Umzug: Internetvertrag innerhalb Mindestvertragslaufzeit und technische Hürden in neuer Wohnung
1 year ago
Hallo zusammen,
ich habe einen MagentaZuhause M Internet-Neukundenvertrag, den ich mit Einzug in meine jetzige Wohnung im Februar 2023 abgeschlossen haben und welcher eine Mindestvertragslaufzeit bis 31.01.2025 hat.
Nun werde ich zum 01.02.2024 wiederum in eine neue Wohnung umziehen. Prinzipiell würde ich den bestehenden Internetvertrag einfach mit umziehen. Laut der Verfügbarkeitsprüfung ist das Telekom DSL, wie ich es aktuell nutze, auch an meiner neuen Adresse nutzbar.
Jetzt zum eigentlichen Problem: In der neuen Wohnung gibt es keine Telefondose bzw. die notwendige Verkabelung existiert in dieser Wohnung gar nicht (mehr) laut Auskunft der aktuellen Mieterin, sodass de facto kein Internet über die Telefondose möglich ist (was die Verfügbarkeitsprüfung vermutlich nicht wissen kann). Mehreren Telekom-Technikern wäre es nicht gelungen, die notwendige Verkabelung in der Wohnung zu finden, sodass die aktuellen Mieterin über das Kabelnetz online geht.
Wie kann ich in einem solchen Fall vorgehen, da ich zwar grundsätzlich an die Mindestvertragslaufzeit gebunden bin, in der Realität die Leistung an dieser Adresse aber nicht in Anspruch nehmen kann?
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Geralt von Riva
1 year ago
in der Realität die Leistung an dieser Adresse aber nicht in Anspruch nehmen kann?
Können sie ja, wenn die Anschlüsse vorhanden wären.
Weiß nicht, ob man da aus dem Vertrag kommt, denn Verfügbarkeit ist ja gegeben.
Da kennt sich aber sicher noch jemand genauer aus als ich.
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Burnsy
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Geralt von Riva
1 year ago
Danke für deine Antwort.
Wie kann ich das Ganze, also den „Umzug nach TKG “, in die Wege leiten? Aus einem anderen Beitrag, den ich gerade auf die Schnelle gefunden habe, entnehme ich, dass ich mich dazu an die Hotline wenden muss. Ist das richtig?
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Geralt von Riva
*Paz Vizsla*
1 year ago
@Burnsy Umzug nach TKG bestellen. Ist es an der neuen Adresse umsetzbar wird dir dir eine Telefondose und Endleitung durch die Telekom kostenfrei gebaut.
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*Paz Vizsla*
CobraCane
1 year ago
Du kannst auch deine Daten (Kundennummer, Rückrufnummer, Zeitfenster der Erreichbarkeit) in deinem Profil hinterlegen und dann kann dich ein Teamie anrufen und mir dir alles klären.
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Julia U.
Telekom hilft Team
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CobraCane
1 year ago
Hallo @Burnsy,
es ist nicht zwingend notwendig einen Techniker von uns damit zu beauftragen. Es ist auch möglich einen Elektriker mit der Hausverkabelung zu beauftragen. Oftmals auch einfach günstiger. Das ist kein Geheimnis.
Eine paar Zeilen dürften hier als Einverständnis deines Vermieters/des Eigentümers reichen.
Diese kann dann über das Kontaktformular an uns gesendet werden.
https://t1p.de/Kontakt-TH
Beste Grüße
Julia U.
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CobraCane
Burnsy
11 months ago
Hallo Team Telekom,
vielen Dank noch einmal für bisherigen Infos. Leider konnte ich die Angelegenheit bisher nicht abschließend klären.
Wie auch aus dem bisherigen Gesprächsverlauf hervorgeht, hatte ich im Dezember 2023 einen Umzug nach TKG für den 01.02.2024 beauftragt. Der Anschluss an der alten Adresse wurde am 01.02.2024 abgeschaltet und der Techniker, der am 01.02.2024 an der neuen Adresse vor Ort war, stellte fest, dass die für den Internet-Zugang notwendige Verkabelung dort nicht vorhanden ist und erst neu verlegt werden müsse vom Hauptanschuss im Keller in das 2. OG.
Da dies durch den Hauseigentümer/Vermieter zu genehmigen ist, kontaktierte ich diesen mit meinem Anliegen. Leider versagt der Vermieter diese Genehmigung, da er die damit verbundene bauliche Maßnahme nicht wünscht.
Ich kann somit die Leistung am neuen Wohnort faktisch nicht mehr nutzen.
Nach weiterer Kontaktaufnahme mit dem Telekom-Service Mitte Februar 2024 bekam ich die Info, dass in diesem Fall eine Sonderkündigung möglich wäre.
Ich habe daher ein entsprechendes Sonderkündigungsschreiben, das noch einmal den Sachverhalt schilderte, per Post am 21.02.2024 zustellen lassen.
Leider ist auf dieses Schreiben sowie auf eine weitere Kontaktaufnahme per entsprechendem Online-Formular am 11.03.2024 keine Rückmeldung erfolgt und der Vertrag läuft bis heute unverändert weiter.
Zudem ist in meinem Vertrag nach wie vor meine alte Anschrift hinterlegt, welche laut der Info im Profil nicht unabhängig von der Beauftragung eines Umzuges (was ich aber ja bereits getan habe) geändert werden kann. Ich weiß daher auch nicht, ob eventueller Schriftverkehr mich erreichen würde.
Wie kann ich nun weiter vorgehen?
Vielen Dank und freundliche Grüße
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Maria An.
Telekom hilft Team
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Burnsy
11 months ago
Hallo @Burnsy,
vielen Dank für deine Rückmeldung. 🙂
Ich schaue mir das Ganze gern genauer an und möchte dir unter die Arme greifen. Ist mit Online Formular folgendes: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/kuendigung-wegen-haushaltszusammenfuehrung gemeint?
Liebe Grüße
Maria An.
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Burnsy
Burnsy
11 months ago
Hallo @Maria An.,
vielen Dank für die Unterstützung.
Das von dir verlinkte Formular hatte ich zwar auch schon gefunden, aber nicht genutzt, da ich die Auswahlmöglichkeiten für meinen speziellen Fall nicht passend fand:
Besteht am neuen Wohnort bereits ein Festnetz-Anschluss der Telekom oder wurde dieser beauftragt?
Wenn ich Punkt 1 wähle, muss ich im weiteren Verlauf die Rufnummer des Vertrages am neuen Wohnort angeben, welche/welchen es ja nicht gibt.
Bei Punkt 2 wäre das nicht der Fall, jedoch ist die Aussage, dass kein Festnetz-Anschluss der Telekom am neuen Wohnort besteht, ja nicht ganz korrekt, denn an meiner Adresse (Mehrfamilienhaus) ist grundsätzlich schon ein Festnetz-Anschluss der Telekom vorhanden, nur eben nicht in meiner konkreten Wohnung, sodass meine Befürchtung war, dass die Prüfung der Kündigung hier ins Leere laufen würde.
Die Kündigung selbst hatte ich daher mit Schilderung der Situation per Schreiben/Postversand eingereicht.
Mit "Online-Formular" meinte ich das Kontaktformular, welches ich mit der Auswahl "Umzug" für meine letzte Nachfrage genutzt hatte.
Generell scheint meine Kündigung aber schon irgendwo angekommen zu sein, denn ich habe vor kurzem eine E-Mail bekommen, in der ich Feedback geben sollte zu meiner Anfrage bzgl. "Sonderkündigung" (was mir natürlich schwer fällt, da ich bislang keine Rückmeldung bekommen hatte ).
Ist es zielführend, wenn ich das von dir verlinkte Formular ausfülle und "Nein, es besteht am neuen Wohnort kein Festnetz-Anschluss der Telekom." auswähle? Dann kann ich das natürlich machen.
Vielen Dank und beste Grüße
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Lilia N.
Telekom hilft Team
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Burnsy
11 months ago
@Burnsy, vielen Dank für das nette Gespräch und Ihre Zeit. Der Anschluss wird in 6 Werktagen zum 26. März 2024 gekündigt. Bei weiteren Fragen bin ich sehr gerne wieder für Sie da.
Viele Grüße
Lilia N.
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Burnsy
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Burnsy