Solved
Umzug
4 years ago
Hallo liebes Telekom Hilft Team,
da ich mich vom Telekom Kundendienst (telefonisch) ziemlich allein gelassen fühle, wende ich mich nun an Euch mit der Hoffnung endlich ein paar Antworten zu erhalten.
Ich habe am 06.01.2021 den Umzug meines Anschlusses in meine neue Wohnung in Auftrag gegeben und bin dann zum 15.01.2021 umgezogen.
Ich bekam dann die Mitteilung das mein Anschluss zum 08.03.2021 für mich bereit stehen würde, was mich etwas irritiert hat warum das so lange dauert. Man konnte mir aber nicht wirklich sagen, warum das so lange dauern soll.
Am nächsten Tag habe ich dann im Nachbar Ort einen Telekom Techniker getroffen der dort an einem Verteilerkasten arbeitete, ich habe ihm die Situation geschildert und ein Foto von meinem Anschluss gezeigt, da dieser mir doch irgendwie seltsam vorkam. Vor der eigentlichen TAE Dose ist eine PCM2TA2 Box installiert, was ich zuvor noch nie in einem Privat Haushalt gesehen habe. Der Techniker erklärte mir dann das so lange diese Box installiert ist ein DSL Anschluss nicht funktionieren würde, was aber kein Problem darstellen würde da das ganze ziemlich schnell zurückgebaut werden kann, er hat sich dann meine Daten notiert und wollte sich mal für mich schlau machen.
Ich habe diese Informationen auch an meine Umzugsbegleiterin weiter gegeben die mir aber dann Mitteilte das sie da nichts erreichen kann und ich solle doch selbst mal beim Bauteam anrufen, was ich dann auch getan habe. Nach dem Gespräch mit dem Bau Team wurde mir dann zugesagt das man die Anschluss Bereitstellung auf den 22.02.2021 vorziehen könnte, worüber ich mich doch sehr gefreut habe.
Irgendwann bekam ich dann von meiner Umzugsbegleiterin mitgeteilt das der neue Plan Termin wieder der 08.03.2021 sein würde, weil wohl eine Leitungserweiterung gemacht werden müsste.
Der 08.03.2021 war verstrichen und nichts passierte, ich habe darauf hin wieder beim Kundendienst angerufen weil meine Umzugsbegleiterin mir mitteilte das sie keine neuen Informationen hätte. Ich hatte dann einen sehr netten und auch hilfsbereiten Mitarbeiter vom Umzugsteam am Telefon der dann nach 24Std. nachforschen zurückgerufen hat und mir mitteilte, das es neue Termine gibt und zwar Plan Termin 23.03.2021 und Bereitstellungstermin 14.04.2021....der 23. 03. verstrich und nichts passierte, der 14.04. verstrich und nichts passierte! Ich habe dann mit meiner Umzugsbegleiterin telefoniert die mir dann sagte das der 14.04. immer noch als Plan Termin im System ständ, der mittlerweile 2 Tage überschritten war. Darüber hinaus könne sie mir keine weiteren oder neuen Informationen geben.
Ich habe es dann wieder beim Kundendienst versucht und bin dort dann ziemlich unfreundlich abgefertigt worden mit den Worten ich solle doch einfach mal Geduld haben. Tut mir leid aber ich bin schon ein paar mal mit der Telekom umgezogen und es hat nie länger als 14 Tage gedauert bis mein neuer Anschluss in Betrieb war, jetzt warte ich 3 Monate mit 0 Informationen und einigen verstrichenen Terminen? Meine Geduld ist ziemlich am Ende, gerade weil man mich als zahlenden Kunden nicht wirklich auf dem laufenden hält!
Nun ist es der 28.04.2021, nichts ist bisher passiert, meine Umzugsbegleiterin ist im Urlaub und die Vertretung die ich am vergangenen Freitag am Telefon hatte konnte mir wie erwartet auch wieder absolut keine Informationen geben wie es nun weitergeht.
Ich würde mich also wahnsinnig freuen wenn man mir endlich mal etwas positives mitteilen könnte und ich endlich erfahren würde wann ich meinen Anschluss wieder benutzen kann für den ich monatlich bezahle.
Vielen Dank schonmal im vorraus!
Mit freundlichen Grüßen,
M. Vetter
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4 years ago
Hallo @vetter-marcus in Kürze, bzw spätestens morgen schaut hier mal ein Mitarbeiter nach dir.
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4 years ago
Ich habe am 06.01.2021 den Umzug meines Anschlusses in meine neue Wohnung in Auftrag gegeben und bin dann zum 15.01.2021 umgezogen. Ich bekam dann die Mitteilung das mein Anschluss zum 08.03.2021 für mich bereit stehen würde, was mich etwas irritiert hat warum das so lange dauert. .... Am nächsten Tag habe ich dann im Nachbar Ort einen Telekom Techniker getroffen der dort an einem Verteilerkasten arbeitete, ich habe ihm die Situation geschildert und ein Foto von meinem Anschluss gezeigt, da dieser mir doch irgendwie seltsam vorkam. Vor der eigentlichen TAE Dose ist eine PCM2TA2 Box installiert, was ich zuvor noch nie in einem Privat Haushalt gesehen habe. Der Techniker erklärte mir dann das so lange diese Box installiert ist ein DSL Anschluss nicht funktionieren würde, was aber kein Problem darstellen würde da das ganze ziemlich schnell zurückgebaut werden kann, er hat sich dann meine Daten notiert und wollte sich mal für mich schlau machen. ..... Irgendwann bekam ich dann von meiner Umzugsbegleiterin mitgeteilt das der neue Plan Termin wieder der 08.03.2021 sein würde, weil wohl eine Leitungserweiterung gemacht werden müsste. Der 08.03.2021 war verstrichen und nichts passierte, ich habe darauf hin wieder beim Kundendienst angerufen weil meine Umzugsbegleiterin mir mitteilte das sie keine neuen Informationen hätte. Ich hatte dann einen sehr netten und auch hilfsbereiten Mitarbeiter vom Umzugsteam am Telefon der dann nach 24Std. nachforschen zurückgerufen hat und mir mitteilte, das es neue Termine gibt und zwar Plan Termin 23.03.2021 und Bereitstellungstermin 14.04.2021....der 23. 03. verstrich und nichts passierte, der 14.04. verstrich und nichts passierte! ....... Tut mir leid aber ich bin schon ein paar mal mit der Telekom umgezogen und es hat nie länger als 14 Tage gedauert bis mein neuer Anschluss in Betrieb war, jetzt warte ich 3 Monate mit 0 Informationen und einigen verstrichenen Terminen?
Ich habe am 06.01.2021 den Umzug meines Anschlusses in meine neue Wohnung in Auftrag gegeben und bin dann zum 15.01.2021 umgezogen.
Ich bekam dann die Mitteilung das mein Anschluss zum 08.03.2021 für mich bereit stehen würde, was mich etwas irritiert hat warum das so lange dauert.
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Am nächsten Tag habe ich dann im Nachbar Ort einen Telekom Techniker getroffen der dort an einem Verteilerkasten arbeitete, ich habe ihm die Situation geschildert und ein Foto von meinem Anschluss gezeigt, da dieser mir doch irgendwie seltsam vorkam. Vor der eigentlichen TAE Dose ist eine PCM2TA2 Box installiert, was ich zuvor noch nie in einem Privat Haushalt gesehen habe. Der Techniker erklärte mir dann das so lange diese Box installiert ist ein DSL Anschluss nicht funktionieren würde, was aber kein Problem darstellen würde da das ganze ziemlich schnell zurückgebaut werden kann, er hat sich dann meine Daten notiert und wollte sich mal für mich schlau machen.
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Irgendwann bekam ich dann von meiner Umzugsbegleiterin mitgeteilt das der neue Plan Termin wieder der 08.03.2021 sein würde, weil wohl eine Leitungserweiterung gemacht werden müsste.
Der 08.03.2021 war verstrichen und nichts passierte, ich habe darauf hin wieder beim Kundendienst angerufen weil meine Umzugsbegleiterin mir mitteilte das sie keine neuen Informationen hätte. Ich hatte dann einen sehr netten und auch hilfsbereiten Mitarbeiter vom Umzugsteam am Telefon der dann nach 24Std. nachforschen zurückgerufen hat und mir mitteilte, das es neue Termine gibt und zwar Plan Termin 23.03.2021 und Bereitstellungstermin 14.04.2021....der 23. 03. verstrich und nichts passierte, der 14.04. verstrich und nichts passierte!
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Tut mir leid aber ich bin schon ein paar mal mit der Telekom umgezogen und es hat nie länger als 14 Tage gedauert bis mein neuer Anschluss in Betrieb war, jetzt warte ich 3 Monate mit 0 Informationen und einigen verstrichenen Terminen?
OK, das mit dem Umzug ist mir auch aufgefallen,
bin zum 01.04. umgezogen und habe den Umzug Ende Feb. beauftragt,
(deine 14Tage gingen vor Corona)
da wurde mir auch ein Bereitstellungstermin zu Ende Mai mitgeteilt
(das kommt durch Corona, nicht jeder Mitarbeiter darf auch zu den Kunden
(Service-Techniker mit Vorerkrankungen, bekommen nur Aufträge ohne Kundenkontakt),
also mindert das die Anzahl der verfügbaren Service-Techniker),
das konnte ich so nicht hinnehmen, weil ich brauch ja meinen Dienstanschluß um arbeiten zu können;
ausserdem schalte ich den ja selber um
über den passenden Ansprechpartner wurde der Termin auch passend umgesetzt.
Das noch PCM2TA2
(ein technisches Bauteil, mit dem über eine Doppelader 2 Telefonanschlüße geschaltet werden)
beim Kunden sitzen ist normal
(eigentlich sollten die schon alle abgebaut sein, aber ein paar tauchen halt immer noch auf;
entweder gibts die im System nicht mehr (weil schon gelöscht), sind aber noch da, weil nie abgebaut
(die Aufträge gingen damals an die SUB, ohne Kundeninformierung ;-(
und dann stand auf einmal eine Fremdfirma vor der Tür (die nicht angekündigt oder bestellt war)
und wollte im Keller (im Auftrag der Telekom) irgendwas umbauen?
da kamen die manchmal auch nicht rein.)
Aber es gibt aber auch noch PCM2TA2 die in Betrieb sind weil ein POTS -Anschluß drüber läuft,
meistens ist der PCM2TA2 aber nur noch mit einem Anschluß beschaltet
(bei ner Störung baue ich die gleich ab)
und dann gibts noch PCM2TA2 auf denen gar kein Anschluß mehr liegt, die aber noch im System sind
und mit der GSV (Grundstromversorgungsleitung) eine Doppelader zum APL belegen
(deswegen gibts bei dir evtl. eine APL -Erweiterung)
Profil ist ja schon befüllt, deswegen habe ich das jetzt mal eskaliert,
weil hier kann nur ein Teamie weiter helfen.
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4 years ago
Vor der eigentlichen TAE Dose ist eine PCM2TA2 Box installiert, was ich zuvor noch nie in einem Privat Haushalt gesehen habe.
@vetter-marcus
Das ist das ursprüngliche Problem:
Das sagt mir jetzt schon:
Zu dem Haus gibt es nur eine Doppel-Ader.
Es mussten aber mal zwei Telefonanschlüsse (reine Telefonie) existiert haben.
Für die Erweiterung dieser einen Doppelader zu zwei Anschlüssen wurde die PCM2TA2 eingesetzt.
Buchungstechnisch ist somit erstmal (da so in den Systemen hinterlegt) kein DSL buchbar jedoch wären zwei analoge Anschlüsse buchbar.
Die "'PCM-Grundleitung" ist da nicht sichtbar, und auf Die kann auch nicht gebucht werden.
Erst nach Rückbau der PCM (und wenn es nur die Einfpflegung in den Datenbanken ist), dann nur noch eine DA das Gebäude versorgen soll die dann aber für DSL nutzbar gemacht wird...
Dann ist die PCM-Grundleitung weg (und somit zwei verfügbare Telefon-Anschlüsse) aber dafür dann ein DSL verfügbar.
@RomanoDrews hat das Thema ja schon an die Teamis weitergeleitet...
Wenn da noch von Seitens Teamis Nachfragen zu sind: Ich bin morgen (Donnerstag) den ganzen Tag erreichbar... also ruhig mal durchbimmeln...
@Buster01
Irgendwie haben wir beide weitestgehend inhaltlich das gleiche zur selben Zeit geschrieben... 🍻
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from
4 years ago
Danke das ihr hier so schnell reagiert und ich endlich mal Informationen zu dem ganzen sehe. was ich vieleicht noch hätte erwähnen sollen:
Das Haus hat 3 Etagen, meine Wohnung im Keller, Erdgeschoss wohnt die Mutter meiner Vermieterin mit eigenem Anschluss und meine Vermieterin in der 1. Etage in mit eigenem Anschluss und 100.000er DSL auch von der Telekom. 😃
Answer
from
4 years ago
Noch eine kleine Ergänzung, was Corona angeht habe ich für alles Verständnis da ich selbst Risiko Patient bin und deshab Vorsichtsmaßnahmen absolut nachvollziehen kann. Ich habe auch kein Problem damit mich auf der Terasse aufzuhalten wärend ein Techniker die Box da entfernt, für reichlich Belüftung kann gesorgt werden und stelle auch gerne FFP2 Masken zur Verfügung inklusive Hand-Desinfektionsmittel.
Mir geht es einfach nur darum endlich mal zu erfahren wie und wann es hier weitergeht, mit meinem Handy bekomme ich nur Edge und mit dem Schnellstart LTE Router von Euch ist die Verbindung auch sehr launisch, je nach Belastung des Mobil Netzes brauchen Seiten teilweise bis zu 5 Minuten xD
Dank Corona sind wir alle ja ziemlich aufs Internet angewiesen und gerade in dieser Zeit fällt einem ganz schnell auf das man ohne nicht wirklich weit kommt.
Als Anhang ein Bild meines Anschlusses mit der Box und nochmal vielen Dank das ihr euch so bemüht!
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4 years ago
Jetzt einfach mal warten bis die Teamies sich melden.
Notfalls können die auf den Schnellstartrouter auch noch mal Datenvolumen aufbuchen.
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from
4 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Es tut mir wirklich leid, dass sich der Umzug schon so lange hinzieht. Von den Kollegen aus der Netztechnik sehe ich schon im Januar eine Notiz, dass hier erst die "alte Technik" (ich denke, damit ist die PCM2TA2 Box gemeint) zurückgebaut werden muss. Leider kann ich hier aber ad hoc auch keinen aktuellen Stand der Dinge nennen und muss bei unserer Netztechnik nachfragen. Über den langen Bearbeitungszeitraum bin ich aber auch ich etwas verwundert.
Ich frag bei den Kollegen und sobald ich was höre, melde ich mich.
Viele Grüße
Henning H.
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from
4 years ago
Mit Eigenregie meinte ich eher das einer der Mieter das selbst in Auftrag gegeben hat, denn weder die Mutter noch meine Vermieterin wissen etwas darüber das etwas an der Leitung der Mutter verändert wurde und sowas kann doch auch nicht gemacht werden ohne vorheriges Einverständnis des Ursprünglichen Leitungsbesitzers oder? Es wäre glaube ich wirklich sinnvoll mal einen Techniker vor Ort zu haben, der dem ganzen mit entsprechender Messtechnik auf den Grund geht.
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Answer
from
4 years ago
@vetter-marcus
Schau mal bitte in Deine PM...
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from
4 years ago
@prophaganda
Du hast Post! 😃
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Answer
from
4 years ago
leider habe ich bis jetzt noch keine Rückmeldung von den Kollegen.
Von @prophaganda hab ich aber einen wirklichen guten Tipp bekommen, den ich den Kollegen auch direkt unterbreitet habe. Ich bleibe weiter am Ball und melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.
Viele Grüße
Henning H.
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from
4 years ago
@Henning H.
Super, vielen lieben Dank! Bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht!
Mit freundlichen Grüßen,
M. Vetter
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Answer
from
4 years ago
ich habe jetzt endlich eine Rückmeldung von den Kollegen.
Die Montage ist für KW 20 geplant. Leider schweigen sich die Kollegen aus, ob jetzt eine neue Leitung zum APL gelegt wird oder die von @prophaganda ins Spiel gebrachte Lösung umgesetzt wird. Ich vermute, aber dass es auf eine neue Leitung hinausläuft, da dann das Problem ja auch nachhaltig gelöst ist und dann jede Wohneinheit einen VDSL-Anschluss bekommen kann.
Gib uns gerne eine Rückmeldung, wenn Dir übernächste Woche etwas auffällt.
Viele Grüße
Henning H
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from
4 years ago
@Henning H.
So, ein Techniker war heute hier und er konnte tatsächlich eine freie Leitung für mich finden. Er meinte das er den Auftrag jetzt an euch zurück gibt und dann müsste ein Techniker der Telekom die Leitung im APL anklemmen. Würde der Techniker dann auch die Leitung zu meiner Wohnung schalten oder muss ich da wirklich privat einen Elektriker kommen lassen der die PCM Geschichte abbaut etc?
Vielen Dank schonmal im vorraus!!
Liebe Grüße,
M.Vetter
Answer
from
4 years ago
@vetter-marcus
Das war ein PTI -Techniker....
Der weitere Ablauf ist jetzt so, dass der Auftrag jetzt zurück zur Dokumentation an den Innendienst der Telekom geht...
Wenn dann der Leitungsweg in allen Datenbank-Systemen konsistent vorhanden ist, wird er frei gegeben für die Buchung in den Buchungssystemen.
Dann kann @Henning H. einen Anschluss durchbuchen.
Danach kommt dann der (Endstellen-)Techniker, der dann Deinen Anschluss (die Endleitung ) auf den APL klemmt und im KVz den Port auf den dort nun gebuchten Verteiler ( EVS ) und der dazugehörigen Doppelader durchschaltet....

^^^ Hier sollte man schon wissen, von wo nach wo man schaltet ^^^
Das ist erst im Schaltauftrag für den gebuchten Anschluss zu finden.
Answer
from
4 years ago
Hallo @Henning H. @prophaganda und alle anderen Beteiligten,
ich wollte mich nochmal herzlich bedanken, das ihr euch so für mich eingesetzt habt!
Mein Anschluss ist seit gestern in Betrieb, dank des super netten Technikers vor Ort und alles läuft wunderbar, sogar besser als in meinen anderen Wohnungen zuvor!
Der Anschluss in meiner Wohnung verlief absolut Problemlos, nur die PCM Box musste umziehen in die Wohnung der Mutter meiner Vermieterin, da es ihr Anschluss ist der über diese Kiste läuft aber auch das lässt sich nun ohne großen Aufwand zukünftig in einen DSL Anschluss verwandeln sollte das irgendwann mal nötig sein.
Nochmals vielen lieben Dank, ich wünsche euch allen einen hoffentlich wunderschönen Sommer mit wenig bis keinen Einschränkungen und bitte bleibt alle gesund!
Danke meine Magenta Helden!
Liebe Grüße aus dem schönen Siegerland,
Marcus Vetter
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Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Hallo @Henning H. @prophaganda und alle anderen Beteiligten,
ich wollte mich nochmal herzlich bedanken, das ihr euch so für mich eingesetzt habt!
Mein Anschluss ist seit gestern in Betrieb, dank des super netten Technikers vor Ort und alles läuft wunderbar, sogar besser als in meinen anderen Wohnungen zuvor!
Der Anschluss in meiner Wohnung verlief absolut Problemlos, nur die PCM Box musste umziehen in die Wohnung der Mutter meiner Vermieterin, da es ihr Anschluss ist der über diese Kiste läuft aber auch das lässt sich nun ohne großen Aufwand zukünftig in einen DSL Anschluss verwandeln sollte das irgendwann mal nötig sein.
Nochmals vielen lieben Dank, ich wünsche euch allen einen hoffentlich wunderschönen Sommer mit wenig bis keinen Einschränkungen und bitte bleibt alle gesund!
Danke meine Magenta Helden!
Liebe Grüße aus dem schönen Siegerland,
Marcus Vetter
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