Umzug in neues MFH-Haus ohne TAE, APL nicht auffindbar
vor einem Tag
Hallo zusammen,
ich habe am 30.06.25 die Wohnungsübergabe in eine Wohnung in einem noch relativ neuen MFH-Haus gehabt. Wie sich bei der Wohnungsübergabe herausstellte hat die Wohnung keine TAE -Dose. Alle Nachbarn mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, nutzen Internet über Kabel von der Firma wilhelm.tel. Der Hausmeister und ich konnten auch keinen APL im Keller finden. Eine Nachfrage des Hausmeisters bei seinen Technikern ist noch nicht beantwortet. Für mich sieht es so aus, als ob das Haus nicht an das Netz der Telekom angeschlossen wäre.
Die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom online sagt, es wäre Internet vorhanden, nur daher hatte ich überhaupt online einen Umzugsauftrag erteilt.
Im Telekom-Chat hieß es: Technikertermin abwarten, der legt dann alles. Ich konnte und kann mir nicht vorstellen, dass der Techniker dann einen APL und eine Telefondose installiert und schilderte die Situation nochmal über das Kontaktformular der Telekom unter dem Stichpunkt Umzugsberatung. Was ist das Ergebnis? Es wurde ohne Rücksprache mit mir ein kostenpflichtiger Installations-Techniker für die Geräte-Installation gebucht. Und zwar für die alte Adresse an der ich seit mehr als 2 Jahren problemlos Telekom nutze. Netterweise wird mir in der Auftragsbestätigung gleich mit Kosten bei Nicht-Anwesenheit gedroht.
Nun habe ich folgende Situation:
- Am 11.07. soll der Anschluss an der neuen Adresse durch einen Techniker freigeschaltet werden (ohne vorhandene TAE und nicht auffindbarer APL )
- Am 14.07. soll dann ein Installations-Techniker an die alte Adresse kommen, nicht im entferntesten zielführend
Ich bin beruflich auf einen funktionierenden Internet-Anschluss angewiesen, arbeite viel aus dem Homeoffice. Ich bin froh, dass ich derzeit noch Internet habe, fürchte aber einen nicht funktionierenden Anschluss, sinnfreie Techniker und Kosten, um die ich dann streiten muss.
Wenn das Haus nicht an die Telekom angeschlossen ist, dann ist das OK. Dann soll man mir das aber bitte sagen und mich aus dem Vertrag rauslassen, anstelle mir kostenpflichtige Installations-Techniker an die alte Adresse zu schicken.
Ich hoffe hier ist ein Telekom-Experte unterwegs, der helfen kann. Kundennummer, Vertragsnummer, Auftragssnummer für den Umzug und den nicht beauftragten Techniker an die alte Adresse sind in meinem Profil zu finden.
Ich danke für jegliche Hilfe.
Viele Grüße
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vor einem Tag
@janczy
damit kann man den APL finden, wenn es einen gab:
https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html
Dort, wo das Kabel ins Haus führt, müsste in der Nähe auch der APL zu finden sein. Technikräume etc müssen zugänglich sein.
Die erste TAE setzt der Techniker kostenlos. BVorausgesetzt, die Leitung vom APL zur Wohnung sollte schon liegen.
Gibt es zufällig einen Medienverteiler im Flur? WEnn ja, bitte gerne einen Foto einstellen.
13
Antwort
von
vor einem Tag
Wenn wir im System den Umzug buchen konnten, gibt es generell einen Anschlusskasten.
Guten Morgen janczy,
schön, dass du dich in der Telekom hilft Community gemeldet hast.
Das klingt in der Tat etwas komisch. Wenn wir im System den Umzug buchen konnten, gibt es generell einen Anschlusskasten. Eventuell wurde dieser abgebaut, wie in den Kommentaren erwähnt. Falls nur eine Telefondose fehlt, wird diese am Umzugstag installiert. Teilweise wurde dies früher über eine Mitversorgung geregelt. In neueren Gebäuden ist das ungewöhnlich.
Gerne schaue ich mit deinen Daten nach, wie es mit der Versorgung aussieht. Ist eine Versorgung vorhanden, kann kein Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden. Wir müssen diesen Technikertermin also wahrscheinlich abwarten. Kommt vor Ort raus, dass DSL / VDSL nicht realisiert werden kann, dann gilt der Auftrag als technisch nicht ausführbar. Dann ist es möglich, hier den Umzugsauftrag zu stornieren und den Anschluss zu kündigen. Den Installationsservice an der alten Adresse werde ich gerne direkt stornieren.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Handynummer“ aus. Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf Ihr Bild rechts oben gelangen Sie an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice". Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Authentifikation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten
Viele Grüße
Natalie
Es könnte auch der Anshlusskasten von wilhelm.tel sein, den die Telekom wegen der Kooperation mitnutzen kann.
Vom wilhelm.tel-Kasten in die Wohnung. Aber:
a) Leitungsweg muss vorhanden sein
b) T-Techniker akzeptiert den 'Kooperations-Kasten'. (Zumal die anderen Wohnungen ja per Kabel ausgeführt sind. Hier soll er aber DSL installieren... das wäre auch ein Technologie-Bruch)
c) Telekom verlegt derzeit ungern Kupfer (Weil irgendwann Glasfaser kommen könnte). Das könnte Hinderungsgrund für die Installation des TAE sein.
Steht und fällt mit der Beurteilung durch den T-Techniker.
Außerdem:
Wilhelm.tel hat ja Techniker. Der T-Tech könnte argumentieren, dass er gar nicht zuständig ist, weil die Wohnungen an das wilhelm.tel netz angeschossen werden soll.
Antwort
von
vor 21 Stunden
Damit ich schnell weiterhelfen kann, fülle bitte in deinem Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Handynummer“ aus. Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild rechts oben gelangst du an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice". Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde
Guten Morgen janczy,
schön, dass du dich in der Telekom hilft Community gemeldet hast.
Das klingt in der Tat etwas komisch. Wenn wir im System den Umzug buchen konnten, gibt es generell einen Anschlusskasten. Eventuell wurde dieser abgebaut, wie in den Kommentaren erwähnt. Falls nur eine Telefondose fehlt, wird diese am Umzugstag installiert. Teilweise wurde dies früher über eine Mitversorgung geregelt. In neueren Gebäuden ist das ungewöhnlich.
Gerne schaue ich mit deinen Daten nach, wie es mit der Versorgung aussieht. Ist eine Versorgung vorhanden, kann kein Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden. Wir müssen diesen Technikertermin also wahrscheinlich abwarten. Kommt vor Ort raus, dass DSL / VDSL nicht realisiert werden kann, dann gilt der Auftrag als technisch nicht ausführbar. Dann ist es möglich, hier den Umzugsauftrag zu stornieren und den Anschluss zu kündigen. Den Installationsservice an der alten Adresse werde ich gerne direkt stornieren.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, fülle bitte in deinem Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Handynummer“ aus. Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild rechts oben gelangst du an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice". Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Authentifikation schon mal deine IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten
Viele Grüße
Natalie
@Natalie P. Danke fürs Hilfsangebot. Kundennummer, Handynummer hatte ich alles befüllt. Ist im Profil. Die ganzen Auftragsnummern stehen im Feld "Weitere Informationen" Irgendwas wurde auch gemacht. Im System sehe ich jetzt sogar drei Aufträge.... Jetzt gibt es auch noch einen Techniker für die neue Adresse. Was sollen diese Techniker nur alle machen... Ich bin den ganzen Tag telefonisch erreichbar und freue mich über Hilfe
Antwort
von
vor 21 Stunden
könnte es sein, dass du einen Regio-Anschluss hast ?
Wie heißt denn dein Vertrag in der neuen Wohnung ? @janczy
Wie heißt denn dein Vertrag in der neuen Wohnung ? @janczy
könnte es sein, dass du einen Regio-Anschluss hast ?
Nein
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Tag
Das klingt nach Abriss und Neubau.
nur das der Abriss der Telekom nicht gemeldet wurde.
Verstehe eh nie, warum die Eigentümer nicht klar sagen können, ob sie ihr Haus nun bei der Telekom haben anschließen lassen oder nicht.
6
Antwort
von
vor 20 Stunden
Hallo @janczy,
ich bedanke mich für das freundliche Gespräch.
Die Montageaufträge sind storniert.
Ein APL ist vorhanden, wahrscheinlich in dem einen Raum, der verschlossen ist.
Ob da ein Schlüssel bei uns deponiert ist, konnte ich nicht klären.
Da muss die Wohnungsgesellschaft Auskunft geben.
Sollte der Schlüssel deponiert sein, muss das ja dort bekannt sein.
Grüße Detlev
Antwort
von
vor 20 Stunden
ich bedanke mich für das freundliche Gespräch.
Die Montageaufträge sind storniert.
Ein APL ist vorhanden, wahrscheinlich in dem einen Raum, der verschlossen ist.
Ob da ein Schlüssel bei uns deponiert ist, konnte ich nicht klären.
Da muss die Wohnungsgesellschaft Auskunft geben.
Sollte der Schlüssel deponiert sein, muss das ja dort bekannt sein.
Hallo @janczy,
ich bedanke mich für das freundliche Gespräch.
Die Montageaufträge sind storniert.
Ein APL ist vorhanden, wahrscheinlich in dem einen Raum, der verschlossen ist.
Ob da ein Schlüssel bei uns deponiert ist, konnte ich nicht klären.
Da muss die Wohnungsgesellschaft Auskunft geben.
Sollte der Schlüssel deponiert sein, muss das ja dort bekannt sein.
Grüße Detlev
Ich danke auch für Ihre Zeit und die die Hilfe. Ich werde weiterhin bis zum Termin versuchen den APL zu finden und hoffe, dass alles klappt und berichten.
Antwort
von
vor 19 Stunden
Hallo @janczy,
bitte berichte, ob ihr zu dem Schlüssel etwas erfahren habt.
Grüße Detlev
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Tag
Es wurde ohne Rücksprache mit mir ein kostenpflichtiger Installations-Techniker für die Geräte-Installation gebucht. Und zwar für die alte Adresse an der ich seit mehr als 2 Jahren problemlos Telekom nutze. Netterweise wird mir in der Auftragsbestätigung gleich mit Kosten bei Nicht-Anwesenheit gedroht.
Hallo zusammen,
ich habe am 30.06.25 die Wohnungsübergabe in eine Wohnung in einem noch relativ neuen MFH-Haus gehabt. Wie sich bei der Wohnungsübergabe herausstellte hat die Wohnung keine TAE -Dose. Alle Nachbarn mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, nutzen Internet über Kabel von der Firma wilhelm.tel. Der Hausmeister und ich konnten auch keinen APL im Keller finden. Eine Nachfrage des Hausmeisters bei seinen Technikern ist noch nicht beantwortet. Für mich sieht es so aus, als ob das Haus nicht an das Netz der Telekom angeschlossen wäre.
Die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom online sagt, es wäre Internet vorhanden, nur daher hatte ich überhaupt online einen Umzugsauftrag erteilt.
Im Telekom-Chat hieß es: Technikertermin abwarten, der legt dann alles. Ich konnte und kann mir nicht vorstellen, dass der Techniker dann einen APL und eine Telefondose installiert und schilderte die Situation nochmal über das Kontaktformular der Telekom unter dem Stichpunkt Umzugsberatung. Was ist das Ergebnis? Es wurde ohne Rücksprache mit mir ein kostenpflichtiger Installations-Techniker für die Geräte-Installation gebucht. Und zwar für die alte Adresse an der ich seit mehr als 2 Jahren problemlos Telekom nutze. Netterweise wird mir in der Auftragsbestätigung gleich mit Kosten bei Nicht-Anwesenheit gedroht.
Nun habe ich folgende Situation:
Ich bin beruflich auf einen funktionierenden Internet-Anschluss angewiesen, arbeite viel aus dem Homeoffice. Ich bin froh, dass ich derzeit noch Internet habe, fürchte aber einen nicht funktionierenden Anschluss, sinnfreie Techniker und Kosten, um die ich dann streiten muss.
Wenn das Haus nicht an die Telekom angeschlossen ist, dann ist das OK. Dann soll man mir das aber bitte sagen und mich aus dem Vertrag rauslassen, anstelle mir kostenpflichtige Installations-Techniker an die alte Adresse zu schicken.
Ich hoffe hier ist ein Telekom-Experte unterwegs, der helfen kann. Kundennummer, Vertragsnummer, Auftragssnummer für den Umzug und den nicht beauftragten Techniker an die alte Adresse sind in meinem Profil zu finden.
Ich danke für jegliche Hilfe.
Viele Grüße
Und dieser Auftrag ist sinnlos. @telekomhilft @Natalie P.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von