Umzugsbestätigung obwohl bekannt ist, dass am neuen Standort Leistung nicht verfügbar

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,


ich habe am 13.9.23 einen Umzug für meinen aktuell Vertrag (Internet und Festnetz 50MBit) beauftragt, als Termin der 6.11.23.

Wurde akzeptiert, scheint alles bestens.

Am 6.11. kommt der Techniker, schaut sich kurz den Kasten an, schaut auf seinen Zettel, sagt sinngemäßg:

"Geht nicht, hier gibts nur 16 MBit, wieso wurde ich überhaupt hergeschickt?" und geht wieder ohne weitere Erklärung.

Einen Tag später rufe ich erfolglos bei der Hotline an, niemand kann sagen was los ist.


Ich schicke dann am 8.11. eine Kündigung mit Sonderkündigungsrecht, auf den Kündigungstermin 6.11. ab.

Bis heute keine Antwort dazu!


Da die Telekom ja offensichtlich wusste, dass am neuen Anschluss die Leistung des Vertrags nicht erbracht werden kann. Hätte ich dies gewusst, hätte ich bereits im September gekündigt.

Nun wird aber weiterhin die "Rechnung" für November abgebucht, habe den Betrag wieder zurückgeholt, und es kam die erste Mahnung.


Meine Erwartung ist:

Die Rechnung ab dem 6.11. muss entsprechend angepasst und reduziert werden da ja keine Leistung erbracht wird, und die Telekom dies auch vorab wusste.

Die Sonderkündigung muss auf den 6.11. akzeptiert werden.

Eigentlich müsste mir die Telekom nun die entstandenen Kosten, Internet über Mobilfunk, erstatten. Denn mit einer rechtzeitigen Info wären diese ja garnicht erst entstanden und ich hätte mir einen anderen Anbieter gesucht. Davon kann ich aber gern absehen, ich möchte die Geschichte hier nur schnell beenden.


Was ist zu tun, bzw. wie sieht ihr den Fall?


Viele Grüße

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