Unifi Dream Machine Pro / GPON SFP Modul - kein Internet (FTTH 1.7)

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe die UDM Pro mit SFP Modul der Telekom (Zyxel GPON SFP Modul). Die Anschlusskennung ( PLOAM ) konnte ich hinterlegen. Allerdings komme ich noch nicht ins Internet. Könnt ihr mir evtl. paar Tips geben? Ich hänge mal Screenshots der Einstellungen an... 

 

VG
Paysii

 

Ports.jpg

WAN.jpg

SFP Modul.jpg

3443

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  • vor 2 Jahren

    Vermutlich fehlt noch ein Rediscover um die Seriennummer des Moduls im OLT einzutragen.

    9

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Paysii

    Muss dieser bei euch im System eingetragen werden?

    Muss dieser bei euch im System eingetragen werden?

     

    Paysii

    Muss dieser bei euch im System eingetragen werden?

     


    Das macht bei FTTH 1.7 das ReDiscover.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hi @Paysii,

    Hast du das Ganze so eingerichtet? 

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Ubiquiti-Dream-Machine-mit-Glasfaser-Leitung/td-p/4738235

     

    Ich kopiere es mal raus: 

     

     Bisheriges Modem von der Glasfaserdose trennen

    2) Gigabit-Hotline (0800-2266100) anrufen. Installationskennung (aka. PLOAM -Kennung / SLID) erfragen und Modem von Anschluss entfernen lassen. >> Meiner Erfahrung nach ist die 0800 3301000 mit Stichwort "Störung" deutlich hilfreicher

    3) SFP-Modul in UDM einsetzen und WAN2 wie folgt konfigurieren: IP: 10.10.1.2 Subnetmask: 255.255.255.0 Gateway: 127.0.0.1

    4) im Browser auf das SFP-Modul verbinden (http://10.10.1.1 ; user: admin; passwort: 1234)

    5) SLID eingeben (10-Stellig als ASCII) und speichern. 

    6) Glasfaserkabel anschließen, UDM ausschalten (nur reboot scheint nicht zu funktionieren; SFP-Modul muss auch rebooten/stromlos sein)

    7) In der UDM  WAN1 auf DHCP (nicht mehr PPPoE) und WAN2 wie folgt konfigurieren: 

    -PPPoE

    -Benutzername und Passwort wie gehabt. War bei mir aufgrund der alten Config von WAN1 schon vorausgefüllt.

    -Additional IP brauchte ich nicht mehr (im Gegensatz zum Ethernet-Modem)

    -DNS auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4

    -VLAN 7

     

    Sollte das noch nicht erfolgreich sein, geht wie folgt vor:

     

    8 ) Deaktiviert auf der UDM Pro den WAN Port 9 (DPM anklicken > Settings > Ports > Configure Interfaces > Port 9 auf "Disabled"

    9) Umstellen an der gleichen stelle den Port 10 von WAN2 auf WAN

    10) Darauf achten, dass die Einstellungen wie in Punkt 7 beschrieben sind, nun auf den WAN Port angewendet werden (nicht WAN2)

     

    Des Weiteren: Ist alles korrekt verkabelt / angeschlossen? 

    Viele Grüße, Isabel M. 

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Isabel M. ,

     

    ja der Anschluss läuft. Am Strassenverteiler war die Leitung an den falschen Port gelegt. 

    Grüße

    Paysii

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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von