APL nicht auffindbar

5 years ago

Hallo zusammen,

 

ich beginne langsam zu verzweifeln. 

Ich habe eine Bestandsimmobilie erstanden aber keiner kann den APL finden. Auch mit der Trassenauskunft kam ich leider nicht weiter. stundenlanges telefonieren mit der Telekomhotline (Bauherrenservice UND Störungshotline) sowie die eines lokalen Anbieters haben mir nicht weitergeholfen. Es war ein wahrhaftiges Telefon-Ping-Pong was mich natürlich sehr sehr "nervt" (so bemüht die Leute auch seien mögen).

Ich weiß, dass der Vorbesitzer Internet und Telefon über Telekom-Netz hatte. 

Dieses hat er aus einer TAE -Dose erhalten. Ich möchte entsprechend der entstehenden Wohneinheiten, die TAE -Dosen neu setzen und auf dem neusten Stand der Technik mit dem APL verbinden. Und dafür brauche ich halt nun mal den APL ...

Habe mal noch ein Bild angehangen, auf dem zu sehen ist an welchen Kabeln die TAE -Dose angeschlossen war. Hintergrund: Laut Trassenauskunft ist das in etwa die  Stelle wo der APL sein sollte... Ich habe an dieser Stelle aber nur diese Kabel und keinerlei Dose o.ä. im Außen- oder Innenbereich. Die Kabel selber sehen mir auch nicht nach dem Telefonkabel der Telekom aus....

 

So langsam bin ich wirklich ratlos.

Hat jemand evtl. noch eine Idee was ich noch machen kann?

 

Danke und viele Grüße

Martin

 

WhatsApp Image 2020-05-12 at 12.12.41.jpeg

516

25

    • 5 years ago

      Hallo @martin0791 

       

      Das schaut danach aus, dass das Kabel da durch die Wand kommt.

      Daher die Frage, ist auf der anderen Seite der Wand was zu sehen?

      Lässt sich ev. da die Richtung nachverfolgen, aus der das Kabel kommt?

       

      Du könntest auch mal an der Stelle, wo die Drähtchen aus der Wand kommen das Loch noch etwas erweitern, damit man mal die Isolierung des Kabels sieht.

      Ich denke aber da kommt ein graues Innenkabel und nicht ein Erd- oder Luftkabel zum Vorschein.

       

      Betreff "Ich möchte entsprechend der entstehenden Wohneinheiten, die TAE -Dosen neu setzen und auf dem neusten Stand der Technik mit dem APL verbinden." solltest Du unbedingt APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_self">hier vorbeischauen.

      8

      Answer

      from

      5 years ago

      @martin0791 Kannst du per PN mir deine Adresse mal senden? 

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Kugic ,

       

      ne Es gibt nur eine Innendämmung die man auf dem Foto ja schon "entfernt" wurde.

       

      Grüße

      Martin

      Answer

      from

      5 years ago

      Es ist natürlich eine keine hervorragende Idee,

      den Silikonpfropfen zu entfernen bei einer Kabeleinführung in Kellern.

       

      Wenn du, @martin0791 Gewissheit haben möchtest wo das Kabel in's Gebäude kommt, wirst du zu Spaten greifen müssen, um das vorsichtig freizulegen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @martin0791

      eine Nachfrage beim Vorbesitzer ob es einen APL gab oder nicht, ist möglich? Ist die Info aus der Trassenauskunft hier postbar (ohne persönliche Angaben)?

      Gruß

      Jürgen Wo

      5

      Answer

      from

      5 years ago

      Okay, der Weiße Punkt ist also der APL bzw. soll der APL sein. Die Frage ist dann nur wo ist der APL gelandet 😄

      Und die Kabel sehen halt leider auch gar nicht wie sonst die Telefonkabel der Telekom aus...

      Answer

      from

      5 years ago

      Das restliche Haus wurde vermutlich schon nach einem kleinen Kasten abgesucht, oder? ^^

      Answer

      from

      5 years ago

      @Sharôn Opheliac 

      Gesucht wurde im und ums Haus herum bisher von mir, meinem Elektriker und mir zusammen, einem Kollegen aus der Telekommunikationsbranche. Leider nichts gefunden 😄 

      Das Thema hat mich insgesamt locker schon 8 h Arbeit gekostet 😪

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @martin0791

      wie sieht es denn - die Entfernung aus dem Plan genommen - 4,2 Meter von der Hausecke entfernt innen und außen aus?

      Gruß

      Jürgen Wo.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Das ist wie beschrieben in etwa dort wo die Kabel ins Hausinnere gelangen (Foto aus dem Einstiegsbeitrag). Was mich jedoch stark verunsichert ist einmal der fehlende APL + die Gestaltung des Telefonkabels (Hauptfarbe aller Adern weiß).

       

      Viele Grüße

      Martin

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @martin0791

      schicken Sie uns bitte per Kontaktformular die Adresse der Immobilie und Ihre mobile Rückrufnummer: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-kontaktformular?samChecked=true dann fragen wir beim zuständigen Bereich Technik Netze nach, ob es an dieser Stelle einen APL gab.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Ein kleines Update: Der Kollege würde sich darum kümmern. 

      Die Kabel sind auf jedenfall schon mal richtig, aber für ihn sieht es so aus, als wurde der APL einfach entfernt. @martin0791 hat eben nochmal eine PN bekommen Zwinkernd 

      Answer

      from

      5 years ago

      Vielen Dank an alle schon Mal. Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

       

      Viele Grüße

      Martin 

      Answer

      from

      5 years ago

      Also kurzes Zwischenstandupdate.

       

      Der Kollege von @Sharôn Opheliac war vor Ort und hat sich das ganze angeschaut. In der Tat sind die sichtbaren Kabel die Telefonleitung der Telekom. Und scheinbar bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als das ganze komplett in Stand zu setzen... 

      Es muss jetzt erstmal intern geklärt werden wie das ganze abgerechnet werden muss. Wenn was final rauskommt melde ich mich nochmal. Grundsätzlich hab ich zumindest nicht falsch gelegen der APL ist nicht zu finden 😄

       

      Viele Grüße

      Martin

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @Sharôn Opheliac

      vielen Dank für die Kollegenhilfe.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      0

    • 5 years ago

      Hallo Martin @martin0791
      @Sharôn Opheliac

      vielen Dank für die Info. Soweit nun klar, dass der APL nicht mehr da ist und ein neuer gesetzt werden muss.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Dann gucken wir mal, zu welcher Lösung die Kollegen kommen Fröhlich 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    624

    0

    2

    Solved

    in  

    2859

    0

    3

    Solved

    in  

    2454

    0

    5

    Solved

    in  

    111

    0

    8

    in  

    227

    0

    3