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Ungerechtfertigte Rechnung für Technikereinsatz nach Störung
3 years ago
Hallo liebes Telekom hilft Team,
nach häufigeren Verbindungsabbrüchen meines DSL Anschlusses in den letzten 2-3 Wochen mit der Fehlermeldung "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" sollte heute der Technikertermin stattfinden. Von mir wurde zuvor der Router, eine FritzBox 7490, durch eine neue FritzBox 7590 AX und das DSL Anschlusskabel ausgetauscht, da meine Vermutung ein defekt der 6 Jahre alten FritzBox war. Leider hat dies keinen Erfolg gebracht. Nach erneuten Verbindungsabbrüchen am vergangenen Wochenende reaktivierte ich die Störung wieder. Ein freundlicher Mitarbeiter der Hotline vereinbarte daraufhin einen Technikertermin für mich. Im Telefonat wurde zu keinem Zeitpunkt erwähnt, das der Einsatz Kosten verursachen würde. Heute am Tag des Termines erhielt ich um kurz vor Termin einen Anruf des Technikers, in dem er sagte, das die Leitung i.O. sei und man hier nicht viel machen könne. Außerdem sei seit 5 Tagen kein Fehler mehr aufgetreten. Der klassische Vorführeffekt nach Meldung einer Störung. Wir verblieben dabei, das wir den Anschluss weiter beobachten und im Zweifelsfall das Ticket reaktivieren. Zwei Stunden später erhielt ich die Rechnung für den Einsatz in Höhe von 89,95€!
Nach Anruf bei der Festnetz Hotline wollte sich eine Kollegin um mein Anliegen kümmern. Nach Problemen mit Ihrem PC und 15 Minuten warten legte Sie oder die Telefonanlage einfach auf. Leider meldete sich bis zum jetzigen Zeitpunkt niemand mehr telefonisch bei mir. Schade.
Ich frage mich jetzt ob das hier ein Versehen war, da die Störung ja zweifelsfrei nachweisbar ist und zu 0% Kundenursache ist/war.
Was hier auch noch zu erwähnen ist, ist das es vergangene Woche in der Nachbarschaft einen Kabelbruch gab und die Muffe hier erst vor kurzem geschlossen wurde. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
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7 months ago
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3 years ago
Ich habe 2 Probleme
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3 years ago
Monieren würde ich den Betrag aber dennoch, wenn die Störung bei der Eingrenzung verschwunden ist, kann man dir das auch nicht wirklich zuordnen. Außer natürlich die alte Box war defekt und die neue 7590AX hatte mal wieder Probleme mit dem DSL Treiber.
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3 years ago
eine neue FritzBox 7590 AX
Die läuft mit der offiziellen Firmware nicht zuverlässig
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3 years ago
Thunder99 Adtran oder Huawei? Adtran oder Huawei? Thunder99 Adtran oder Huawei? Meistens Huawai.
Adtran oder Huawei?
Adtran oder Huawei?
Meistens Huawai.
Aber erst seit dem letzten Update der Linecard 😁
Bei mir z.b. am Huawei läuft nur der Smart 4 und die 7530 AX sonst kein einziger mehr mit intel Chipsatz 🤭
Answer
from
3 years ago
Welchen Chipsatz hat die 7590 AX ?
)
(wobei sich ja auch AVM darüber nicht auskotzt, die Liefern schon immer die Router mit unterschiedlichen Komponenten,
am Ende kommt man nur über die Seriennummer hinter das Problem.
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3 years ago
Welchen Chipsatz hat die 7590 AX ?
Intel/MaxLinear VRX619
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3 years ago
Hallo @Maximilian C.,
ich habe mir den Anschluss angesehen und aktuell keine Beeinträchtigungen festgestellt.
Also läuft es mit der FB 7590 nun stabil?
Ist der Techniker denn nicht vor Ort gewesen und hat das Heimnetz geprüft?
Grüße Detlev K.
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3 years ago
Hi @Maximilian C.,
vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie besprochen denke ich, dass bei uns niemals ein Service Montage Nachweis eintreffen wird.
Momentan fehlt mir da ein wenig die Fantasie, wie dieser erstellt werden soll, wenn niemand bei dir war. 🙁
Da der Fehler nicht im Heim- sondern in unserem Kabelnetz zu suchen war, werde ich die Kosten ggf. gutschreiben.
Die Rechnung für die "FBH" wurde am 19.5. erstellt. Dieses ist praktischerweise auch genau das Datum, wo deine letzte Rechnung erstellt wurde.^^ Sollten diese Kosten also tatsächlich auf der nächsten Rechnung erstellen, so werde ich diese natürlich gerne gutschreiben.
Ich lege mir deshalb den Vorgang für den 21.6. auf Wiedervorlage und schau mir dann mal an, ob die Position auf der Rechnung erscheint. Am Telefon nannte ich dir, glaube ich, den 20., aber ich hab eben noch einmal nachgesehen, die Rechnung wird erst einen Tag später erstellt.
Wir höre und lesen uns dann in knapp 3 Wochen wieder.
Viele Grüße aus Kiel und eine schöne Restwoche wünscht
Torsten S.
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3 years ago
Hallo @Torsten S. ,
heute ist die Rechnung für den Monat Juni ins Haus geflattert. Leider war auf dieser die Technikergebühr enthalten.
Können wir hier morgen telefonieren?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Maximilian C.
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from
3 years ago
Hi @Maximilian C.,
wie eben besprochen hatte ich die entsprechende Gutschrift bereits erstellt und der betreffenden Rechnung zugeordnet.
Es wird als nicht der komplette Betrag abgebucht.
Sollte in Zukunft noch Fragen auftreten, schreib uns gerne an.
Viele Grüße aus Kiel
Torsten S.
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from
3 years ago
Moin @Maximilian C. ,
wie mein Kollege Timur schon angekündigt hat, habe ich heute nochmal einen Blick in die Daten geworfen. Der Montagenachweis liegt noch nicht vor. Ich melde mich am Mittwoch erneut bei dir. Wir finden eine Lösung.
Liebe Grüße,
Lin J.
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3 years ago
Hallo @Lin J. ,
ist der fehlende Montagenachweis inzwischen eingetroffen?
Die Störung wurde am Montag geschlossen.
Mit freundlichen Grüßen
Maximilian C.
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from
3 years ago
Moin @Maximilian C. ,
lieben Dank für deine Nachfrage. Der Nachweis liegt uns leider noch nicht vor, aber ich bleibe dran. Ich prüfe das Anfang nächster Woche erneut.
Viele Grüße,
Lin J.
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Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hi @Maximilian C.,
vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie besprochen denke ich, dass bei uns niemals ein Service Montage Nachweis eintreffen wird.
Momentan fehlt mir da ein wenig die Fantasie, wie dieser erstellt werden soll, wenn niemand bei dir war. 🙁
Da der Fehler nicht im Heim- sondern in unserem Kabelnetz zu suchen war, werde ich die Kosten ggf. gutschreiben.
Die Rechnung für die "FBH" wurde am 19.5. erstellt. Dieses ist praktischerweise auch genau das Datum, wo deine letzte Rechnung erstellt wurde.^^ Sollten diese Kosten also tatsächlich auf der nächsten Rechnung erstellen, so werde ich diese natürlich gerne gutschreiben.
Ich lege mir deshalb den Vorgang für den 21.6. auf Wiedervorlage und schau mir dann mal an, ob die Position auf der Rechnung erscheint. Am Telefon nannte ich dir, glaube ich, den 20., aber ich hab eben noch einmal nachgesehen, die Rechnung wird erst einen Tag später erstellt.
Wir höre und lesen uns dann in knapp 3 Wochen wieder.
Viele Grüße aus Kiel und eine schöne Restwoche wünscht
Torsten S.
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Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hi @Maximilian C.,
wie eben besprochen hatte ich die entsprechende Gutschrift bereits erstellt und der betreffenden Rechnung zugeordnet.
Es wird als nicht der komplette Betrag abgebucht.
Sollte in Zukunft noch Fragen auftreten, schreib uns gerne an.
Viele Grüße aus Kiel
Torsten S.
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