Gelöst

Und es geht mal wieder los .....

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

 

es ist mal wieder so weit. Nach den Anfangsschwierigkeiten mit IP TV die sich ueber Monate hinzogen, war jetzt tatsaechlich gute 4 Jahre Ruhe und dann habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn - was immer mich geritten hat - die Telekom beauftragt mir eine schnellere Leitung kommenden Monat zu schalten .... and here we go again.

Ich fange mal an, alles auf zu schreiben, da ich damit rechne, dass sich das wie gewohnt ueber einen laengeren Zeitraum hinziehen wird und ich das alles niederschreiben moechte, vllt. hilf es der/m ein oder andern (geteiltes Leid is halbes Leid ;)). oder jemand kann sich amuesieren ... mir faellt es mal wieder zunehmend schwer.

 

2019-02-07

Auf dem Weg von einem Termin nach Hause sehen wir einen Telekom Techniker am Schaltkasten und ich sage noch zu meiner Frau, wenn wir zu Hause sind, gibts Probleme mit dem Anschluss. Zu Hause angekommen funktioniert tatsaechlich noch alles. Voller positiver Ueberaschung beginne ich im Internet zu surfen und keine 5 Minuten spaeter : Internet, Telefonie, Fernsehen .. alles weg. Aha, dachte ich mir, also doch, das Uebliche. Also Laptop via Smartphone mit dem Internet verbunden, aber ach, Internet ist schon wieder da. Gut, vllt. kurze Unterbrechung wegen Umbauten, kann ja mal vorkommen und 5 Minuten ist kein Problem. Bei genauerem Hinsehen aber entdecke ich, dass Telefonie nicht geht. Also der uebliche Sport, Router vom Netz, warten, hilft nicht, online Reperaturversuch, nix. Also, gut, warten wir mal. Als es nach einiger Zeit nicht besser wurde, Stoerung aufgegeben.

Nach dem sich bis 21:30 Uhr nix getan hatte, angerufen. Ich muss sagen, eine sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterin ist alles mit mir durchgegangen, bei zuruecksetzten auf Werkseinstellungen habe ich mich dann aber doch verweigert und wir einigten uns darauf bis zum darauf folgenden Abend zu warten, zumal vorbereitende Arbeiten stattfinden fuer den Leitungs/Leistungsausbau.  Okay, kein Problem, Rufumleitung und der Rest geht ja, also kein Drama. Fuer die Mitarbeiterin und deren Kompetenz gibts aber mal ein dickes Plus, das war ueberraschend und angenehm (da scheint sich seit ich das letzte Mal deie Hilfe brauchte einiges zum positiven veraendert zu haben, danke!) Und wenn ausgebaut wird, kann es mal zu Problemen kommen, da habe ich Verstaendnis. Noch besser waere gewesen, wenn die Telekom sich mal vorher gemeldet haette und einfach mitgeteilt haette, dass auf Grund von Arbeiten Probleme auftreten koennten. Da habe ich Verstaendnis und man koennte damit Arbeiten/Planen. Aber man kann nicht alles auf einmal haben, freundlichen und kompetenten Service und Proaktive Information, das ist zu viel auf einmal. Tipp, vllt. was fuer den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Zukunft Zwinkernd 

Lobend moechte ich auch noch erwaehnen, dass ich einen 10GiB Gutschein fuers Smartphone surfen erhalten habe, das fand ich auch super, vielen Dank!

 

2019-02-08

So um 11 bekomme ich eine Mitteilung meiner Frau, Telefon tut wieder. Super denke ich mir, via VPN eingelogged, tatsaechlich, Router sagt das gleiche, also Rufumleitung raus, Test, geht wieder. 24h Stoerung und "nur" Telefon, alles gut, damit kann ich leben, danke!

Als ich nach hause komme und auf den Router schaue, oh Wunder, ich habe auf einmal auf meine 25er Anschluss 66Mbit/s im Download und DSL melder 88 waeren drin... Okay, was passt jetzt nicht ? Nicht dass ich mich nicht darueber freuen wuerde, aber Maerz war doch angekuendigt worden. Hiesse das, dass nachdem der Support mittlerweile super ist, die Telekom schneller arbeitet als angekuendigt ? Router resettet, diverse Speedtestd, grosse Datei runter geladen: tatsaechlich, dass sind grob 60Mbit/s und keine 25! Hat mich gefreut und bin spaeter beseelt ins Bett.

 

2019-02-08

Alles nur getraeumt, der Router ist wieder runter auf 25 und auch das DSL zeigt nix anderes mehr an. Vielleicht Tests um die Umschaltung vorzubereiten, schade ....... aber haette ja sein koennen.

Gegen Mittag dann, Fernsehen geht nicht mehr, aha. Internet und Telefon tun aber nach wie vor .. Okay. Also, Receiver  400 (haengt direkt am Router) aus- und eingeschalten. Noe, das war es nicht. Also schauen wir uns das mal genauer an: Alle oeffentlich rechtlichen (ARD, ZDF, Kika, BR, ...) gehen problemlos, aber so bald ich auf einen privaten Sender (Sat, RTL, Pro7,....) schalte kommt : "Abspielen nicht moeglich Bitte schalten sie den Media Receiver ueber den Netzschalter (Power) des Geraets aus und wieder ein (F105318) ..."

Also, wir kennen das ja schon, Router und Receiver vom Netz getrennt, 5 Minuten warten, alles wieder dran, hilf nix, Problem bleibt das gleiche. Okay, online check und Reperatur durchgefuehrt, 15 min warten, nein hilft nicht. Alles noch mal weg vom Strom, man weis ja nie, auch nix geholfen. Ja dann, ruf ich mal wieder an und diesmal sind wir dann doch fast wieder beim gewoghnten Service. Also, es gebe jetzt den 401er der kann mehr und es gibt auch eine Loesung, sollte ich meine Aufnahmen mitnehmen wollen. Sehr gut, aber hat das was mit meinem Problem zu tun ? Nein, so die Antwort, aber das neue Teil ist halt besser. Verstehe ich, ich haette aber gerne ein Problem gemeldet und vor allem geloest, genauer gesagt ich haette gerne das alte Ticket zu, geht ja wieder und ein neues fuer das TV Problem (wir erinnern uns: "Abspielen nicht moeglich Bitte schalten sie den Media Receiver ueber den Netzschalter (Power) des Geraets aus und wieder ein (F105318) ...")  auf. Okay, kein Problem und mit der Fehlermeldung kommt dann auch promt die Antwort, dass es da Augenblicklich Probleme gibt an denen gearbeitet wird. Bitte bis morgen warten und sonst noch mal anrufen. Okay, gut, aber kein Fernsehen wo ich doch heute Abend, aber was hilfts.... warten wir mal ab.

Schon mal jemanden am Ohr wurde ich mal wieder abenteuerlustig und schildere das Phenomen mit der hoeheren Datenuebertragung. Das machen die Kollegen, also weiterverbunden. Ich schildere noch mal den Effekt des vorherigen Abends und nein, ich habe nicht getraeumt, mehrere Speedtests haben die Routerdaten bestaetigt, ebenso wie das herunterladen einen 10Gib Datei .... Noe, diverse Checks, also hochstufen auf 50 geht im Moment nicht. Leider auch keine Erklaerung wie das zustande kam und das haette mich doch tatsaechlich sehr interessiert ....

Irgendwann kommt die sms, dass meine Stoerung behoben ist (so gg 13:30) Aha, ging ja wieder fix. Oh, Moment, dss ist die alte ... ja und was ist mit der Neuen ? Kurzer Check, noe, ich habe keine (neue) Stoerung offen. Ja hatten wir nicht telefoniert. Vermutlich wie die "Leistungsschwankung" getraeumt ....Check am TV, noe, geht immer noch nicht. Okay, dann warten wir mal. 17:30 Uhr, immer noch das gleiche. Gehen wir auf Nummer sicher, Leitungscheck, stromlos *lalala* hilft alles nix. Also machen wir ein Stoerungsticket auf.

 

Anschliessend hier den Blog gestartet um das - weil vermutlich die Probleme hier erst mal in gewohnter Telekom Qualitaet weiter gehen - alles schoen zu dokumentieren.

 

....Fortsetzung folgt ....

 

Gruss

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