldigen Antworten!
Dass "Kudos" die Einzahl ist und aus dem Griechischen kommt, macht ihn/es mir wieder sympathisch.
Wie wohl der Plural lautet? Wäre ja schon praktisch, wenn er gleich wäre
Müsste eigentlich so sein, denn Du hattest ja schon 2, und da stand ja nicht Kudose oder Kudii oder so...
Jedenfalls hatte ich tatsächlich befürchtet, es sei irgendeine "intelligente" Abkürzung.
Also nochmal:
Vielen Dank für die Mühe!
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Ina B.
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myredo