Umzug in neues MFH-Haus ohne TAE, APL nicht auffindbar

vor 6 Monaten

Hallo zusammen,

ich habe am 30.06.25 die Wohnungsübergabe in eine Wohnung in einem noch relativ neuen MFH-Haus gehabt. Wie sich bei der Wohnungsübergabe herausstellte hat die Wohnung keine TAE -Dose. Alle Nachbarn mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, nutzen Internet über Kabel von der Firma wilhelm.tel. Der Hausmeister und ich konnten auch keinen APL im Keller finden. Eine Nachfrage des Hausmeisters bei seinen Technikern ist noch nicht beantwortet. Für mich sieht es so aus, als ob das Haus nicht an das Netz der Telekom angeschlossen wäre. 

Die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom online sagt, es wäre Internet vorhanden, nur daher hatte ich überhaupt online einen Umzugsauftrag erteilt.

Im Telekom-Chat hieß es: Technikertermin abwarten, der legt dann alles. Ich konnte und kann mir nicht vorstellen, dass der Techniker dann einen APL und eine Telefondose installiert und schilderte die Situation nochmal über das Kontaktformular der Telekom unter dem Stichpunkt Umzugsberatung. Was ist das Ergebnis?  Es wurde ohne Rücksprache mit mir ein kostenpflichtiger Installations-Techniker für die Geräte-Installation gebucht. Und zwar für die alte Adresse an der ich seit mehr als 2 Jahren problemlos Telekom nutze. Netterweise wird mir in der Auftragsbestätigung gleich mit Kosten bei Nicht-Anwesenheit gedroht. 

Nun habe ich folgende Situation:

  • Am 11.07. soll der Anschluss an der neuen Adresse durch einen Techniker freigeschaltet werden (ohne vorhandene TAE und nicht auffindbarer APL )
  • Am 14.07. soll dann ein Installations-Techniker an die alte Adresse kommen, nicht im entferntesten zielführend

Ich bin beruflich auf einen funktionierenden Internet-Anschluss angewiesen, arbeite viel aus dem Homeoffice. Ich bin froh, dass ich derzeit noch Internet habe, fürchte aber einen nicht funktionierenden Anschluss, sinnfreie Techniker und Kosten, um die ich dann streiten muss.

Wenn das Haus nicht an die Telekom angeschlossen ist, dann ist das OK. Dann soll man mir das aber bitte sagen und mich aus dem Vertrag rauslassen, anstelle mir kostenpflichtige Installations-Techniker an die alte Adresse zu schicken. 

Ich hoffe hier ist ein Telekom-Experte unterwegs, der helfen kann. Kundennummer, Vertragsnummer, Auftragssnummer für den Umzug und den nicht beauftragten Techniker an die alte Adresse sind in meinem Profil zu finden.

Ich danke für jegliche Hilfe.

Viele Grüße

158

0

33

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    621

    0

    1

    in  

    324

    0

    3

    in  

    564

    0

    6

    Gelöst

    in  

    2930

    0

    4

    Gelöst

    in  

    2871

    0

    3

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...