Gelöst

Unifi Gateway + Digitalisierungsbox Glasfasermodem, kein Internet

vor 19 Tagen

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem ein Unifi Gateway Fiber zugelegt, um die Fritzbox an meinem Glasfaseranschluss zu ersetzen. Dazu habe Ich mir, wie in den meisten Threads dazu empfohlen wird, das "Digitalisierungsbox Glasfasermodem" gekauft, da Ich ein zusätzliches Gerät , wie das Glasfaser Modem 2, vermeiden will.

Ich habe die Modem-ID bei der Glasfaser Hotline registrieren lassen, das Unifi Gateway an den Glasfaser-Anschluss in meiner Wohnung angeschlossen, und auf dem Unifi Gateway die WAN Verbindung 'normal' konfiguriert (VLAN 7, PPPoE Einwahldaten mit Anschlusskennung + Internet-Zugangsnummer + Mitbenutzernummer + @t-online.de und meinem persönlichen Kennwort).

Leider kam nie eine Internetverbindung zustande. Auch nach einem langen Telefonat mit der Glasfaser Hotline konnte mir niemand helfen. (Ich vermute, dass die aber auch nicht genau verstanden haben was Ich von ihnen wollte, da immer wieder gefragt wurde, was für eine Fritzbox Ich anschließen will).

Aktuell ist der anschluss wieder auf die Modem-ID der alten Fritzbox konfiguriert.

Falls jemand noch eine Idee hat, was das Problem sein könnte wäre Ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Edit: das Glasfaserkabel vom Wohnungsverteiler zum Modem habe Ich getauscht, der WAN Port am Unifi Gateway leuchtet auch grün.

Die Firmware des Gateways habe Ich davor auf die neueste Version aktualisiert.

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    • vor 19 Tagen

      Nur so aus dem Bauch heraus:
      Hast du ne Möglichkeit den SFP+-Port am Gateway auf SFP umzustellen oder die Geschwindigkeit auf 1 GBit/s zu reduzieren?

      Wenn ja, das mal versuchen, das musste ich auch machen als ich meine UDM Pro mit nem Unifi-Switch verbinden wollte der nur 1 GBit/s kann.

      1

      Antwort

      von

      vor 18 Tagen

      Zum SFP Modus habe Ich nichts gesehen, aber die Geschwindigkeit hatte Ich tatsächlich vergessen und auf Auto gelassen, Ich probieren es morgen nochmal mit fixer Geschwindigkeit

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 19 Tagen

      Ist das Modul neu oder gebraucht?

      Eventuell hat ja der Vorbesitzer das VLAN-Tagging auf dem Modul angestellt, und Du kannst ohne VLAN 7 eine PPPoE-Verbindung herstellen?

      Ansonsten, Support File ziehen und die PPPoE-Meldungen im Syslog prüfen.

      Auch mal checken, ob Du der Hotline die korrekte ID mitgeteilt hast, die auf dem Modul aufgedruckte zählt. Bei Amazon hatte ich mal gelesen, dass manche Händler die Module in der falschen Verpackung verkaufen und aussen eine falsche ID steht.

      2

      Antwort

      von

      vor 18 Tagen

      Das Modul wurde neu gekauft. Ich habe gerade nochmal die Modem-ID auf der Verpackung mit der GPIN-SN auf dem Modul verglichen, und sie sind tatsächlich unterschiedlich. Die Seriennummer ist aber korrekt.

      Jetzt bin Ich noch verwirrter, da in der mitgelieferten Anleitung steht "Alternativ finden Sie die Modem-ID auf dem SFP-Modul unter der Bezeichnung 'GPON-SN'".

      Antwort

      von

      vor 17 Tagen

      Das war tatsächlich das Problem, die Modem-ID auf der Verpackung war tatsächlich falsch, mit der GPON-SN auf dem Modul hat es funktioniert.

      Ich verstehe trotzdem nicht, warum die Seriennummern dann identisch sind, aber solange es läuft beschwere Ich mich nicht. Vielen Dank!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 19 Tagen

      Hast Du neben den PPPoE Einstellungen auch eingestellt, dass der SFP Port jetzt "Primary WAN" liefert?

      Ansonsten mal unter Control Plane->Console->Download Support File ein Log ziehen und nach den Logs ppp0.log bzw. ppp1.log suchen. Taucht da eine Fehlermeldung auf?

      2

      Antwort

      von

      vor 18 Tagen

      DMSE

      Hast Du neben den PPPoE Einstellungen auch eingestellt, dass der SFP Port jetzt "Primary WAN" liefert?

      Hast Du neben den PPPoE Einstellungen auch eingestellt, dass der SFP Port jetzt "Primary WAN" liefert?

      Ansonsten mal unter Control Plane->Console->Download Support File ein Log ziehen und nach den Logs ppp0.log bzw. ppp1.log suchen. Taucht da eine Fehlermeldung auf?

      DMSE
      Hast Du neben den PPPoE Einstellungen auch eingestellt, dass der SFP Port jetzt "Primary WAN" liefert?


      Ja das habe Ich so eingestellt.


      Im log finde Ich folgendes:

      Send PPPOE Discovery V1T1 PADI session 0x0 length 12
       dst ff:ff:ff:ff:ff:ff  src <MAC>
       [service-name] [host-uniq  <ID>]
      error sending pppoe packet: Network is down
      error receiving pppoe packet: Network is down
      Send PPPOE Discovery V1T1 PADI session 0x0 length 12
       dst ff:ff:ff:ff:ff:ff  src <MAC>
       [service-name] [host-uniq  <ID>]
      Send PPPOE Discovery V1T1 PADI session 0x0 length 12
       dst ff:ff:ff:ff:ff:ff  src <MAC>
       [service-name] [host-uniq  <ID>]
      Timeout waiting for PADO packets
      Unable to complete PPPoE Discovery

      Antwort

      von

      vor 18 Tagen

      SebastianSchneckenburger

      error sending pppoe packet: Network is down
      error receiving pppoe packet: Network is down

      DMSE

      Hast Du neben den PPPoE Einstellungen auch eingestellt, dass der SFP Port jetzt "Primary WAN" liefert?

      Hast Du neben den PPPoE Einstellungen auch eingestellt, dass der SFP Port jetzt "Primary WAN" liefert?

      Ansonsten mal unter Control Plane->Console->Download Support File ein Log ziehen und nach den Logs ppp0.log bzw. ppp1.log suchen. Taucht da eine Fehlermeldung auf?

      DMSE
      Hast Du neben den PPPoE Einstellungen auch eingestellt, dass der SFP Port jetzt "Primary WAN" liefert?


      Ja das habe Ich so eingestellt.


      Im log finde Ich folgendes:

      Send PPPOE Discovery V1T1 PADI session 0x0 length 12
       dst ff:ff:ff:ff:ff:ff  src <MAC>
       [service-name] [host-uniq  <ID>]
      error sending pppoe packet: Network is down
      error receiving pppoe packet: Network is down
      Send PPPOE Discovery V1T1 PADI session 0x0 length 12
       dst ff:ff:ff:ff:ff:ff  src <MAC>
       [service-name] [host-uniq  <ID>]
      Send PPPOE Discovery V1T1 PADI session 0x0 length 12
       dst ff:ff:ff:ff:ff:ff  src <MAC>
       [service-name] [host-uniq  <ID>]
      Timeout waiting for PADO packets
      Unable to complete PPPoE Discovery

      SebastianSchneckenburger
      error sending pppoe packet: Network is down
      error receiving pppoe packet: Network is down

      Dann ist das Modul vermutlich nicht mit dem Glasfasernetz verbunden oder das Modul wird nicht korrekt erkannt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 18 Tagen

      Bei einigen Digibox Gf Modulen ist wie gesagt die Modem ID auf dem Aufkleber der Packung falsch, es ist immer die Modem ID auf dem SFP Modul selbst zu aktivieren. Bitte mal schauen und vergleichen. Das ist ein sehr häufiger Fehler.

      @staengfoenster Module haben keine Einstellungen, das macht das betr. Gerät/ Router wo sie installiert werden. Einwahl muss zwingend immer per VLAN7 erfolgen.

      6

      Antwort

      von

      vor 17 Tagen

      Moin @SebastianSchneckenburger,

       

      lieben Dank für deine Rückmeldung. Nur um ganz sicher zu gehen - sind noch Fragen offen geblieben, oder ist dein Anliegen erledigt?

       

      Liebe Grüße 

      Lin

      Antwort

      von

      vor 17 Tagen

      Ist erledigt, die entsprechende Antwort habe Ich als Lösung markiert.

      Viele Grüße

      Antwort

      von

      vor 17 Tagen

      Guten Abend @SebastianSchneckenburger,

       

      oh klasse, ich danke dir, dass du dich nochmals gemeldet hast und klargestellt hast, dass dein Anliegen inzwischen erledigt ist. Auch, dass du die entsprechende Antwort als Lösung markiert hast, finde ich super. 😊

       

      Ich danke allen, die zur Findung der Lösung beigetragen haben. 👍 Solltest du zukünftig weitere Fragen oder Anliegen haben, melde dich gern jederzeit hier bei uns in der Community.

       

      Beste Grüße und einen schönen Abend

      Tanja

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

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