Umzug des Telekom Anschlusses in die neue Wohnung (Glasfaser, aber anderer Anbieter)

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

evtl. kann man mir ja hier weiterhelfen, der Telekom Support am Telefon wusste leider auch nicht weiter. Zum Problem:
Wir ziehen in Kürze um. Bisher haben wir VDSL 250 Mbit. Bei der neuen Wohnung handelt es sich um einen Neubau, der bereits mit einem Glasfaseranschluss versehen wurde. Die Glasfaser betreibt ein lokaler Anbieter und nicht die Telekom.
Wir möchten den Glasfaseranschluss aufgrund von vielen Beschwerden in diversen Foren aber nicht nutzen, sondern weiterhin bei der Telekom bleiben. Laut Elektroinstallateur befindet sich in der neuen Wohnung jedoch keine TAE -Buchse? Kann so etwas überhaupt sein?!
Der Telekommitarbeiter meinte am Telefon, dass wir den neuen VDSL Anschluss dort buchen konnten, daher muss es auch eine TAE Dose geben. Oder kann es sein, dass es diese nicht gibt und daher alles über die neuen Leitungen des lokalen Anbieters läuft?
Fragen über Fragen...
Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @RobbieRobson Wenn Du buchen kannst ist doch alles in Ordnung. Es wäre nur ein Problem wenn das Kupferkabel entfernt wurde und eine Glasfaser eingezogen wurde. Wenn der Elektriker sagt das Kupfer in der Wohnung liegt sehe ich kein Problem

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @RobbieRobson 


    @RobbieRobson  schrieb:

    Wir sind jetzt schlauer. Die Baufirma hat uns mitgeteilt, dass definitiv kein Kupferkabel vorhanden ist. Da haben das wohl wirklich gekappt. Eine Sauerei sondersgleichen. Wir haben nun einzig und allein das Glasfaser des lokalen Anbieters. Stellt sich die Frage, ob man das boykottieren und sich anderweitig Internet ins Haus holen kann. Ich möchte mir nichts aufzwingen lassen, erst recht nicht, wenn der Anbieter nur Probleme verursacht und keine dauerhaft stabile Leitung stellt.
    Aber ich meine mich erinnern zu können, dass man lediglich das Recht auf EINEN Telefonanschluss des örtlichen marktherrschenden Anbieters hat. Und das muss eben noch nicht mal die Telekom sein.


    Ich habe es ja auf Seite 1 schon vermutet. Da haben sie einfach mal so den Vorgängerbau weggeschreddert und die Telekom nicht informiert. Eine Alternative wäre halt sich über die Telekom einen Anschluss setzen zu lassen. Aber hier....kostet Geld, dauert lange.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren


    @RobbieRobson  schrieb:
    Der Telekommitarbeiter meinte am Telefon, dass wir den neuen VDSL Anschluss dort buchen konnten, daher muss es auch eine TAE Dose geben.

    Das bedeutet erst mal nur das es einen APL gibt.

    Ob es eine Endleitung + 1. TAE gibt ist ne Sache die man nur vor Ort prüfen kann.

    Was ich jetzt schon öfters vorgefunden habe, ist ein CAT-Verlegekabel, was vom APL zu einem Patch-Pannel in der Wohnung geht, hier kann man dann den Router installieren.

    Wenn das ein guter Elektriker war, hat er Doppel-CAT in jedes Zimmer gelegt,
    dann kann man z.B. die ankommende Leitung weiter ins WoZi patchen,

    dort den Router installieren (LAN/WLAN/ DECT /AB-Telefon)

    und geht über das 2te CAT über LAN zurück zum Patch-Pannel, setzt dort einen Switch und verteilt das LAN in die anderen Räume.

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  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @RobbieRobson,

    herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

    Wie es scheint, hat sich die Verfügbarkeit ja schon geklärt.

    Wenn Sie möchten schaue ich aber gerne noch einmal in unseren Systemen für Sie nach.

    Sollten Sie dies wünschen, dann hinterlegen Sie bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben mir bitte kurz Bescheid, wann Ihnen ein Rückruf passt.

    Viele Grüße Martina Ha.

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