Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Umzug Magenta-Zuhause-M-Young-Tarif - TKM
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich ziehe demnächst innerhalb des gleichen Hauses (Wohnungswechsel) um.
Ich möchte dabei meinen Festnetz-/DSL-Anschluss unverändert mitnehmen, es soll sich also um einen Umzug nach Telekommunikationsgesetz handeln.
Ich habe derzeit den Magenta-Zuhause-M-Young-Tarif für mtl. 34,95 und bin zum Zeitpunkt des Umzugs auch immer noch 27 Jahre alt, meine Mindestvertragslaufzeit ist bereits abgelaufen.
Trotz Verweis auf mein Alter und das TKM wird mir im Telekom-Shop für die Zeit nach dem Umzug nur der reguläre Magenta-Zuhause-M-Tarif für mtl. 39,95 samt neuer 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit angeboten. Anders wäre es angeblich aufgrund des Umzugs nicht möglich. Sowohl der künftig teurere Vertrag, als auch die neue Mindestvertragslaufzeit erscheinen mir völlig schleierhaft.
Ein Beschwerde-Kontaktformular habe ich bereits letzte Woche ausgefüllt - ohne Reaktion bis dato.
Hat hier vielleicht noch jemand einen Rat bzw. eine Lösungsmöglichkeit wie ich meinen bisherigen Vertrag beim Umzug einfach "mitnehmen" kann?
Herzlichen Dank bereits!
1373
0
23
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
224
0
2
vor einem Jahr
288
0
3
vor 6 Jahren
1112
0
2
188
0
1
KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Hier stelle ich mir eher die Frage warum ein Tarifwechsel, wenn man im Prinzip doch auch ein Techniker bestellen könnte der im APL die TAE Verbindungen tauscht?
1
0
RoadrunnerDD
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
An der Umzugshotline so lange immer wieder "gemäß TKG " sagen, bis sie es kapiert haben. Ein Shop macht meines Wissens nach kein Umzug gemäß TKG " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ TKG /ta-p/4594635#glossar" target="_blank"> TKG (also unter Beibehaltung des alten Tarifs)
Genau dieser ist ja eben NICHT gewünscht
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
der_Lutz
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor 3 Jahren
Ganz sicher nicht, alleine ich habe den Hinweis "telefonisch oder im Shop" sicher schon dutzendfach geschrieben.
0
Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
OK, wir sind ein Kunden helfen Kunden Forum
Richtig wäre ein Umzug (egal ob im Haus oder wo anders hin),
günstiger wäre (oh mann gibts da viele Angebote )
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/erweiterung-heimnetz?wt_mc=alias_301_zuhause%2Ftarife-und-optionen%2Fzubuchoptionen%2Finstallation-telefondose
(und jetzt mag mich das Forum nicht mehr, weil es setzt immer den gleichen Link ;-( )
Also einfach buchen Installation Telefondose, FBH, ....
Hauptsache der Service-Techniker hat einen Auftrag,
das passende Produkt kann der später in seiner APP auswählen
(Kosten dürften so ca. 80€ sein;
dafür schaltet der den Anschluß in die neue Wohnung, Passt die NT-Daten an und lässt alles in den Systemen berichtigen),
Vorteil ist, der Altvertrag läuft unangetastet weiter.
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
Buster01
Antwort
von
Buster01
vor 3 Jahren
Der Servicetechniker hat ja Handlungsspielraum (wir müßen für die Firma + auch für den Kunden denken;
die Firma will Umsatz, aber noch höher steht aktuell die Kundenzufriedenheit;
also keine Nachfragen wg. Rechnung,... ; Wenn ich gehe sollten alle Probleme gelößt sein.),
Angenommen es kommt eine FBH, der ST stellt fest es ist gar keine 1. TAE verbaut,
also Fehler in der Zuleitung, (keine FBH, SE ohne Anfahrt)
der Kunde hätte aber die TAE lieber an einer anderen Stelle (Kabel liegt schon),
also wird FBH gecancelt, "Keine 1. TAE in der Endleitung ",
die andere Endleitung anschließen (Kostenpflichtig 29€/14Min),
könnte also günstiger sein.
Service-Techniker sind auch nur Menschen und mit denen kann man reden,
manchmal haben die gute Lösungen die man noch nicht kennt.
1
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
am Besten telefonieren wir hierzu. Teile uns bitte mit, wann es dir mit dem Rückruf passt.
Viele Grüße Türkan Ü.
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Rebecca S.
Antwort
von
Türkan Ü.
vor 3 Jahren
Hallo @falk2010 ,
Danke für deinen nochmaligen Hinweis. Das ist nur leider alles nicht so ganz einfach, wenn man selbst immer mal wieder wechselnde Termine hat. 😓 Aber ich versuche es jetzt gerne nochmal so:
Hallo @Türkan Ü. ,
Ich bin grundsätzlich immer Montag bis Donnerstag zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr gut zu erreichen.
Einzige Ausnahme: Morgen am Mittwoch, 01.12.2021, bin ich zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr nicht erreichbar.
Danke nochmal. Ich würde mich sehr freuen, wenn noch ein Gespräch zustande käme. 😊
1
Lea B.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
vielen Dank für das sehr nette Gespräch. Schön, dass jetzt doch alles so klappt, wie du es dir gewünscht hast.
Wie besprochen, habe ich den Umzug eingestellt und melde mich bei dir, sobald der Auftrag versendet ist 😊
Viele Grüße
Lea B.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Claudia Bö.
Antwort
von
Lea B.
vor 3 Jahren
Moin @Rebecca S. ,
ich habe meine Kollegin @Lea B. einmal angeschrieben mit der Bitte, dass sie sich einmal bei dir zurückmeldet.
Grüße
Claudia Bö.
0
Lea B.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo Rebecca S.,
entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich habe mir nochmal den Auftrag angesehen und es hat alles so funktioniert, wie wir es besprochen haben. Auch die Preise stimmen genau so, wie du sie geschrieben hast, leider wurden diese in der Umzugsbestätigung nicht aufgelistet.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Umzug und eine schöne Vorweihnachtszeit!
Viele Grüße
Lea B.
0
1
Rebecca S.
Antwort
von
Lea B.
vor 3 Jahren
Hallo @Lea B. ,
ich habe zwischenzeitlich die Rechnung für Januar erhalten. Leider wurden - neben der Bereitstellungsgebühr - nicht die besprochenen 19,95 € abgerechnet, sondern 34,94 € (brutto).
Da scheint etwas nicht zu stimmen. Wurde tatsächlich der Young-Tarif eingebucht?
Kannst du dir das bitte nochmal ansehen und dich bei mir melden?
Ich bin zu den bereits angegebenen Zeiten erreichbar.
Herzlichen Dank!
VG Rebecca S.
0
Lea B.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hey @Rebecca S.,
vielen Dank für das spontane und sehr nette Gespräch. Wie besprochen, melde ich mich bei dir, sobald ich eine Rückmeldung aus der Fachabteilung bekommen habe, um das weitere Vorgehen zu besprechen. 😊
Viele Grüße
Lea B.
0
0