Unifi Cloud Gateway Ultra & Telekom Glasfaser

vor 3 Stunden

Hallo zusammen,

ich bin neuer Glasfaserkunde und habe diese Woche meinen Zugang erfolgreich aktiviert + meinen Router (UniFi Cloud Gateway Ultra) eingerichtet. Das UniFi Cloud Gateway Ultra ist an das Telekom Glasfasermodem 2 angeschlossen. Da es anfänglich nicht funktioniert hat, bin ich auf einen Beitrag hier in der Community gestoßen ( https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/pppoe-einwahl-über-einen-router-herstellen/668606124ae73561da55c804 ) und mit diesen Einstellungen konnte ich dann mein UniFi Cloud Gateway Ultra schließlich mit dem Internet verbinden. Der Speed Test (Telekom) auf der UniFi Mobile App sagt, dass ich knapp > 1 Gbit im Download und etwas mehr als 500 Mbit im Upload habe. Ebenso ist das Ergebnis auf der Desktop Unifi Konsole. Nun das Problem: Wenn ich ein Cat6 Ethernet Kabel in den Ethernet Port beim Cloud Gateway Ultra einstecke und direkt mit meinem Laptop verbinde, habe ich lediglich ca. 94 Mbit anliegen. Ich habe mehrfach alle Anschlüsse/Kabel überprüft. Ebenfalls habe ich beim Cloud Gateway Ultra bereits drei Mal ein Reset durchgeführt und es neu eingerichtet. Update gemacht auf Version 9.4.19 Jedes Mal das gleiche Ergebnis mit einer viel zu geringen Geschwindigkeit. Gibt es das Problem bei euch in der Community ebenfalls? Was kann/muss ich im Unifi Cloud Gateway Ultra Setup tun/einstellen, bzw. wo liegt der Fehler? Würde mich sehr über Hilfe freuen.

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    • vor 3 Stunden

      94 Mbit/s hören sich stark nach 100 Mbit/s Aushandlung vom Ethernet an - was sagt der Client dazu? Eventuell Fehler im Kabel/Netzwerkdose.

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    • vor 3 Stunden

      Woerchi

      Ich habe mehrfach alle Anschlüsse/Kabel überprüft.

      Hallo zusammen,

      ich bin neuer Glasfaserkunde und habe diese Woche meinen Zugang erfolgreich aktiviert + meinen Router (UniFi Cloud Gateway Ultra) eingerichtet. Das UniFi Cloud Gateway Ultra ist an das Telekom Glasfasermodem 2 angeschlossen. Da es anfänglich nicht funktioniert hat, bin ich auf einen Beitrag hier in der Community gestoßen ( https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/pppoe-einwahl-über-einen-router-herstellen/668606124ae73561da55c804 ) und mit diesen Einstellungen konnte ich dann mein UniFi Cloud Gateway Ultra schließlich mit dem Internet verbinden. Der Speed Test (Telekom) auf der UniFi Mobile App sagt, dass ich knapp > 1 Gbit im Download und etwas mehr als 500 Mbit im Upload habe. Ebenso ist das Ergebnis auf der Desktop Unifi Konsole. Nun das Problem: Wenn ich ein Cat6 Ethernet Kabel in den Ethernet Port beim Cloud Gateway Ultra einstecke und direkt mit meinem Laptop verbinde, habe ich lediglich ca. 94 Mbit anliegen. Ich habe mehrfach alle Anschlüsse/Kabel überprüft. Ebenfalls habe ich beim Cloud Gateway Ultra bereits drei Mal ein Reset durchgeführt und es neu eingerichtet. Update gemacht auf Version 9.4.19 Jedes Mal das gleiche Ergebnis mit einer viel zu geringen Geschwindigkeit. Gibt es das Problem bei euch in der Community ebenfalls? Was kann/muss ich im Unifi Cloud Gateway Ultra Setup tun/einstellen, bzw. wo liegt der Fehler? Würde mich sehr über Hilfe freuen.

      Woerchi

      Ich habe mehrfach alle Anschlüsse/Kabel überprüft.

      Wie genau hast du die geprüft und was wird dir im Cloud Gateway angezeigt wie der Laptop verbunden ist.

      Deinen Schilderungen nach zu folgen müsste am Port angezeigt werden dass du nur mit 100 MBit/s verbunden bist, das kann an einem defekten Port, einem defekten Kabel oder an der Netzwerkkarte deines Laptops liegen wenn da kein Gigabit anliegt.

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    • vor 3 Stunden

      Woerchi

      Nun das Problem: Wenn ich ein Cat6 Ethernet Kabel in den Ethernet Port beim Cloud Gateway Ultra einstecke und direkt mit meinem Laptop verbinde, habe ich lediglich ca. 94 Mbit anliegen. I

      Hallo zusammen,

      ich bin neuer Glasfaserkunde und habe diese Woche meinen Zugang erfolgreich aktiviert + meinen Router (UniFi Cloud Gateway Ultra) eingerichtet. Das UniFi Cloud Gateway Ultra ist an das Telekom Glasfasermodem 2 angeschlossen. Da es anfänglich nicht funktioniert hat, bin ich auf einen Beitrag hier in der Community gestoßen ( https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/pppoe-einwahl-über-einen-router-herstellen/668606124ae73561da55c804 ) und mit diesen Einstellungen konnte ich dann mein UniFi Cloud Gateway Ultra schließlich mit dem Internet verbinden. Der Speed Test (Telekom) auf der UniFi Mobile App sagt, dass ich knapp > 1 Gbit im Download und etwas mehr als 500 Mbit im Upload habe. Ebenso ist das Ergebnis auf der Desktop Unifi Konsole. Nun das Problem: Wenn ich ein Cat6 Ethernet Kabel in den Ethernet Port beim Cloud Gateway Ultra einstecke und direkt mit meinem Laptop verbinde, habe ich lediglich ca. 94 Mbit anliegen. Ich habe mehrfach alle Anschlüsse/Kabel überprüft. Ebenfalls habe ich beim Cloud Gateway Ultra bereits drei Mal ein Reset durchgeführt und es neu eingerichtet. Update gemacht auf Version 9.4.19 Jedes Mal das gleiche Ergebnis mit einer viel zu geringen Geschwindigkeit. Gibt es das Problem bei euch in der Community ebenfalls? Was kann/muss ich im Unifi Cloud Gateway Ultra Setup tun/einstellen, bzw. wo liegt der Fehler? Würde mich sehr über Hilfe freuen.

      Woerchi

      Nun das Problem: Wenn ich ein Cat6 Ethernet Kabel in den Ethernet Port beim Cloud Gateway Ultra einstecke und direkt mit meinem Laptop verbinde, habe ich lediglich ca. 94 Mbit anliegen. I

      Klingt stark nach einem Problem in der Auto-Negotiation zwischen dem Port der Unifi und der Netzwerkkarte in deinem Laptop. Könnte man in der Weboberfläche in den Informationen zu den Ports vielleicht sehen.

      Stelle in der Konfiguration der Netzwerkkarte auf dem Laptop mal testweise den Speed fest auf  1GBit, vollduplex.

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    • vor 2 Stunden

      Mit was wurde beim Laptop gemessen?

      Wenn es der Download einer Datei war, dort würde in MByte/s angezeigtwerden und nicht MBit/s.

      Bei den Unifi Geräte gibt es auch Einstellungen zur Drosselung.

      Im Gateway kontrolieren was da für den Port angezeigt wird und ob der auf auto steht. Auto sollte normalerweise default sein.

      Laptop Netzwerkkarte wurde ja schon aufgezählt hier.

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    • vor einer Stunde

      Guten Abend @Woerchi und ein herzliches Willkommen in der Telekom hilft Community. 

       

      Hier sind ja bereits einige Ideen versammelt worden. Hast du diese schon geprüft, bzw. beherzigt?

       

      Viele Grüße Sven

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