Gelöst
Umzug Call Basic Telefonanschluss
vor einem Jahr
Hallo Community. Benötige mal euer Schwarmwissen. Am liebsten wäre es mir wenn ein Teamitglied aus dem Bereich Festnetz Hilfestellung geben kann.
Zur Situation.
Nachbarin (83) zieht von Hausnummer 11 nach Hausnummer 7. Im Bestand ist ein POTS -Anschluss. Dieser soll ohne Änderung umziehen. POTS wird auch noch aktiv im Anschlussbereich betrieben. Es wird weder ein Internetanschluss benötigt noch sonst was. Einzig und alleine Telefonie!
Hotline? Hier läuft man vermutlich Gefahr an übermotivierte Call-Agenten zu geraten die provisionsbasiert anstatt nach Kundenbedarf beraten. Sorry. Erfahrung der Tochter wenn es um die Belange rund um Telekommunikation ging.
Das dieser POTS mal von der Telekom irgendwann aufgekündigt wird oder in einen Anschluss gewandelt wird wo ein Router benötigt wird ist bekannt. Nur solange die Telekom die Kundin mit diesem Anschluss versorgen kann soll das auch so bleiben. So wenig Aufwand für die Nachbarin wie möglich, da sie keinerlei technisches Verständnis hat. Und ein Router würde ja nochmal zusätzliche Kosten verursachen.
Also. Wie den Umzug beauftragen ohne das am Tarif und der Anschlussart was geändert wird?
Final und wenn es so weit ist würde ich die Informationen an die Tochter weitergeben die sich dann um alles kümmert.
Danke vorab.
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Akzeptierte Lösung
Mikko
akzeptiert von
HappyGilmore
vor einem Jahr
Hallo @HappyGilmore,
hier solltet ihr dann auf jeden Fall einen Umzug nach Telekommunikationsgesetz ohne Änderung buchen.
Denn der Call Basic wird als Tarif neu auch gar nicht mehr angeboten. Einziger Tarif mit MSAN - POTS -Anschluss ist heute für Neubuchungen/Tarifwechsel noch der Call Start Standard. Der Call Basic hat meines Wissens den Vorteil, dass er ein paar Freiminuten beinhaltet.
Online ist ein Umzug nach TKG nicht zu buchen. Daher am besten über die Hotline oder hier über das Team machen lassen.Edit: Ist inzwischen auch online möglich, siehe Antwort von @der_Lutz.
Wenn es gar nicht mehr mit einem reinen Telefonieanschluss klappt, könnte eine Alternative als möglichst kleiner Festnetz- und Internettarif der MagentaZuhause Start sein, bei dem dann allerdings ein Router betrieben werden muss.
Viele Grüße
Mikko
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Mikko
Antwort
von
Mikko
vor einem Jahr
Geht dieser Umzug mit bestehendem Vertrag nur über das Kundencenter? Welches die Kundin ja aufgrund ihres Tarifes nicht hat und somit nicht machen könnte. Oder gibt es dazu einen Link?
Einfach mal über www.telekom.de/umzug einsteigen. Dort muss zwar dann einmal die Verfügbarkeit geprüft werden, man kann dann aber auswählen, dass man den Tarif behalten möchte und wird zu einem Formular zum Ausfüllen der Daten weitergeleitet. Meines Erachtens ist dafür kein Kundencenter-Zugang nötig.
Falls aber Bedarf für einen Kundencenter-Zugang besteht, gibt es seit der Migration auf MSAN - POTS aber auch die Möglichkeit, bei reinen Telefonieanschlüssen, sich Zugangsdaten zuschicken zu lassen. Damit hätte man dann auch Zugang zum Telefoniecenter.
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von
Mikko