Gelöst

Umzug mit Sonderkündigung

vor 5 Jahren

Hallo,

 

ich bin im Oktober umgezogen und habe vorher auf Anfrage im Chat bzw. der Hotline erfahren, dass ich meinen Festnetzvertrag aus technischen Gründen nicht mit umziehen kann. 

Leider finde ich im Kundencenter nicht das richtige Formular für diese Sonderkündigung. Können Sie mir dabei weiterhelfen?

 

Viele Grüße

 

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    • vor 5 Jahren

      @Aaaasaa 

       

      Hallo, 

       

      die Kollegen vom Umzug müssen einen Umzug einstellen und wenn der nicht geht wird ein Kundenkontakt nach  TKG  eingestellt. Somit haben Sie automatisch das Sonderkündigungsrecht. Sie selbst müssen da eigentlich gar nichts beauftragen oder Kündigen. Es muss halt nur der Umzugsauftrag eingestellt werden, so das dieses  TKG  entsteht. 

       

      Kurz gesagt, es gibt kein Formular für ein Sonderkündigungsrecht. 

       

      Gruß valliciousz

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      In diesem Fall geht es einfach darum, das der Kundenkontakt nach TKG eingestellt wird. Weil sonst haben Sie kein Sonderkündigungsrecht. Und der Kundenkontakt entsteht nur, wenn ein Umzug eingestellt wird.

      Somit bitte den Kontakt mit dem Umzugsteam der Telekom unter 0800 33 01000 suchen, den Umzug einstellen lassen, so das dann das Sonderkündigungsrecht eingetragen ist und dann auch der Anschluss gekündigt wird. 

       

      Gruß valliciousz

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Aaaasaa

      Das wurde mir aber anders dargestellt. Vor allem macht es wenig Sinn einen Umzug zu beauftragen, wenn es doch bereits klar ist, dass der Umzug nicht möglich ist?

      Das wurde mir aber anders dargestellt. 

      Vor allem macht es wenig Sinn einen Umzug zu beauftragen, wenn es doch bereits klar ist, dass der Umzug nicht möglich ist?

      Aaaasaa

      Das wurde mir aber anders dargestellt. 

      Vor allem macht es wenig Sinn einen Umzug zu beauftragen, wenn es doch bereits klar ist, dass der Umzug nicht möglich ist?


      Wenn ein konkreter Auftrag vorliegt, schaut die Telekom genauer, manuell, ob was geht. Bei eine Anfrage wird nur die automatische Antwort verwendet. Nur durch den Umzugsauftrag ist sicher dokumentiert, dass eine Versorgung nicht möglich ist und eine Kündigung ausgesprochen werden kann.

       

      Aaaasaa

      Was soll ich denn jetzt tun?

      Was soll ich denn jetzt tun?

      Aaaasaa

      Was soll ich denn jetzt tun?


      Über die Hotline einen Umzugsauftrag nach TKG (Telekommunikationsgesetz) einstellen.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @olliMD

      Das ergibt natürlich Sinn und ich kann das nun in Gänze nachvollziehen, leider wurde mir aber so nicht erklärt. Mir wurde im Chat gesagt, dass mein Vertrag nicht verfügbar ist am neuen Wohnort und ich deshalb ein Sonderkündigungsrecht habe. Für diese Kündigung bräuchte ich den Mietvertrag und die Bestätigung vom Einwohnermeldeamt, welche ich natürlich erst nach dem Umzug erhalten kann. Da ich nun beides habe, aber das Formular nicht gefunden habe, melde ich mich hier jetzt.

      Weiterhin ist das Problem, dass ich jetzt natürlich keinen Umzugsauftrag mehr einstellen brauche, da ich bereits umgezogen bin und schon lange einen neuen Festnetzvertrag abgeschlossen habe.

      Zudem ist es ist auch widersprüchlich, man solle den Umzug 6 Wochen vor dem Umzugstermin beauftragen, hat dann aber 3 Monate Kündigungsfrist, falls der Umzug nicht möglich ist.
      Bisher war ich zufriedener Telekomkunde und wäre das auch gerne geblieben, da mir vor allem die Zusatzangebote (Disney+, Magentasport) gefallen haben. Leider hat der Service beim Umzug keinen guten Eindruck hinterlassen.
      Ich hoffe in 2 Jahren sind an meinem Wohnort die nötigen Voraussetzungen geschaffen, sodass ich wieder zufriedener Telekomkunde werden kann.

      P.S.: Mittlerweile habe ich dieses Anliegen mithilfe einer netten Dame des Umzugsteams lösen können.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      In diesem Fall geht es einfach darum, das der Kundenkontakt nach TKG eingestellt wird. Weil sonst haben Sie kein Sonderkündigungsrecht. Und der Kundenkontakt entsteht nur, wenn ein Umzug eingestellt wird.

      Somit bitte den Kontakt mit dem Umzugsteam der Telekom unter 0800 33 01000 suchen, den Umzug einstellen lassen, so das dann das Sonderkündigungsrecht eingetragen ist und dann auch der Anschluss gekündigt wird. 

       

      Gruß valliciousz

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Aaaasaa

      Das wurde mir aber anders dargestellt. Vor allem macht es wenig Sinn einen Umzug zu beauftragen, wenn es doch bereits klar ist, dass der Umzug nicht möglich ist?

      Das wurde mir aber anders dargestellt. 

      Vor allem macht es wenig Sinn einen Umzug zu beauftragen, wenn es doch bereits klar ist, dass der Umzug nicht möglich ist?

      Aaaasaa

      Das wurde mir aber anders dargestellt. 

      Vor allem macht es wenig Sinn einen Umzug zu beauftragen, wenn es doch bereits klar ist, dass der Umzug nicht möglich ist?


      Wenn ein konkreter Auftrag vorliegt, schaut die Telekom genauer, manuell, ob was geht. Bei eine Anfrage wird nur die automatische Antwort verwendet. Nur durch den Umzugsauftrag ist sicher dokumentiert, dass eine Versorgung nicht möglich ist und eine Kündigung ausgesprochen werden kann.

       

      Aaaasaa

      Was soll ich denn jetzt tun?

      Was soll ich denn jetzt tun?

      Aaaasaa

      Was soll ich denn jetzt tun?


      Über die Hotline einen Umzugsauftrag nach TKG (Telekommunikationsgesetz) einstellen.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @olliMD

      Das ergibt natürlich Sinn und ich kann das nun in Gänze nachvollziehen, leider wurde mir aber so nicht erklärt. Mir wurde im Chat gesagt, dass mein Vertrag nicht verfügbar ist am neuen Wohnort und ich deshalb ein Sonderkündigungsrecht habe. Für diese Kündigung bräuchte ich den Mietvertrag und die Bestätigung vom Einwohnermeldeamt, welche ich natürlich erst nach dem Umzug erhalten kann. Da ich nun beides habe, aber das Formular nicht gefunden habe, melde ich mich hier jetzt.

      Weiterhin ist das Problem, dass ich jetzt natürlich keinen Umzugsauftrag mehr einstellen brauche, da ich bereits umgezogen bin und schon lange einen neuen Festnetzvertrag abgeschlossen habe.

      Zudem ist es ist auch widersprüchlich, man solle den Umzug 6 Wochen vor dem Umzugstermin beauftragen, hat dann aber 3 Monate Kündigungsfrist, falls der Umzug nicht möglich ist.
      Bisher war ich zufriedener Telekomkunde und wäre das auch gerne geblieben, da mir vor allem die Zusatzangebote (Disney+, Magentasport) gefallen haben. Leider hat der Service beim Umzug keinen guten Eindruck hinterlassen.
      Ich hoffe in 2 Jahren sind an meinem Wohnort die nötigen Voraussetzungen geschaffen, sodass ich wieder zufriedener Telekomkunde werden kann.

      P.S.: Mittlerweile habe ich dieses Anliegen mithilfe einer netten Dame des Umzugsteams lösen können.

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