Solved

Umzugschaos seit April 2019

6 years ago

Folgende Situation:

Ende April neue Wohnung in anderer Stadt gefunden. Umzugstermin Juni 2019.

Als Info zur neuen Wohnung. Sie liegt in einem Seitengebäude einer größeren Anlage. Die gesamte Anlage hat zwei Anschluss Punkte der Telekom auf dem Gelände.

Ende April in den Telekomladen, Umzug des bestehenden Anschlusses beauftragt. Aussage des Mitarbeiters vor Ort, auf dem Anschlusspunkt, der zu meiner neuen Wohnung gehört, ist keine Leitung mehr frei, er werde direkt Kontakt mit der entsprechenden Stelle aufnehmen um alles weitere zu veranlassen. Ansonsten sei alles ok, durch die entsprechende lange Vorlaufzeit sollte das alles klappen… ich werde zeitnah über das weitere Vorgehen informiert.
Ich bekomme keinen Ausdruck des Vorgangs, nichts Schriftliches mit.

Zwei Wochen vergehen, keine Infos. Ich wieder in den Telekomladen.
Der MA von vor zwei Wochen ist natürlich nicht da, der anwesende sieht im System nach…ja, der Kollege habe sich das auf Wiedervorlage gelegt, hat aber wohl nichts weiter veranlasst… er werde sich darum kümmern. Diesmal erhalte ich einen Ausdruck, dass mein Auftrag eingegangen ist… alles scheint gut.

Ein paar Tage später erhalte ich eine Auftragsbestätigung, mit Schaltungstermin zum 20.Mai 2019. Zwar fast einen Monat vor Umzugstermin, aber da die neue Wohnung umgebaut wird und der neue Vermieter sehr kulant ist, ist dass alle ja kein Problem.

20.Mai, der sehr freundliche Telekomtechniker ist da… lange rede kurzer Sinn:
Mein neuer Anschluss ist auf den falschen Anschlusspunkt geschaltet, eine Änderung ist nicht möglich da auf dem zweiten keine Leitung mehr frei ist. Er werde direkt entsprechende Stellen informieren um zu prüfen ob weitere Leitungen möglich sind.

Es erfolgen weitere Versuche, den Anschluss zu schalten, komischer Weise werden es von alleine auch nicht mehr Leitungen.

Die Zeit zieht ins Land, ich erhalte einen persönlichen Ansprechpartner, der mich immer wieder vertröstet. Vor dem Gelände und am Verteilerkasten werden Löcher gegraben, Telekomtechniker sind vor Ort, alles scheint seinen Lauf zu nehmen, Rückmeldung erhalte ich aber keine.

Seit 3 Wochen sind die Erdarbeiten beendet, ich rufe auch noch einmal bei dem Rückrufservice an… Keine Information, man wird sich zeitnah melden.

Heute, 2. Oktober 2019, versuche ich erneut anzurufen… die Nummer für Ihren Rückruf ist nicht oder nicht mehr im System????!!!

Ich erwarte eine Stellungnahme zu folgenden Punkten:

  • Können oder wollen Sie den Anschluss nicht schalten?
  • Wenn Sie können und auch wollen, wann kann ich mit einer Schaltung rechnen.

Meine letzten mir bekannten Kundendaten:

Kundennummer: 2727XXXXXX
Auftragsnummer: XXXXXXX9858 vom 26.06.2019

 

[Angaben editiert vom Telekom hilft Team]

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    • 6 years ago

      Hallo @W-Schubert,

      ich begrüße Sie in der Telekom hilft Community.

      Den Ärger über die lange Warterei kann ich gut verstehen. Gut, dass Sie schon die Kundennummer auf der Profilseite hinterlegt haben. Damit kann ich sehen, dass der Auftrag noch auf Nacharbeit liegt.
      Wegen des Mangels an freien Leitungen wurde der Plantermin mehrmals verschoben. Wenn die (Erd-)Arbeiten inzwischen abgeschlossen sind, ist das grundsätzlich schon mal ein gutes Zeichen. Möglicherweise müssen noch weitere Schaltarbeiten durchgeführt werden.
      Ich frage intern nach, wie der Stand der Dinge nun ist. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder hier.

      Freundliche Grüße
      Jürgen U.

      0

    • 6 years ago

      @W-Schubert
      So, ich habe auch schon eine Info bekommen. Die Arbeiten am Kabel sind abgeschlossen, so dass am APL die benötigte Doppelader ankommt. Jetzt muss nur noch die zugehörige Dokumentation abgeschlossen werden, damit der Auftrag vollständig abgearbeitet werden kann.

      Ich behalte es hier weiter im Blick.

      Viele Grüße
      Jürgen U.

      1

      Answer

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      6 years ago

      @Jürgen U.vielen Dank für die Rückmeldung.

      Entnehme ich dieser Antwort, dass es jetzt wohl technisch möglich ist, den Anschluss zu bekommen.

       

      Was das Thema der Dokumentation betrifft, das habe ich auch schon vor 3 Wochen gehört. Wird diese Dokumentation in Stein gemeisselt?

      Sorry, ich verstehe vieles, aber mein Geduldsfaden ist nach fast 6 Monaten sehr angespannt.

       

      Ich verstehe sehr wohl, dass hier vieles koordiniert werden muss, und dass es auch Zeit braucht, physikalische Arbeiten durchzuführen.

      Mein größter Kritikpunkt ist die mangelde Kommunikation aus Ihrem Konzern. Seit der benannten Auftragsbestätigung vom 26.06.2019 wurde JEDE Nachfrage, etc. von mir angstoßen.

      Aber gut, ich wünsche einen schönen Feiertag!

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 years ago

      Hallo @W-Schubert,

      dass dein Geduldsfaden immer dünner wird, kann ich verstehen, gar keine Frage und ich möchte mich auch bedanken, dass du noch immer Geduld aufbringst.

      Hier sind die Kollegen vom Umzugsteam am Ball und es wird weiterhin auf die Dokumentation gewartet Traurig ich habe aktuell keine Möglichkeit beschleunigen zu helfen.

      So leid es mir tut, kann ich aktuell nur weiterhin auf deine Geduld hoffen,
      Sarah S.

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      Answer

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      6 years ago

      Hallo @Sarah S. @Jürgen U. ,

      gerade wurde ich vom Umzugsteam kontaktiert.

      Die Dokumentation scheint abgeschlossen zu sein. Ich habe jetzt eine AB bekommen, mit Techniker Termin am 18.10.2019.

      Ich bin jetzt mal etwas optimistisch, dass es ein positives Ende nimmt.

      Vielen Dank und viele Grüße

       

      Werner Schubert

      Answer

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      6 years ago

      Hallo @W-Schubert,

      danke für deine Rückmeldung, das freut mich nun wirklich zu lesen Fröhlich Endlich geht es voran.

      Ich habe zu danken, vor allem für deine Geduld.

      Grüße
      Sarah S.

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

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      6 years ago

      Hallo @Sarah S. @Jürgen U. ,

      gerade wurde ich vom Umzugsteam kontaktiert.

      Die Dokumentation scheint abgeschlossen zu sein. Ich habe jetzt eine AB bekommen, mit Techniker Termin am 18.10.2019.

      Ich bin jetzt mal etwas optimistisch, dass es ein positives Ende nimmt.

      Vielen Dank und viele Grüße

       

      Werner Schubert

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