Solved

Unerwartete Reduzierung der VDSL-Geschwindigkeit

3 years ago

Hallo Telekom-Team,

können Sie mir bitte eine Grund nennen weshab an meinem Anschluss plötzlich nur noch max. 25 MBit/s verfügbar sein sollen.

Vor nicht all zu langer Zeit waren noch bis zu 100 MBit/s möglich und wurden auch von uns so genutzt. Aufgefallen ist mir die Reduzierung auf die 25 MBit/s nur dadruch, dass bei meinen Online-Meetings im Homeoffice immer wieder die Verbindung abbrach. Ärgerlicherweise kommt noch hinzu, dass ich einen VDSL100 Vertrag habe und die Geschwindigkeit ohne Ankündigung auf 25 MBit/s reduziert wurde.

Dieses aktuelle Geschwindigkeit von nur max. 25 MBit/s sind für mich nicht aktzeptabel und auf Grund von 2 Personen im Homeoffice auch nicht praktikabel.

Im Voraus vielen Dank für ihre Rückmeldung.

 

Viele Grüße

M. I.

1185

19

    • 3 years ago

      Hallo @Marcus I. 

      Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:

      1. Welchen Vertrag haben Sie?
      2. Welchen Router verwenden Sie?
      3. Welche Firmware-Version hat der Router?
      4. Wie synchronisiert der Router?
      5. Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN

      10

      Answer

      from

      3 years ago

      @Marcus I.

       

      Das Spektrum weist massive Störungen auf. Orange Linie Zacken nach unten.

       

      Mehrere TAE Dosen im Haus? Schraub mal bitte die TAE Dose auf und mach mal ein Foto ( Endleitung gut erkennbar) 

       

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Marcus I.

      Anbei die Screenshots

      Anbei die Screenshots 

      Marcus I.

      Anbei die Screenshots 


      @Marcus I.  Wackle am Stecker der TAE Dose. Wenn sich nichts ändert Störung melden. Die links hast ja schon bekommen von @Marcel2605 

      Answer

      from

      3 years ago

      @Marcel2605 

       

      Es wUrne an der TAE -Dose nichts geändert und ja es gibt zwei. Eine war mein geschäftlicher Anschluss, welcher aber nicht mehr genutzt wird.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @Gelöschter Nutzer

       

      Ergänzend zu @Gelöschter Nutzer Angaben:

       

      Was kommt dabei raus?:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

      Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung 

       

       

      Hast du schon die Störung gemeldet? 0800 330 1000

       

      0

    • 3 years ago

      Hallo @Marcus I. 

      gab es einen Wohnungswechsel in letzter Zeit, falls du in einem MFH wohnst?

       

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      @Bill Gehts 

       

      Wohne in meinem Eigenheim

      Answer

      from

      3 years ago

      @Marcus I.  Störung schon gemeldet? Du bist unter der AGB.  

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Marcus I.

      Aufgefallen ist mir die Reduzierung auf die 25 MBit/s nur dadruch, dass bei meinen Online-Meetings im Homeoffice immer wieder die Verbindung abbrach.

      Aufgefallen ist mir die Reduzierung auf die 25 MBit/s nur dadruch, dass bei meinen Online-Meetings im Homeoffice immer wieder die Verbindung abbrach.
      Marcus I.
      Aufgefallen ist mir die Reduzierung auf die 25 MBit/s nur dadruch, dass bei meinen Online-Meetings im Homeoffice immer wieder die Verbindung abbrach.

      Auch wenn zwei Leute gleichzeitig im Home Office arbeiten sollten bei vorhandenen 25 Mbit/s die Online-Meetings nicht abbrechen wegen einer zu geringen Geschwindigkeit. Das dürfte andere Gründe haben.

       

      Trotzdem läuft Dein Anschluss zu langsam und eine Störungsmeldung wäre angebracht.

      Es kann sein, dass die Verkabelung im Haus vollständig oder teilweise für die reduzierte Geschwindigkeit verantwortlich ist, insbesondere falls zwei TAE -Dosen am Anschluss hängen.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Nach dem Tausch der Leitung zwischen TAE -Dose und Fritz Box hatte ich wieder die vollen 100 MBit/s.

      Warum der Telekom-Techniker zwischenzeitlich behauptet hat es wäre an meinem Anschluss nur max 25 MBit/s möglich bleibt wohl ein Rätsel 😳

      herzlichen Dank an alle die mich zu kurzfristig unterstützt haben…..

       

      Beste Grüße 

      M. I.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Nach dem Tausch der Leitung zwischen TAE -Dose und Fritz Box hatte ich wieder die vollen 100 MBit/s.

      Warum der Telekom-Techniker zwischenzeitlich behauptet hat es wäre an meinem Anschluss nur max 25 MBit/s möglich bleibt wohl ein Rätsel 😳

      herzlichen Dank an alle die mich zu kurzfristig unterstützt haben…..

       

      Beste Grüße 

      M. I.

      0

    • 3 years ago

      Hallo @Marcus I.

      Entschuldige bitte die verspätete Antwort. So wie ich in meinem System sehe, hast du gestern mit unserer Hotline Kontakt gehabt. Ich gehe davon aus, dass dein Anliegen damit erledigt ist. Sollten dennoch weitere Fragen aufkommen, dann melde dich bitte hier. Ich wünsche noch einen schönen Tag und viel Spaß mit dem neuen Anschluss.

      Viele Grüße
      Dilber S.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from