APL nicht auffindbar

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich beginne langsam zu verzweifeln. 

Ich habe eine Bestandsimmobilie erstanden aber keiner kann den APL finden. Auch mit der Trassenauskunft kam ich leider nicht weiter. stundenlanges telefonieren mit der Telekomhotline (Bauherrenservice UND Störungshotline) sowie die eines lokalen Anbieters haben mir nicht weitergeholfen. Es war ein wahrhaftiges Telefon-Ping-Pong was mich natürlich sehr sehr "nervt" (so bemüht die Leute auch seien mögen).

Ich weiß, dass der Vorbesitzer Internet und Telefon über Telekom-Netz hatte. 

Dieses hat er aus einer TAE -Dose erhalten. Ich möchte entsprechend der entstehenden Wohneinheiten, die TAE -Dosen neu setzen und auf dem neusten Stand der Technik mit dem APL verbinden. Und dafür brauche ich halt nun mal den APL ...

Habe mal noch ein Bild angehangen, auf dem zu sehen ist an welchen Kabeln die TAE -Dose angeschlossen war. Hintergrund: Laut Trassenauskunft ist das in etwa die  Stelle wo der APL sein sollte... Ich habe an dieser Stelle aber nur diese Kabel und keinerlei Dose o.ä. im Außen- oder Innenbereich. Die Kabel selber sehen mir auch nicht nach dem Telefonkabel der Telekom aus....

 

So langsam bin ich wirklich ratlos.

Hat jemand evtl. noch eine Idee was ich noch machen kann?

 

Danke und viele Grüße

Martin

 

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @martin0791 

     

    Das schaut danach aus, dass das Kabel da durch die Wand kommt.

    Daher die Frage, ist auf der anderen Seite der Wand was zu sehen?

    Lässt sich ev. da die Richtung nachverfolgen, aus der das Kabel kommt?

     

    Du könntest auch mal an der Stelle, wo die Drähtchen aus der Wand kommen das Loch noch etwas erweitern, damit man mal die Isolierung des Kabels sieht.

    Ich denke aber da kommt ein graues Innenkabel und nicht ein Erd- oder Luftkabel zum Vorschein.

     

    Betreff "Ich möchte entsprechend der entstehenden Wohneinheiten, die TAE -Dosen neu setzen und auf dem neusten Stand der Technik mit dem APL verbinden." solltest Du unbedingt APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_self">hier vorbeischauen.

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Es ist natürlich eine keine hervorragende Idee,

    den Silikonpfropfen zu entfernen bei einer Kabeleinführung in Kellern.

     

    Wenn du, @martin0791 Gewissheit haben möchtest wo das Kabel in's Gebäude kommt, wirst du zu Spaten greifen müssen, um das vorsichtig freizulegen.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @martin0791

    eine Nachfrage beim Vorbesitzer ob es einen APL gab oder nicht, ist möglich? Ist die Info aus der Trassenauskunft hier postbar (ohne persönliche Angaben)?

    Gruß

    Jürgen Wo

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Sharôn Opheliac 

    Gesucht wurde im und ums Haus herum bisher von mir, meinem Elektriker und mir zusammen, einem Kollegen aus der Telekommunikationsbranche. Leider nichts gefunden 😄 

    Das Thema hat mich insgesamt locker schon 8 h Arbeit gekostet 😪

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @martin0791

    wie sieht es denn - die Entfernung aus dem Plan genommen - 4,2 Meter von der Hausecke entfernt innen und außen aus?

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Das ist wie beschrieben in etwa dort wo die Kabel ins Hausinnere gelangen (Foto aus dem Einstiegsbeitrag). Was mich jedoch stark verunsichert ist einmal der fehlende APL + die Gestaltung des Telefonkabels (Hauptfarbe aller Adern weiß).

     

    Viele Grüße

    Martin

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @martin0791

    schicken Sie uns bitte per Kontaktformular die Adresse der Immobilie und Ihre mobile Rückrufnummer: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-kontaktformular?samChecked=true dann fragen wir beim zuständigen Bereich Technik Netze nach, ob es an dieser Stelle einen APL gab.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Also kurzes Zwischenstandupdate.

     

    Der Kollege von @Sharôn Opheliac war vor Ort und hat sich das ganze angeschaut. In der Tat sind die sichtbaren Kabel die Telefonleitung der Telekom. Und scheinbar bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als das ganze komplett in Stand zu setzen... 

    Es muss jetzt erstmal intern geklärt werden wie das ganze abgerechnet werden muss. Wenn was final rauskommt melde ich mich nochmal. Grundsätzlich hab ich zumindest nicht falsch gelegen der APL ist nicht zu finden 😄

     

    Viele Grüße

    Martin

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Sharôn Opheliac

    vielen Dank für die Kollegenhilfe.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo Martin @martin0791
    @Sharôn Opheliac

    vielen Dank für die Info. Soweit nun klar, dass der APL nicht mehr da ist und ein neuer gesetzt werden muss.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Dann gucken wir mal, zu welcher Lösung die Kollegen kommen Fröhlich 

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