ungewollte Vertragsänderung statt Störungsbehebung
3 years ago
Hallo zusammen!
Am 04.09.2022 habe ich bei der Telekom Hotline angerufen, weil unser Router täglich etliche Male die DSL-Synchronisation verliert - häufig mehrmals nacheinander binnen 15-30 Minuten - so daß weder an ein Arbeiten im Home Office noch abendliches Fernsehen zu denken ist.
Es wurde zwar ein Techniker vorbei geschickt, dieser konnte das Problem jedoch nicht lösen - ein weiterer Technikertermin steht allerdings bereits an.
Seltsamerweise habe ich heute (am 13.09.2022, man beachte die Verzögerung!) jedoch eine "Auftragsbestätigung" erhalten, der zufolge ich den Vertrag am 04.09. (s.o.) angeblich umgestellt habe und jetzt monatlich mehr Geld zahlen soll - wohlgemerkt: die Verbindung ist immer noch unbrauchbar!
Da mir ein anderer Berater bei einem weiteren Hotline-Anruf am 11.09. bereits einen neuen Router (zu einem höheren Mietpreis) unterschieben wollte (statt den vorhandenen zu ersetzen, weil nach Leitungsmessungen der Router als Ursache im Verdacht stand) befürchte ich ein System hinter dieser Aktion (nach einer dritten Messung soll nun doch wieder eine marode Leitung die Ursache für die DSL-Abbrüche sein...)
Dem Auftrag werde ich offiziell widersprechen - das ist klar.
Aber: gibt es eine Möglichkeit, mich vor ungewollten zukünftigen Auftragsänderungen zu schützen?
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4 years ago
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3 years ago
Auch dir ein freundliches Hallo @a.rozek
Nach erfolgter Beratung bekommst du eine VVI (vorvertragliche Information!), welcher du zustimmen musst, sonst ist der Vertrag schwebend unwirksam!
Hast du zugestimmt, bekommst du eine Auftragsbestätigung ggfs. mit einer Widerrufsbelehrung.
Wenn diese vorliegt, bitte nach beschriebenem Weg den Auftrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen und fertig ist!
schöne Grüsse
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3 years ago
Vielen Dank für diese Antwort!
Während des Anrufes mit der Hotline wurde lediglich ein Technikertermin ausgemacht - ich habe keinerlei VVI erhalten und folglich auch niemals einer zugestimmt.
Ärgerlich ist ja auch die enorme Verzögerung zwischen angeblichem Vertragsabschluß (04.09.) und Eintreffen der "Auftragsbestätigung" (13.09.): da ich formal lediglich 14 Tage nach Vertragsabschluß widerrufen darf, fehlen mir bereits 8 Tage (wenn ich den heutigen Tag nicht mitrechne)
Jedenfalls werde ich formal korrekt widerrufen.
P.S.: ich mußte diese Antwort in zwei Schritten schreiben, weil mein Internetzugang während des Schreibens verschwunden ist...
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3 years ago
Ärgerlich ist ja auch die enorme Verzögerung zwischen angeblichem Vertragsabschluß (04.09.) und Eintreffen der "Auftragsbestätigung" (13.09.): da ich formal lediglich 14 Tage nach Vertragsabschluß widerrufen darf
Ärgerlich ist ja auch die enorme Verzögerung zwischen angeblichem Vertragsabschluß (04.09.) und Eintreffen der "Auftragsbestätigung" (13.09.): da ich formal lediglich 14 Tage nach Vertragsabschluß widerrufen darf
Die Frist beginnt mit Erhalt der Auftragsbestätigung, nicht mit der Bestellung. Also quasi heute.
Jedenfalls werde ich formal korrekt widerrufen.
Jedenfalls werde ich formal korrekt widerrufen.
@Jacqueline G. hatte Hilfe angeboten, dazu ist aber Deine Mithilfe erforderlich:
Damit ich hier unterstützen kann, bitte im Profil die Daten hinterlegen und nach der Speicherung Bescheid geben. Wann passt es mit einem Gespräch?
Möchtest Du das in Anspruch nehmen? Ich denke das lässt sich alles klären.
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3 years ago
Die Vorbereitungen für eine Hilfe durch Jacqueline G habe ich bereits getroffen - durch die Internet-Abbrüche dauert bei mir derzeit leider alles etwas länger...
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3 years ago
@a.rozek Willkommen in der Kunde-hilft-Kunde-Community.
Leider kein Einzelfall, dass vertrieben wird BEVOR die Störung beseitigt ist.
Bist Du Dir sicher, dass sich das Routermodell noch überhaupt tauschen lässt? Welchen hast Du?
Powerline im Einsatz?
Mal andere Steckdose probiert?
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3 years ago
Interessant,
gibt es eine Begründung für diesen langen Zeitraum (z.B. Abkühlen des Routers und dadurch das "Heilen" von Haarrissen?)
Leider muß ich für solch ein Experiment wieder die kommende Nacht abwarten, kann ich aber gerne probieren
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3 years ago
gibt es eine Begründung für diesen langen Zeitraum (z.B. Abkühlen des Routers und dadurch das "Heilen" von Haarrissen?)
gibt es eine Begründung für diesen langen Zeitraum (z.B. Abkühlen des Routers und dadurch das "Heilen" von Haarrissen?)
Durchaus, der technische Hintergrund:
der Router eröffnet beim Starten "Sessions" auf den Telekom-Servern.
Bei kurzem Ausschalten bleiben die bestehen, nach ca. 15 Minuten verfallen die und werden neu gemacht.
Und das kann Fehler beheben. Im Zweifel immer für 20 min ausschalten
Danke für den Test ohne Power-line.
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3 years ago
Danke für die Beschreibung des technischen Hintergrundes (und der Mindestdauer von 15...20 Minuten!)
Nun, und der Test ohne Powerline war selbstverständlich - schließlich bin ich an einer (dauerhaft stabilen) Lösung interessiert - vielen Dank auch für die Hinweise auf Powerline und VDSL als potentielle gegenseitige Störer!
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3 years ago
Hallo @a.rozek,
vielen Dank für Ihren Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
E tut mir sehr leid, dass einfach so eine Änderung am Vertrag durchgeführt wurde. Eigentlich sollte das nicht passieren, durch die vorvertragliche Information, wie es @pamperlapescu erklärt hat.
Damit ich hier unterstützen kann, bitte im Profil die Daten hinterlegen und nach der Speicherung Bescheid geben. Wann passt es mit einem Gespräch?
@wolliballa Danke, für den Ping.
Gruß Jacqueline G.
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3 years ago
vielen Dank für das Angebot. Meine Daten habe ich hinterlegt, zeitlich passen würde es jederzeit ab jetzt bis ca. 18:00 Uhr - wohl aber mit nicht vorhersehbaren Unterbrechungen
vielen Dank für das Angebot. Meine Daten habe ich hinterlegt, zeitlich passen würde es jederzeit ab jetzt bis ca. 18:00 Uhr - wohl aber mit nicht vorhersehbaren Unterbrechungen
Durch das Netz? Aber Du hast doch hoffentlich deine Mobilfunknummer angegeben?
Wenn Du das @Zeichen in Deiner Antwort nutzt bekommt der Adressat eine Meldung, ich mache das hier mal für Dich:
@Jacqueline G. (die vermutlich sehr bald Feierabend hat....)
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3 years ago
Natürlich habe ich die Mobilfunknummer angegeben - aber hier eine entsprechende Nachricht zu schreiben, dauert u.U. eine Weile.
Danke für den Tip mit dem "@"
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3 years ago
@Jacqueline G.
Ich wäre von jetzt an bis ca. 18:00 Uhr erreichbar - obgleich mit Unterbrechungen
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from
3 years ago
Allmählich wird es unverschämt:
nachdem sich die Telekom neun Tage Zeit gelassen hat, uns eine schriftliche Bestätigung für einen nicht erteilten Auftrag zuzuschicken, kam heute (d.h. einen Tag später) eine EMail mit der Aufforderung
BITTE GENEHMIGEN SIE NOCH DEN VERTRAG. SONST MÜSSEN WIR DEN AUFTRAG LEIDER STORNIEREN.
Natürlich werde ich nicht genehmigen - stattdessen überlege ich mir, beide Schreiben an die Verbraucherzentrale weiterzuleiten (wozu ist man schließlich Mitglied)
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3 years ago
@a.rozek Natürlich, es geht doch voran. Was ist mit dem zugesagten weiteren Technikertermin??
@Jacqueline G. Magst Du bitte nochmals recherchieren und zurückrufen?
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3 years ago
- in diesem Forum gab es eine Person (angeblich von der Telekom), die mir Hilfe angeboten hat - nachdem ich meine Daten preisgegeben habe, ist nichts mehr passiert (ich werde die Daten gleich wieder löschen)
Wenn Du diese Person mit @Jacqueline G. angesprochen hättest, dann hätte sie eine persönliche Benachrichtigung erhalten.
Ob das was geändert hätte kann ich allerdings auch nicht sicher sagen, ich habe keinen Einblick wann sie arbeitet.
Die Daten zu löschen wäre ein unkluger Schachzug von Dir. Damit wäre hier nämlich Ende Gelände.
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3 years ago
und eine Vertragsumstellung bedeutet natürlich sofort auch eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten - derzeit können wir monatlich kündigen.
und eine Vertragsumstellung bedeutet natürlich sofort auch eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten - derzeit können wir monatlich kündigen.
Du hast doch gar keinen neuen Vertrag, so wie Du schriebst?
Das verstehe ich alles nicht mehr.
- in diesem Forum gab es eine Person (angeblich von der Telekom), die mir Hilfe angeboten hat - nachdem ich meine Daten preisgegeben habe, ist nichts mehr passiert (ich werde die Daten gleich wieder löschen)
Ja, @Jacqueline G. , und sie hat sich in weniger als einer Stunde nach Dir bereits gemeldet.
Und sie ist tatsächlich Mitarbeiterin der Telekom, wie Du an ihrem Status als @Telekom-hilft-Team erkennen kannst.
Natürlich musst Du die Daten angeben, denn wie sollte die das Team Dich sonst erreichen, hier bist Du öffentlich ja nur als @a.rozek unterwegs. Diese Daten kann nur das @Telekom-hilft-Team einsehen,das steht doch auch dabei.
Wenn Du sie jetzt löschst beraubst Du Dich der Möglichkeit, hier Hilfe zu bekommen.
Dann bleibt nur die Hotline, aber da warst Du ja (offenbar zu recht) unzufrieden.
und wittere bei jedem Schritt einen potentiellen Betrug
Das ist das Problem.
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