Umzug mit Geschwindigkeitsverlust?

4 months ago

Hallo liebe Community,
ich bin schon langjaehriger Telekomkunde im Muensterland. Nun ziehe ich Anfang Februar in den Oberharz um. Derzeit habe ich VDSL100 und bin damit zufrieden. Eine Geschwindigkeitsabfrage unter dem Punkt "Umzug" hat nun ergeben, dass ich an der neuen Anschrift nur DSL 16.000 erhalten werde.
Mache ich die Geschwindigkeitsabfrage ohne den Punkt "Umzug", wird mir neben der 16.000 auch VDSL50 angezeigt.
Bei einer Abfrage über das Vodafone-Portal werden mir diverse Geschwindigkeitsmöglichkeiten angezeigt.
Zudem: Wenn ich mit meinem aktuell bestehenden Vertrag und Anschluss umziehe zahle ich offensichtlich weiter knappe 60 Euro, wenn ich neu buche, die ersten Monate nur 19,99 Euro.
Meinen Vertrag kann ich zu Februar kündigen (dann sind die 2 Jahre wieder rum), könnte aber auch von meinem Sonderkuendigungsrecht Gebrauch machen, da die Geschwindigkeit am neuen Standort langsamer ist als jetzt.
Frage: Frueher gab es immer eine Hybrid-Loesung fuer sowas. Gibt es die nicht mehr?
Ich moechte moeglichst schnell und kostenguenstig surfen und dabei auch weiterhin Entertain haben.
Kann mich da jemand beraten oder weiterhelfen?

16

8

    • 4 months ago

      Moin @Michael1102

       

      lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, die Situation so ausführlich zu schildern. Ich helfe dir gerne. Die Ursachen hierfür können ganz unterschiedlich sein, daher biete ich dir gerne an, dass wir uns den Sachverhalt gemeinsam ansehen. 

       

      Über einen Hinweis, wann dir ein Gespräch passt, freue ich mich. 

       

      Viele Grüße

      Lin

      7

      Answer

      from

      4 months ago

      Absoluter Wahnsinn bei der Telekom.

      Bzgl. eines neuen Tarifs ODER doch einer Kuendigung bezugnehmend auf den neuen Standort habe ich mich noch nicht entschieden.
      Nun hat mir offensichtlich die Telekom die Entscheidung abgenommen. Soeben erreichte mich eine Kuendigungsbestaetigung zu Ende Februar 2025 per Mail.

      Offensichtlich will man mich als langjaehrigen Kunden nicht mehr...

      Answer

      from

      4 months ago

      Hallo @Michael1102,

       

      danke für das nette Gespräch. 

       

      Wie besprochen, kann ich mir auch nicht wirklich erklären, warum die Kündigung hier von den Kolleg*innen in der Hotline vorweggenommen wurde. Egal, wir machen das Beste draus und versuchen über die Kündigerrückgewinnung an Sonderkonditionen ranzukommen. Da es mit Hybrid standardmäßig wesentlich teurer für Sie an der neuen Adresse wird, weil Sie Ihren eigenen Router an dem Hybridanschluss nicht weiter nutzen können.

       

      Hier noch die Verlinkung zu unserer T-Map, wo Sie nochmal nachgucken können, dass theoretisch der MagentaZuhause XL verfügbar sein könnte. Aufgrund von Ressourcenmangel (vermutlich keine freien Ports) aktuell tatsächlich aber nur 16 MBit/s optional mit Hybrid buchbar ist.

       

      Wir kamen bei den Kolleg*innen der Kündigerrückgewinnung heute nicht durch. Daher melden wir uns am Montag nochmal und stellen zu den Kolleg*innen rüber.

       

      Schöne Grüße

       

      Hakan

      Answer

      from

      4 months ago

      Guten Morgen @Michael1102,

       

      wie ich sehe, hast du bereits mit unserer Kündigerrückgewinnung gesprochen. 😊

       

      Falls du doch nochmal Fragen haben solltest, darfst du dich gerne jederzeit bei uns melden.

       

      Liebe Grüße und eine schöne Woche,

      Neele

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too