Unifi Dream Machine Pro / GPON SFP Modul - kein Internet (FTTH 1.7)
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe die UDM Pro mit SFP Modul der Telekom (Zyxel GPON SFP Modul). Die Anschlusskennung ( PLOAM ) konnte ich hinterlegen. Allerdings komme ich noch nicht ins Internet. Könnt ihr mir evtl. paar Tips geben? Ich hänge mal Screenshots der Einstellungen an...
VG
Paysii
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vor 2 Jahren
Vermutlich fehlt noch ein Rediscover um die Seriennummer des Moduls im OLT einzutragen.
9
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Paysii,
ich ziehe jetzt mal unser Diagnoseteam mit hinzu. Leider habe ich bei meiner Recherche kein eindeutiges Ergebnis erhalten.
Grüße Detlev K.
0
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Detlev K. ,
alles klar danke. Hab noch ne Frage zur Modem ID: Kann/Muss dieser bei euch im System eingetragen werden?
Grüße Paysii
0
Antwort
von
vor 2 Jahren
Muss dieser bei euch im System eingetragen werden?
Muss dieser bei euch im System eingetragen werden?
Das macht bei FTTH 1.7 das ReDiscover.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @Paysii,
Hast du das Ganze so eingerichtet?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Ubiquiti-Dream-Machine-mit-Glasfaser-Leitung/td-p/4738235
Ich kopiere es mal raus:
Bisheriges Modem von der Glasfaserdose trennen
2) Gigabit-Hotline (0800-2266100) anrufen. Installationskennung (aka. PLOAM -Kennung / SLID) erfragen und Modem von Anschluss entfernen lassen. >> Meiner Erfahrung nach ist die 0800 3301000 mit Stichwort "Störung" deutlich hilfreicher
3) SFP-Modul in UDM einsetzen und WAN2 wie folgt konfigurieren: IP: 10.10.1.2 Subnetmask: 255.255.255.0 Gateway: 127.0.0.1
4) im Browser auf das SFP-Modul verbinden (http://10.10.1.1 ; user: admin; passwort: 1234)
5) SLID eingeben (10-Stellig als ASCII) und speichern.
6) Glasfaserkabel anschließen, UDM ausschalten (nur reboot scheint nicht zu funktionieren; SFP-Modul muss auch rebooten/stromlos sein)
7) In der UDM WAN1 auf DHCP (nicht mehr PPPoE) und WAN2 wie folgt konfigurieren:
-PPPoE
-Benutzername und Passwort wie gehabt. War bei mir aufgrund der alten Config von WAN1 schon vorausgefüllt.
-Additional IP brauchte ich nicht mehr (im Gegensatz zum Ethernet-Modem)
-DNS auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4
-VLAN 7
Sollte das noch nicht erfolgreich sein, geht wie folgt vor:
8 ) Deaktiviert auf der UDM Pro den WAN Port 9 (DPM anklicken > Settings > Ports > Configure Interfaces > Port 9 auf "Disabled"
9) Umstellen an der gleichen stelle den Port 10 von WAN2 auf WAN
10) Darauf achten, dass die Einstellungen wie in Punkt 7 beschrieben sind, nun auf den WAN Port angewendet werden (nicht WAN2)
Des Weiteren: Ist alles korrekt verkabelt / angeschlossen?
Viele Grüße, Isabel M.
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2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @Paysii,
am 19.6. war jemand vom Außendienst vor Ort.
Läuft der Anschluss jetzt?
Viele Grüße, Isabel M.
0
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Isabel M. ,
ja der Anschluss läuft. Am Strassenverteiler war die Leitung an den falschen Port gelegt.
Grüße
Paysii
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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von