Unabgesprochene Vertragsänderung

vor 5 Jahren

Folgende Situation:

  • Ein Verwandter hat einen Vertrag "Magenta Zuhause M Entertain".
  • Er erhielt am 25.6.2020 als PDF-Anhang per EMail ein Schreiben von noreply@telekom.de betreffs eines angeblichen Auftrages, ebenfalls vom 25.6.2020. Das schreiben kündigt die Umstellung auf "MagentaZuhause L mit MagentaTV" und Zusatzleistungen VDSL, WLAN TO GO (HOTSPOT), MagentaCLOUD S zum 30.6.2020 an, sowie eine Gutschrift von 60 Euro. Und: "Ihr bisheriger Vertrag Magenta Zuhause M Entertain sowie die dazu gebuchten Leistungen entfallen zum 30.06.2020."
  • Die Kosten des neuen Vertrages sind mit 40 Euro angegeben, die schrittweise auf 55 Euro steigen. Die Mindestvertragslaufzeit soll 24 Monate sein.
  • Der Verwandte hat diese Änderung nicht in Auftrag gegeben.
  • Auf seinen erstaunten Anruf bei der Telekom-Hotline hin wurde ihm anscheinend gesagt, dass es sich um eine automatische Änderung handle, die zwar verwirrend sei, aber erfolgt sei da der neue Vertrag günstiger sei als sein alter Vertrag. Ich habe keine Ahnung ob das stimmt und/oder ob sich die Aussage auf die Kosten zu Beginn des neuen Vertrages (40 Euro) oder nach Ende des anfänglichen Discounts bezieht.
  • Der Verwandte ist über 80 Jahre alt und hat eine Reihe anderer Sorgen als sich um komplizierte, unabgesprochene Vertragsänderungen zu kümmern.


Selbst habe ich keine Verträge mit der Telekom. Mich überrascht die ganze Geschichte daher etwas.

 

Sind Vorfälle dieser Art bekannt? Üblich?

 

Insbesondere frage ich mich folgendes:

  • Reicht denn ein PDF-Anhang als Schriftform des Vertrages?
  • Könnte jemand anderes, unbefugtes, die Änderung im Namen meines Verwandten in Auftrag gegeben haben?

 

Und falls die Aussage der Hotline korrekt ist und es sich um eine automatische Änderung handelt:

  • Geht das einfach so, dass sie die Laufzeit um 24 Monate verlängern?
  • Wodurch wird so eine Änderung ausgelöst? Ich kann im Internet dazu nichts finden?
  • Wie werden die Zusatzleistungen dabei ausgewählt? Basiert das auf Zusatzleistungen zum bestehenden Vertrag? Oder folgt das irgendeinem Algorithmus?
  • Der Vertrag spezifiziert ein Geflecht von anfänglichen und dann schrittweise steigenden Kosten. Gibt es weitere versteckte Kosten, etwa nach Ende der Mindestvertragslaufzeit? Oder solche die zukünftig bei der nächsten automatischen Vertragsänderung entstehen?
  • Wenn Magenta Zuhause M auf Magenta Zuhause L geändert wird würde ich mir vorstellen, dass das vermutlich teurer wird. Ist das nicht so?

 

Vielen Dank.

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