Umzugschaos mit zwei Verträgen
vor 4 Jahren
Liebe Telekom hilft Community,
ich bin zum 01.03.2021 umgezogen. Ursprünglich wollte ich meinen Altvertrag entsprechend Telekommunikationsgesetz mitumziehen und habe die Hotline angerufen. Nach etwas Hin und Her, ob VDSL50 an der neuen Anschrift seitens der Telekom angeboten werden kann, wurde mir dies positiv bestätigt. Im selben Telefonat wurde mir zudem der Abschluss eines Neuvertrags mit VDSL100 zu attraktiven Konditionen für erneut 24 Monate (Altvertrag lief zu dem Zeitpunkt noch 10 Monate) als Ersatz für den Altvertrag angeboten. Dem stimmte ich zu. Zudem wurde im Detail besprochen, dass der Neuvertrag bereits am 27.02.2021 starten soll und der Altvertrag am 28.02.2021 enden, so dass eine geringfügige Überschneidung besteht.
Die Bereitstellung des Anschlusses an der neuen Anschrift wurde wie besprochen umgesetzt und funktioniert einwandfrei. Der Altvertrag wurde allerdings nie wie besprochen beendet. In mehreren Telefonaten mit der Hotline wurde mit entweder vom Mitarbeiter selbst, oder mit dem Versprechen, dass dies der Vorgesetzte erledigen werde, zugesagt, dass der Altvertrag selbstverständlich wie besprochen beendet werden würde und ich diesbezüglich eine Bestätigungsmail erhalten würde. Leider ist dies nie passiert. Daher musste ich zum 05.03.2021 mein Widerrufsrecht für den Neuvertrag in Anspruch nehmen, da ich selbstverständlich nicht zwei Verträge, von denen einer für mich gar nicht nutzbar ist, bezahlen werde.
Mit diesem Beitrag möchte ich Sie nun darum bitten entweder den neuen und bereits widerrufenen Vertrag zu beenden und ersatzweise den Altvertrag entsprechend § 46 Abs. 8 Satz 1 TKG auf meine neue Anschrift zu übertragen oder alternativ und sofern noch möglich wie ursprünglich besprochen den Altvertrag zu beenden und dann den Neuvertrag fortzuführen. Ansonsten freue ich mich auch über jeden Hinweis, wer bei der Telekom die Befugnis und Kompetenz hat mir mit meinem Problem wirklich weiterzuhelfen. Vielen Dank!
Viele Grüße
Fabian
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vor 4 Jahren
wie kann man nur wegen einem Tag so einen Murks machen!
Da war doch wieder das Thema Neukundenkonditionen größer als das was man verdauen kann.
Und wenn so ein Stunt schief geht ...
6
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wenn du gewillt bist, zum Umzug einen Neuabschluss mit höherer Geschwindigkeit zu machen, dann nutz doch einfach die Online-Möglichkeiten >> https://www.telekom.de/hilfe/umzug/allgemein/internetanschluss-umzug . Dann geht auch nix schief. Wer versucht, an der Hotline irgendwelche Sonderlocken zu generieren (bei dir Neuanschluss am 27. & Altvertrag bis 28.) braucht sich dann echt nicht wundern, das es nicht klappt.
Oder eben wir von Dir ursprünglich gewollt, telefonisch den TKG -Umzug, dann aber auch nicht bequatschen lassen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke für deinen Beitrag @ RoadrunnerDD
Die Online-Möglichkeit hatte ich ja versucht. Dies war nicht möglich, da das Gebiet gerade neu ausgebaut wurde und im System keine Anschlüsse > 16 Mbit/s möglich waren.
Inzwischen scheine ich auch das Problem zu verstehen. Das ist ärgerlich, ein Start des Neuvertrages zum 01.03. wäre von meiner Seite absolut kein Problem gewesen. Den Vertrag bereits mit Vorlauf starten zu lassen war der Vorschlag von der Hotline, um sicher durchgängig versorgt zu sein. Hätte ich gewusst was das für Probleme das nach sich zieht hätte ich das doch nie gemacht. Zudem ich hier in der Wohnung auch noch einen Internetanschluss über Kabel habe, der für ein paar Tage Übergang mehr als ausgereicht hätte.
Ergänzung:
Ich habe das ganze nochmal geprüft. Obwohl in der Auftragsbestätigung der 27.02.2021 steht und die Freischaltung des Anschlusses entsprechend erfolgte ist der offizielle Vertragsbeginn laut Kundencenter der 01.03.2021. Vermutlich ist die zeitliche Überschneidung also doch nicht das Problem.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Zumindest mit dem Widerruf hat es jetzt geklappt und ich bin den Neuvertrag seit heute Mittag los. Ich habe heute Abend also mal wieder die Hotline angerufen, damit mein Altvertrag von der alten Adresse auf die neue Adresse umgezogen wird. Diesmal mit dem ganz festen Entschluss mir nichts andrehen zu lassen und auf den Umzug nach TKG zu bestehen. Und jetzt kommt’s…
Es war bereits abgeklärt, dass der Umzug kommenden Donnerstag erfolgen soll, als der Kundenberater wieder damit ankam, ob ich den alten Vertrag umziehen möchte oder ob wir nicht doch wieder einen Neuvertrag mit den damals verabredeten Konditionen machen sollen. Als ich dem nicht zustimmte war plötzlich die Leitung tot. Also wieder die Hotline angerufen. Mit der nächsten Beraterin das Problem besprochen. Da meint die es sei aber doch ein Umzug mit Neuvertrag ab dem 22.03.2021 gebucht worden, vor zwei Minuten sei die Auftragsbestätigung raus. Ich checke also ungläubig mein Postfach und tatsächlich wurde mir ein Neuvertrag mit richtig schlechten Konditionen gebucht, ohne dass ich dem jemals zugestimmt habe. Fehler können passieren, aber so ein Geschäftsgebaren ist einem Konzern wie der Telekom einfach unwürdig.
Ich habe die Beraterin also darum gebeten den Auftrag zu stornieren und den Altvertrag nach TKG umzuziehen. Das geht aber leider nicht so einfach. Die Durchführung der Stornierung des Auftrags für den Neuneuvertrag dauert bis zu 24 Stunden, erst dann ist der Altvertrag wieder verfügbar, um diesen umzuziehen. Morgen Abend bekomme ich dann hoffentlich von ihr wie besprochen den Rückruf um den Umzug nach TKG durchzuführen und das Kapitel endlich abschließen zu können.
Die Telekom sollte darüber nachdenken, wie ich mich als Kunde über solche unseriösen Berater beschweren bzw. wie ich diese gezielt melden kann. Wenn ich ein wirkliches Problem habe und Hilfe brauche führe ich oft mehrere Gespräche an einem Tag über die Hotline, bzw. werde weitergeleitet bis vielleicht irgenwann mal jemand wirklich helfen kann. Am nächsten Tag dann nur eine SMS zu bekommen um alle Gespräche in Summe zu bewerten sehe ich für solche Fälle als nicht zielführend im Sinne der Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
wer bei der Telekom die Befugnis und Kompetenz hat mir mit meinem Problem wirklich weiterzuhelfen.
wer bei der Telekom die Befugnis und Kompetenz hat mir mit meinem Problem wirklich weiterzuhelfen.
Der Kundenservice.
08003301000
https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e1s1
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Vielen Dank für den Versuch der Hilfe @olliMD
Den beiden ersten Beiträgen nach bin ich wohl dem Missverständnis aufgesessen, dass diese Community auch Teil des Kundenservices wäre, ich bitte hierfür für Entschuldigung.
Die Hotline des Kundenservice habe ich wie gesagt schon zigmal probiert. Die Mitarbeiter dort räumen regelmäßig ein, dass Sie keine Befugnis haben, um in bestehende Verträge einzugreifen. Eine Weiterleitung an Vorgesetzte mit Befugnis erfolgt entweder nicht oder es ist anzunehmen, dass diese sich dafür nicht interessieren.
Der Gang in einen Shop fällt aufgrund Corona flach.
Ich habe mein Anliegen jetzt noch mal über das Kontaktformular eingereicht und hoffe, dass es über diesen Weg endlich an der richtigen Stelle landen wird.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
so wie es aussieht, hat der Umzug jetzt korrekt geklappt, wenn noch Unterstützung benötigt wird, melde dich gerne.
Liebe Grüße
Stella A.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von