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Umzug mit unbekannter Lücke

2 years ago

  • Hallo zusammen,

 

Ich habe einen DSL-Vertrag (100 Mbps), der im Prinzip bis zum 06.09.2024 laufen würde. In den kommenden Tagen ziehe ich um und deswegen habe ich den Umzug des Vertrages am 26.05.2023 beauftragt. Das habe ich online per Chat erledigt und der Mitarbeiter hat mir ein Upgrade zu 250 Mbps für die neue Adresse angeboten, was ich angenommen habe. Natürlich hat er bestätigt, dass der neue Vertrag eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren hat (das war in Ordnung für mich), aber auch dass der laufende Vertrag gekündigt würde. Der Umzugstermin wurde festgelegt (07.06.2023), da ich am 06.06.2023 umziehe. Ich ging davon aus, dass der alte Vertrag mindestens bis zum 06.06.2023 laufen würde, aber das war leider nicht der Fall. Seit heute (30.05.2023) in der Frühe hatte ich kein Internet mehr und dachte erst, dass Grund dafür eine Baustelle an meiner Adresse war, die schon seit ein paar Monaten durchgeführt wird. Am Ende habe ich entschieden, Telekom die Störung zu melden. Da habe ich erfahren, dass ab heute die Leitung ausgeschaltet wurde, da der aktuelle Vertrag gekündigt wurde. Das wurde mir nie vom Chatmitarbeiter gesagt, dass so eine Lücke wegen des Umzugs entstehen würde. Die Servicemitarberin am Telefon hat heute versucht, die vorhandene Leitung einzuschalten, aber laut ihr war das nicht mehr vor dem Umzugstermin möglich (was auch keinen Sinn ergibt). Zum Glück habe ich genug mobile Daten für die Zwischenzeit als Übergangslösung, aber solche Sachen sollten einem immer geklärt werden. Es geht nicht nur um neue Verträge anzubieten ohne alle Details zu nennen. Ich hoffe, dass alles problemlos am Umzugstag läuft und ich kann das Internet wieder haben. Ich hoffe auch, dass auch ich nichts für die Tage ohne Services zahlen muss.

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    • 2 years ago

      Duke86

      Das wurde mir nie vom Chatmitarbeiter gesagt, dass so eine Lücke wegen des Umzugs entstehen würde.

      Das wurde mir nie vom Chatmitarbeiter gesagt, dass so eine Lücke wegen des Umzugs entstehen würde.
      Duke86
      Das wurde mir nie vom Chatmitarbeiter gesagt, dass so eine Lücke wegen des Umzugs entstehen würde.

      Ist ja auch nicht, da wurde ja nichts umgezogen, sondern A gekündigt und B abgeschlossen.

       

      Duke86

      Ich ging davon aus, dass der alte Vertrag mindestens bis zum 06.06.2023 laufen würde,

      Ich ging davon aus, dass der alte Vertrag mindestens bis zum 06.06.2023 laufen würde,
      Duke86
      Ich ging davon aus, dass der alte Vertrag mindestens bis zum 06.06.2023 laufen würde,

      Logischerweise.

      Hast Du denn zur Kündigung gar nichts schriftlich erhalten?

       

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      Answer

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      2 years ago

      Grüße @Duke86 

      Duke86

      Das habe ich online per Chat erledigt und der Mitarbeiter

      Das habe ich online per Chat erledigt und der Mitarbeiter 
      Duke86
      Das habe ich online per Chat erledigt und der Mitarbeiter 

      Dazu kam sogar eine Vorvertragliche Pflichtinformation, welcher man aktiv zustimmen muss.

      Bedeutet also, lesen dann zustimmen oder ablehen.

      Danach kommt eine Auftragsbetätigung. Diese sollte man auch lesen.

      Denn da steht entweder Umzug mit Upgrade oder Neuvertrag.

      Ab da hat man nämlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

       

      Und wenn der alte Vertrag gekündigt wurde, kam auch eine Kündigungsbestätigung.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Duke86,

       

      danke, dass du dir spontan Zeit für unser Gespräch genommen hast. 

       

      Hier war es leider so, dass die Abschaltung für heute datiert wurde und die Bereitstellung am neuen Standort erst am 7. Juni 2023 erfolgt. 

      Mitgeteilt wurde, dass auch in der Umzugsbestätigung. 

       

      Entgelte werden natürlich nun für den Zeitraum ohne Anschluss nicht berechnet. 

       

      Es tut mir leid, dass die Kommunikation hier nicht eindeutig war und danke dir für dein Verständnis.  

       

      Viele Grüße

      Sarah S. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Danke an alle, die hier sehr zügig geantwortet haben.

       

      falk2010

      Ist ja auch nicht, da wurde ja nichts umgezogen, sondern A gekündigt und B abgeschlossen.

      Ist ja auch nicht, da wurde ja nichts umgezogen, sondern A gekündigt und B abgeschlossen.
      falk2010
      Ist ja auch nicht, da wurde ja nichts umgezogen, sondern A gekündigt und B abgeschlossen.

      Das wusste ich, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Das meinte ich mit Umzug

       

      falk2010

      Logischerweise. Hast Du denn zur Kündigung gar nichts schriftlich erhalten?

      Logischerweise.

      Hast Du denn zur Kündigung gar nichts schriftlich erhalten?

      falk2010

      Logischerweise.

      Hast Du denn zur Kündigung gar nichts schriftlich erhalten?


      →Mataimaki←

      Danach kommt eine Auftragsbetätigung. Diese sollte man auch lesen. Denn da steht entweder Umzug mit Upgrade oder Neuvertrag. Und wenn der alte Vertrag gekündigt wurde, kam auch eine Kündigungsbestätigung.

      Danach kommt eine Auftragsbetätigung. Diese sollte man auch lesen.

      Denn da steht entweder Umzug mit Upgrade oder Neuvertrag.
      Und wenn der alte Vertrag gekündigt wurde, kam auch eine Kündigungsbestätigung.

      →Mataimaki←

      Danach kommt eine Auftragsbetätigung. Diese sollte man auch lesen.

      Denn da steht entweder Umzug mit Upgrade oder Neuvertrag.
      Und wenn der alte Vertrag gekündigt wurde, kam auch eine Kündigungsbestätigung.


      Nein, Kündigung per se nicht. Ich habe die Umzugsbstätigung/Auftragsbestätigung bekommen, wo die Bedingungen des neuen Vertrages sowie der Technikertermin am Umzugstag sind. Ich habe aber übersehen, dass fast am Ende dieses Bestätigungsdokument Umzugstransfer am 30.05.2023 sowie auch "Entfallende Leistungen" stehen, wo man sehen kann, dass die Leistungen des bisherigen Vertrages auch am 30.05.2023 entfallen würden. Da der Chatkollege das nicht erwähnt hat, es war mir auch logisch, dass diese Leistungen am Tag vor dem Umzug entfallen würden und nicht eine Woche vorher. 

      @Sarah S. hat mich in der Zwischenzeit angerufen und hat ihrerseits alles gut und nett geklärt.

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    • Accepted Solution

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      2 years ago

      Hallo @Duke86,

       

      danke, dass du dir spontan Zeit für unser Gespräch genommen hast. 

       

      Hier war es leider so, dass die Abschaltung für heute datiert wurde und die Bereitstellung am neuen Standort erst am 7. Juni 2023 erfolgt. 

      Mitgeteilt wurde, dass auch in der Umzugsbestätigung. 

       

      Entgelte werden natürlich nun für den Zeitraum ohne Anschluss nicht berechnet. 

       

      Es tut mir leid, dass die Kommunikation hier nicht eindeutig war und danke dir für dein Verständnis.  

       

      Viele Grüße

      Sarah S. 

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