Umzug in Neubau: Kein Internet trotz fertiggestellten Hausanschluss!

4 years ago

Liebes Service-Team,
wir sind am 28.12.2020 aus Ingolstadt ausgezogen und in unseren Neubau (EFH) in Baar-Ebenhausen eingezogen. Leider zu unserem großen Ärger bis heute ohne Internet-Zugang!

Die Leitung wurde von der durch Telekom beauftragen Firma schon im Oktober fertiggestellt. Wir waren persönlich dabei als der Hausanschluss ( APL ) getestet und für einwandfrei erklärt wurde.
Danach haben wir beim Bauherren-Service angerufen und mitgeteilt das wir die Leitung entweder am 23 oder 28.12 benötigen. Uns wurde mitgeteilt, dass wir uns am 14.12 nochmal melden sollen und unsere Entscheidung mitteilen sollen und es wird rechtzeitig der Anschluss umgezogen. Soweit so gut. Als ich am 14.12 angerufen habe, hat uns ein andrerer Mitarbeiter auf einmal nach dem Status des Anschlusses gefragt. Ich war überrascht warum ich den Status mitteilen soll und nicht anders herum. Schnell war klar dass beim Bauherren-Service einiges schiefgelaufen war. Man versprach uns den Sachverhalt aufzuklären und schnell zu lösen. Kurzfassung nach unzähligen Anrufen beim Bauherren-Service in den darauf folgenden Tagen und Gesprächen mit unterschiedlichen Service Mitarbeiten: man weiß nicht was los ist!

Höhepunkt: am 27.12 haben wir eine e-mail erhalten, die uns mitteilt dass jetzt eine Firma beauftragt wurde unseren Hausanschluss (Kabelverlegung) durchzuführen!

 

Nochmal in aller Klarheit: der Hausanschluss wurde von der Fa. Freitag aus 92331 Parsberg schon längst erledigt (siehe Foto).

 

Da wir am Telefon die Hoffnung aufgegeben haben das man uns kompetent weiterhilft, nun die schriftliche bitte unsren Anschluss noch diese Woche umzuziehen. Wir haben einen Vertrag für den wir bezahlen aber nicht nutzen können und mein Mann ist Corona bedingt im Home-office dringend auf einen guten Anschluss angewiesen. Dementsprechend enttäuscht und verärgert sind wir, da es hier nicht um YouTube und co. dreht sondern um wichtige berufliche Angelegenheiten. Wir haben uns privat von der Konkurrenz für viel Geld eine LTE Überbrückung eingerichtet bis Sie das Problem auf Ihrer Seite gelöst haben. Wir sind, trotz höherer monatlicher Kosten, vor ein paar Jahren zur Telekom gewechselt um stets eine stabile Leitung und schnellen Service zu haben. Um ehrlich zu sein sind wir vom Service bisher ziemlich enttäuscht.

 

 

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  • 4 years ago

    Hab heute nochmal mit der Fa. Freitag (Tiefbau) telefoniert. Sie haben mir bestätigt, dass der Bericht rechtzeitig an die Telekom rausgegangen ist.

     

    Der Mitarbeiter der die Leitung ein paar Wochen nach Hausanschluss Fertigstellung überprüft und gemessen hat, war jedoch kein Mitarbeiter der Tiefbau Firma. War das ein Telekom Techniker?

     

    Und nächste Frage, da ich den Anschluss nicht umziehen kann: bekommt mein Nachmieter ein Problem mit seinem Anschluss/Vertrag? Hab keine Lust wütende Nachfragen vom Vermieter zu beantworten.

     

     

     

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  • 4 years ago

    Hallo und herzlich willkommen in der Community @Arezu,

    bitte entschuldige vielmals, dass ich mich erst jetzt auf deinen Beitrag melde. Traurig Zur Klärung habe ich auch gerade versucht anzurufen, aber leider ohne Erfolg.
    Natürlich schaue ich mir gerne an, weshalb sich der Bauauftrag so in die Länge zieht und an wann dieser erledigt sein wird. Auch was die alte Adresse betrifft, schaue ich gerne nach, damit du nicht noch zusätzlich Ärger mit deinem Nachmieter hast.
    Lass uns das am besten telefonisch besprechen. Wie schaut es denn zeitlich bei dir aus, wann darf ich nochmal durchklingeln?

    Viele Grüße
    Andrea B.

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    4 years ago

    Hallo Andrea,

     

    danke das du dich gemeldet hast. Hatten schon die Hoffnung aufgegeben das sich hier jemand meldet Zwinkernd Deine Kollegen vom Bauherren-Service haben sich mittlerweile auch gemeldet. Leider konnten sie uns immer noch nicht genau sagen wann wir unseren Anschluss umgezogen bekommen. Für uns ist wichtig zumindest die Woche zu erfahren, wenn schon keine Tag genaue Aussage derzeit möglich ist.

    Du kannst mich gerne täglich ab 12 Uhr bis in den Abend hinein erreichen. Danke!

    Answer

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    4 years ago

    Hallo @Arezu,

    ich danke dir und deinem Mann für das sehr nette Gespräch. Fröhlich Wie besprochen kümmere ich mich darum, dass ihr nun endlich alle Informationen zum Neubau bekommt, denn der aktuelle Stand ist ja mehr als verwirrend. Ich schaue, dass ich morgen weiteres in Erfahrung bringen kann und ich melde mich dann direkt bei euch.

    Viele Grüße
    Andrea B.

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  • 4 years ago

    Hallo @Arezu,

    wie mit deiner Frau gerade besprochen, es kommt endlich Licht ins Dunkle. Fröhlich
    Dass nun nochmal eine Firma für die Muffe beauftragt wurde, hat tatsächlich seine Richtigkeit. Denn nach Rückmeldung der vorherigen Firma, wurde das Kabel noch gar nicht an den öffentlichen Bereich angebunden, auch wenn der Monteur seinerzeit etwas anderes gesagt hat. Damit du nun zügig einen Termin kennst, habe ich die Rufnummer der aktuellen Firma herausgesucht und an deine Frau weitergegeben.
    Ich hoffe, dass diese nun zügig vorbeikommen kann, wenn denn die Temperaturen es zulassen.

    Viele Grüße
    Andrea B.

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    4 years ago

    Hallo Stella,

     

    ich habe dir per PN die Sendungsnr. geschickt. Konntest du heute im Laufe des Tages etwas herausfinden?

     

    Gruss

    Arezu

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    4 years ago

    Hallo Andrea,

     

    update von heute: die beauftrage Firma war schon heute in der Früh da um den Anschluss an das öffentliche Netz anzubinden.

    Leider hat sich schnell rausgestellt, dass der Plan der Telekom so nicht umgesetzt werden kann, da der geplante Verlauf nach Westen unter der Garage verläuft. Alle schon fertiggestellten Anschlüsse (Wasser, Strom, ... und auch Telekom) verlaufen nach Süden und nicht nach Westen. Der Bauleiter wollte sich noch heute an die Telekom wenden und den Anschlusspunkt auf die Straße im Süden legen lassen. Ich hoffe er bekommt von euch bald Rückmeldung mit der Umplanung

     

    Gruss

    Arezu

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    4 years ago

    Hallo @Arezu,

    ohje, irgendwie ist bei eurem Auftrag aber wirklich der Wurm drin. Traurig
    Bisher habe ich darüber noch keine Information von der Firma. Ich schaue aber morgen erneut nach, ob hier bereits eine Korrektur der Planung angestoßen wurde, damit der Anschluss bald ans Netz gebracht werden kann.

    Viele Grüße
    Andrea B.

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  • 4 years ago

    Hallo @Arezu,

    leider habe ich bisher noch nichts Neues in der Bauakte sehen können. Aber ich bin weiter dran.

    Viele Grüße
    Andrea B.

    0

  • 4 years ago

    Hallo @Arezu,

    leider ist auch heute keine Nachricht zu dem Termin in der Bauakte gewesen, weshalb ich zu der Korrektur noch nichts verraten kann. Traurig
    Ich habe aber so eben die Technik kontaktiert, damit diese sich das nochmal anschauen und uns eine Rückmeldung geben.

    Viele Grüße
    Andrea B.

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    4 years ago

    Hallo @Arezu,

    richtig, die Dokumentation konnte endlich abgeschlossen werden. Allerdings ist dadurch noch nicht automatisch der Umzug des Anschlusses erledigt.
    Damit wir aber dafür nun auch endlich den Termin festlegen können, habe ich bereits versucht anzurufen. Offenbar war es aber gerade ungünstig.
    Wann hast du denn etwas Zeit und Luft zum Telefonieren? Dann rufe ich gerne nochmal zurück. Fröhlich

    Viele Grüße
    Andrea B.

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    4 years ago

    Hallo Andrea,

     

    das hatte ich fast befürchtet Zwinkernd terminlich sind wir recht flexibel, da wir im home-office sind. Wir sind ab 16 Uhr heute telefonisch gut erreichbar oder jetzt bis um 15.15 Uhr

     

    Gruss

    Arezu

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    4 years ago

    Vielen Dank für das erneut nette Gespräch @Arezu. Fröhlich
    Am Montag ist es endlich so weit - der Anschluss wird freigeschaltet. Überglücklich
    Ich freue mich bereits jetzt auf eure (hoffentlich) positive Rückmeldung zu dem Termin.
    Natürlich kümmere ich mich dann am Dienstag um die zugesagten Gutschriften, wenn ich wieder im Hause bin.

    Viele Grüße
    Andrea B.

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  • 4 years ago

    Hallo @Arezu,

    beim Blick auf den Auftragsstatus habe ich gesehen, dass der Anschluss gestern geschaltet werden konnte. Fröhlich
    Wie versprochen habe ich mich heute um die besprochenen Erstattung gekümmert. Die Bestätigung über den Betrag solltest du in den nächsten Tagen per E-Mail erhalten.

    Viele Grüße
    Andrea B.

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    4 years ago

    Hallo Andrea,

     

    ja gestern war der Techniker da und hat die Restarbeiten erledigt und seitdem funktioniert der Anschluss Fröhlich

    Nochmals lieben Dank, dass du dich darum gekümmert hast Fröhlich

     

    Schönen Gruß

    Arezu

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    4 years ago

    Guten Morgen @Arezu,

    herzlichen Dank für die Rückmeldung. Meine liebe Kollegin @Andrea B. und ich freuen uns sehr, dass alles geklappt hat und der Anschluss funktioniert.

    Sollten wir dich nochmal unterstützen können, sag uns gerne hier Bescheid.

    Viele Grüße

    Martina H.

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