Gelöst
Umzug, wie lange vorher anmelden?
vor 3 Monaten
Hallo,
ein Freundin wird im März innerhalb ihres Wohnorts umziehen und möchte ihre Nummer und die bestehenden Tarife mitnehmen, also bei der Telekom bleiben.
Wie lange vorher muss sie das im T-Laden anmelden und ist ein tagesgenaues Umschalten des Anschlusses möglich?
245
6
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 8 Jahren
10180
0
4
vor 2 Jahren
992
0
5
vor 3 Monaten
Wie lange vorher muss sie das im T-Laden anmelden und ist ein tagesgenaues Umschalten des Anschlusses möglich?
Hallo,
ein Freundin wird im März innerhalb ihres Wohnorts umziehen und möchte ihre Nummer und die bestehenden Tarife mitnehmen, also bei der Telekom bleiben.
Wie lange vorher muss sie das im T-Laden anmelden und ist ein tagesgenaues Umschalten des Anschlusses möglich?
Es gilt:
Je früher desto besser
0
vor 3 Monaten
Hallo @gmhofmann
hier: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/vertrag/umzug/festnetz-anschluss?samChecked=true alles Wichtige nachzulesen
zB:
0
vor 3 Monaten
ein Freundin wird im März innerhalb ihres Wohnorts umziehen und möchte ihre Nummer und die bestehenden Tarife mitnehmen, also bei der Telekom bleiben.
Wie lange vorher muss sie das im T-Laden anmelden und ist ein tagesgenaues Umschalten des Anschlusses möglich?
Hallo,
ein Freundin wird im März innerhalb ihres Wohnorts umziehen und möchte ihre Nummer und die bestehenden Tarife mitnehmen, also bei der Telekom bleiben.
Wie lange vorher muss sie das im T-Laden anmelden und ist ein tagesgenaues Umschalten des Anschlusses möglich?
Mein Tip, die soll sich hier im Forum melden und das über die Teamis machen lassen,
alternativ den Umzug über das Kundencenter buchen
(bei "T-Laden" habe ich schon oftmals schlechte Erfahrungen gemacht,
(Nicht überall wo Telekom drauf steht ist auch Telekom drin, viele Shops sind mitlerweile Fancise geführt
und die bekommen für Neuverträge mehr Provision als für einen Umzug)).
Als erstes sollte man sich beim Vormieter erkundigen ob der einen DSL-Anschluß (evtl. auch welche Geschwindigkeit) hatte,
den mit umgezogen oder gekündigt hat (zu welchem Termin).
Mit den Angaben können die Teamies was anfangen,
ein Umzug kann erst auf einen bestehenden Leitungsweg gebucht werden,
wenn der Kündigungstermin oder Umzugstermin (Altmieter) durch ist.
(Dann kann im System, der Leitungsweg auf den neuen Provider umgebucht werden;
ein Kundenbesuch ist dann nicht erforderlich.)
Oder es gibt noch freie Leitungswege, die bebucht werden können;
dann ist aber ein Kundenbesuch erforderlich, weil mind. die Endleitung im Haus umgeschaltet werden muß
(Zugang zum APL ist nötig; evtl. kann der Techniker das auch schon am MFG machen und in den Systemen den Leitungsweg umbuchen).
tagesgenaues Umschalten des Anschlusses möglich?
Hallo,
ein Freundin wird im März innerhalb ihres Wohnorts umziehen und möchte ihre Nummer und die bestehenden Tarife mitnehmen, also bei der Telekom bleiben.
Wie lange vorher muss sie das im T-Laden anmelden und ist ein tagesgenaues Umschalten des Anschlusses möglich?
Normal funktioniert das, wenn es in den Systemen ist,
vorziehen von Terminen geht nicht,
nach hinten verschieben, "kann" funktionieren, weiß aber nicht was an alter Stelle passiert
(kann sein, das dort schon der Anschluß, zum eingestellten Termin deaktiviert wird).
Desswegen einfach sich selber melden und von den Teamies betreuen lassen,
die haben mehr Systemzugriffe und können evtl. den Umzugstermin auch ohne "offline" verschieben.
0
vor 3 Monaten
Hallo @gmhofmann,
danke für deinen Beitrag hierüber, gerne helfe ich.
Ich kann mich hier nur meinen Mitschreibern anschließen, am besten so
früh wie möglich und mit allen Angaben zum Vormieter.
Sobald sich deine Freundin meldet, können wir prüfen, ob der Anschluss
eins zu eins mitgenommen werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Monat
Hallo,
ich hatte den Vorgang aus versch. Gründen aus den Augen verloren...
Es lief bei meiner Freundin so ab: Sie war donnerstags im T-Laden, am Montag kam ein T-Mitarbeiter in die neue Wohnung und seither funktioniert alles...
Klingt für mich gut.
Hat mich so beeindruckt, dass ich tags drauf für mich einen schnelleren Internettarif gebucht habe, der am Folgetag aktiviert wurde.
Bravo Telekom!
1
Antwort
von
vor einem Monat
Hallo @gmhofmann,
danke für das Feedback. Das ist wirklich super gelaufen. Leider kann es aber gerade beim Umzug auch mal zu Komplikationen kommen. Daher für alle Mitlesenden, je früher der Umzug beauftrag wird, desto reibungsloser klappt alles. ;)
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß
André
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von