Unfähigkeit der Telekom, einen simplen Hausanschluss auszuführen

5 years ago

Liebes Team, am 29.04.20 wurde in unser Haus ein Neuanschluss von der Telekom verlegt, der Techniker sagte, dass Signal vorhanden wäre. Am 01.05. bekam ich eine Email, dass der Anschluss ausgeführt sei und es nun bis zu 30 Tage dauern könnte, bis der Anschluss ausgeführt sei. Nach ca. 2 Wochen hakte ich bei der Bauherrenhotline nach, wie es den ausschaut. In diesem Gespräch wurde mir gesagt, dass nur noch etwas gebucht werden müsse, damit der Anschluss freigeschaltet würde. Auch erhielt ich "freundlicherweise" einen Magenta Schnellstart. Nach wieder einer Woche Wartezeit erneut bei der Hotline angerufen, diesmal teilte mir der Mitarbeiter mit, dass mein gewünschter Anschluss überhaupt nicht möglich sei (Hallo: Neubaugebiet!). Er kümmert sich drum und ruft mich zurück (was er natürlich nicht getan hat). Nach drei Tagen Wartezeit erneuter Anruf, der neue Mitarbeiter kümmert sich drum und ruft auf jeden Fall zurück. Dies tat dann seine Teamleiterin (immerhin habe ich jetzt eine Durchwahl). Der Mitarbeiter hat sich wirklich ein bisschen gekümmert, der Fall wäre jetzt bei der Technik, es müsse aber noch ein anderer Techniker drüber schauen. Das war die Aussage vom 09.06.20. Bisher habe ich nichts mehr gehört.

 

Es ist ein Armutszeugnis für ein Unternehmen wie die Telekom. Da habe ich in jedem Entwicklungsland schneller einen Anschluss als hier in Deutschland. Es sind offenbar noch die staatlichen Strukturen in diesem Unternehmen, die zu dieser organisierten Verantwortungslosigkeit führen.

 

Welche Beschwerdemöglichkeiten stehen mir als Kunden offen?

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    • 5 years ago

      Hallo und willkommen in der Community, @huhn.daniel ,

      das muß sich jemand vom Team ansehen.

      Bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

       

      Bitte warten Sie mit der Beschwerde eine Rückmeldung hier vom Team noch ab.

      Hier ginge es dann weiter:

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/wie-kann-ich-mich-beschweren

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      5 years ago

      Doch, genau so war es. Ich verlange ja keine Wunderdinge von der Telekom, es ist nur ein Hausanschluss. Klar freue ich mich über Hilfe, aber ich wurde in den letzten Wochen so oft von euch enttäuscht, dass man durchaus mit einem gewissen Zynismus reagieren kann. 

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      5 years ago

      Hallo @huhn.daniel,

      auch auf diesem Wege möchte ich mich nochmal dafür entschuldigen, dass es nun letztlich so arg ins Stocken gekommen ist und Sie nach wie vor auf den Anschluss warten.
      Wie auch eben bereits telefonisch besprochen, aktuell kann ich maximal eine Geschwindigkeit von DSL 16000 beauftragen. Allerdings bin ich deswegen bereits in der Analyse, weshalb trotz fertigen Ausbau kein VDSL möglich ist.
      Als weiteren Punkt bin ich gerade dabei zu klären, dass zumindest die DSL 16000 freigeschaltet werden, damit Sie nicht mehr mit der Übergangslösung arbeiten müssen.

      Ich melde mich hierzu heute auch noch einmal telefonisch, damit sie nun endlich Klarheit haben, wenn es wie weiter geht.

      Viele Grüße
      Andrea B.

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      5 years ago

      ...da bin ich (leider) schon wieder.

      Da auf Ihrem Leitungsweg beide Techniken - ADSL und VDSL - gleich betrieben werden, ist unglücklicherweise auch die Buchung von DSL16000 von den erwähnten, fehlenden Werten abhängig.

      Das heißt, wir setzen auf jedem uns verfügbaren Weg alles daran, diese Korrektur durchführen zu lassen. Tut mir leid, ich hätte gern eine andere Antwort zumindest dazu parat gehabt. Traurig

      Viele Grüße
      Anna Si.






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    • 5 years ago

      Hallo @huhn.daniel,

      um Sie aktuell informieren zu können, springe ich hier einmal für meine Kollegin Andrea ein.

      Andrea hat ermittelt, wo Werte fehlen, die die Verfügbarkeit von VDSL verhindern. Um die Buchung nun endlich zu ermöglichen, habe ich eine Kollegin direkt vor Ort ausgemacht, die für die notwendige Datenbankkorrektur verantwortlich ist. Sie habe ich gebeten, diese vorzuziehen - um die aktuelle Wartezeit abzukürzen.

      Abgesehen davon ermittle ich gerade mithilfe eines Supportkollegen, wie die von ihr angesprochenen 16MBit/s zumindest geschaltet werden können. Sollte ich heute noch einen Fortschritt vermelden können, werde ich das hier tun, andernfalls ist Andrea morgen wieder für Sie da und wird alle aktuellen Infos von mir parat haben.

      Viele Grüße
      Anna Si.

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    • 5 years ago

      Hallo @huhn.daniel,

      ich habe eine weitere Rückmeldung versprochen, auch wenn ich nicht Andrea bin, hier ist sie:

      Heute Morgen hatte ich die Information per Mail, dass eine Expertin für Leitungsdokumentation in meine Anfrage eingebunden wurde. Ich bekomme noch eine Rückmeldung, wenn die Korrektur "fertig" ist und kann Ihnen dann genau sagen, wie es weitergeht. Solange ich keine genaue Information über das Fehlerbild habe, möchte ich nichts versprechen, gehe jedoch davon aus, spätestens am Freitag eine Lösung zu haben.

      Viele Grüße
      Anna Si.

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      5 years ago

      Vielen Dank. Dann bin ich ja mal gespannt...

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      5 years ago

      Wie sieht’s denn jetzt aus?

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    • 5 years ago

      @huhn.daniel,

      die Anna ist heute Nachmittag wieder im Haus und wird Sie über den Status informieren.

      Viele Grüße
      Dean B.

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    • 5 years ago

      Hallo @huhn.daniel,

      ich habe noch keine Abschlussmeldung bekommen, deshalb noch einmal nachgefragt und melde mich, wie versprochen, sobald ich etwas Neues habe.

      Tut mir leid, dass ich zu optimistisch geschätzt habe. Traurig Auf jeden Fall bleibe ich dran.

      Viele Grüße
      Anna Si.

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      5 years ago

      Hallo @huhn.daniel,

      es ist Montag und hier bin ich, wenn auch erst in der Spätschicht.

      Meine Kollegin schrieb heute Morgen, die Fehler in der Bauausführung, die die fehlenden Werte verursacht haben, seien korrigiert, die Dokumentation in unserer Leitungsdatenbank angestoßen und solle im Laufe der Woche abgeschlossen werden.

      Anschließend kann der Anschluss endlich gebucht werden. Wir behalten das selbstverständlich im Auge.

      Viele Grüße
      Anna Si.

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      5 years ago

      Dann bin ich mal gespannt, ob das im Juli noch was wird...

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      5 years ago

      Hallo @huhn.daniel,

      es freut mich, dass ich Ihnen endlich die positiven Nachrichten überbringen durfte - die Verfügbarkeit des Anschlusses wurde endlich hergestellt.
      Der zweite Anrufversuch gerade war leider nicht erfolgreich.
      Wie ich gerade gesehen habe, die Klärung bzgl. des Hausanschlusses ist auch erledigt und meine Kollegen konnten den Termin für Montag fix machen.
      Somit hat das Warten nächste Woche endlich ein Ende und der gewünschte Tarif wird von unserem Techniker freigeschaltet. Überglücklich

      Geben Sie uns gerne hier am Montag eine kleine Rückmeldung, ob bei dem Termin alles einwandfrei geklappt hat. Fröhlich

      Viele Grüße
      Andrea B.

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    • 5 years ago

      Hallo @huhn.daniel,

      es tut mir leid, dass ich bisher noch keine abschließende Info bekommen habe - doch ich habe Sie nicht vergessen und bleibe weiterhin aufmerksam.

      Auch meine Kollegin Andrea hat noch einmal eine Nachfrage platziert. Wir sind auf jeden Fall an der richtigen Stelle und lassen nicht locker.

      Viele Grüße
      Anna Si.

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    • 5 years ago

      Hallo @huhn.daniel,

      meine aktuelle Ansprechpartnerin ist erst am Montag wieder im Dienst.

      Dann werde ich hoffentlich Neuigkeiten haben.

      Viele Grüße
      Anna Si.

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