Umzug, Bauarbeiten nötig, kein Termin, und nun?

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich habe am 11.04.21 eine Umzugsmeldung erstellt. 

Ich konnte den Tarif und die Adresse auswählen und es kam eine Auftragsbestätigung, soweit alles gut.

Nun kommt jeden Freitag eine Zwischenmeldung in der Bauarbeiten und nötige technische Erweiterungen genannt werden, jedoch kein Schaltungstermin. Der Umzug ist auf 15.05. terminiert und bis heute ist nichts erfolgt. Der Hausbesitzer hatte die Schaltung der Anschlüsse schon vor mehreren Monaten an die Telekom gemeldet, auch hier keine Reaktion seitens der Telekom.

Wer vom Telekom-Hilft-Team mag sich hier kurzfristig einschalten und helfen?

An der Hotline konnte man mir nur eins sagen, nichts.

 

Nun sind es nur noch 14 Tage bis Umzug, die monatlichen Kosten für Mai sind bereits abgebucht und die Leistung kann nicht erbracht werden wie es aussieht. Wie geht es hier weiter?

 

 

 

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  • vor 4 Jahren

    @Al.WeMoinsen, das klingt nach einem Neubau. Wenn ja dann ist dein Vemieter in der Schuld mal Informationen einzuholen und zu streuen. Diese Informationen erhält er bei dem Bauherren Service unter 0800 3301903.

     

    PS: Mehrere Monate ist leider zur Zeit relativ. Da gehen gerne je nach Bauart 6-12 Monate ins Land

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ist alles bereits drin.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren


    @Al.We  schrieb:
    Der Hausbesitzer hatte die Schaltung der Anschlüsse schon vor mehreren Monaten an die Telekom gemeldet, auch hier keine Reaktion seitens der Telekom.

    Ja, das ist so.

    Maßnahmen ergreift die Telekom in dem Moment wo die Ressourcen alles sind, sprich wenn mehr Anschlüsse bestellt werden als im Haus möglich sind.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Info 1 *23.04.:

    Derzeit prüfen wir, ob und wann wir Ihnen das gewünschte Produkt bereitstellen können. Zum Hintergrund: Wir statten Ihren Anschlussbereich mit einem Leitungsnetz modernster Technik aus. Dazu sprechen
    wir uns mit Stromversorgern oder anderen Anbietern ab, um die Genehmigung für notwendige Tiefbauarbeiten zu erhalten. Gemeinsam verlegen wir dann alle benötigten Kabel auf einmal – und minimieren so die
    Baumaßnahmen direkt in Ihrer Nähe.

    -----

    Info 2 *30.04.:

    Leider können wir den Anschluss nicht so schnell bereitstellen, wie Sie es zu Recht von uns erwarten. Das
    liegt daran, dass die Planungen für die technische Erweiterung in Ihrem Anschlussbereich umfangreicher sind
    als gedacht. Daher können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt die Leistungserbringung und den endgültigen
    Termin noch nicht bestätigen.

    ------

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Al.We 

    Das klingt ja so, als ob es dort demnächst einen Ausbau mit Glasfaser FTTH geben soll. Dann wird da wohl kaum noch in CuDA Erweiterung investiert. Also eher abwarten.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Al.We, der Umzugsauftrag wir offenbar bereits bearbeitet. Das Datum, bis dieser ausgeführt wird, verschiebt sich so lange, bis die Bauarbeiten tatsächlich abgeschlossen sind. Da der ursprüngliche Umzugstermin nicht gehalten werden kann, sollten wir schauen, was als Übergangslösung möglich ist. Hat man sich dazu schon mit dir unterhalten? Lieben Gruß, Diandra S.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Ich hatte es bereits über die Telefonhotline versucht, hier wollte man mir lediglich einen T-Mobilfunkvertrag anbieten bzw. dann ein paar GB Daten geschenkt was natürlich keine Lösung bzw. Ersatz ist.

     

    Grüße

    Al.We

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Deswegen handelt es sich um eine Übergangslösung @Al.We. Ggf. kann auch der Schnellstart Router gebucht werden, da gibt es mehr Datenvolumen, welches auch wieder aufgestockt werden kann. Der eigentliche Anschluss wird dadurch jedoch ebenfalls nicht ersetzt. Lieben Gruß, Diandra S.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Wie sieht denn so eine Übergangslösung aus welche mir angeboten werden kann? Eine LTE -Box mit unlimited Datenkarte welche ich dann praktisch zum Festnetzpreis nutzen kann bis der eigentliche Anschluß geschaltet werden kann?

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Am besten du schaust die dir meine Verlinkung einmal an, das Gerät kann ich dir in diesem Falle vergünstigt beauftragen. Unlimited Daten gibt es dazu nicht, denn wie gesagt handelt es sich nicht um einen vollwertigen Ersatz. Es können aber neue Datenvoucher beauftragt werden, wenn die ersten Daten verbraucht wurden. Lieben Gruß, Diandra S.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich habe mir das im Link angesehen, es ist definitiv kein Ersatz und wenn ich auch noch zusätzliche Kosten zu den bisherigen habe ist es keine Lösung. Der Mai wurde bereits vollständig abgebucht für Leistung die ich nicht beziehen kann.

    So wie ich das sehe habe ich in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht? Die angebotene Leistung kann am neuen Wohnort nicht erbracht werden.

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Wie bzw. über welchen Weg wurde der Auftrag für den Umzug denn gebucht? Wenn dieser nicht nach Telekommunikationsgesetz eingestellt werden kann besteht ein Sonderkündigungsrecht, allerdings wurde diese anscheinend nicht in Anspruch genommen. Lieben Gruß, Diandra S.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich habe den Umzugsauftrag über das Kundencenter eingestellt, ich konnte den gewünschten Tarif zum Umzugsdatum wählen.

    Nun kann die Telekom die Leistung auf unbestimmte Zeit nicht erbringen (Bauarbeiten nötig, technische Voraussetzung fehlt). 

    Kostenlosen LTE Ersatz gibt es in diesem Fall wohl nicht, kann ich per Sonderkündigungsrecht kündigen und den Umzugsauftrag stornieren? Wie ist der Ablauf und wen muss ich dazu anrufen denn im Kundencenter finde ich nichts dazu?

     

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @Al.We

    Entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Bist du in der Zwischenzeit weiter gekommen oder wie ist der aktuelle Stand?

    Gruß
    Timur K.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Timur,

    Danke für die Nachfrage.

    Ich habe mittlerweile aufgegeben und den gesamten Festnetz-Vertrag gekündigt.

     

    Da am Standort nur "tote Adern" liegen ist das Thema für mich erstmal erledigt. Hauptsache man bucht weiter Geld ab und kann keine Leistung liefern, als Lösung kann ich dann noch einen kostenpflichtigen "Ersatz" mit ganzen 60GB im Monat von der Telekom haben. Das kann eigentlich nicht euer Ernst sein im Jahr 2021...

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