Gelöst
Unifi Gateway + Digitalisierungsbox Glasfasermodem, kein Internet
vor 2 Monaten
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein Unifi Gateway Fiber zugelegt, um die Fritzbox an meinem Glasfaseranschluss zu ersetzen. Dazu habe Ich mir, wie in den meisten Threads dazu empfohlen wird, das "Digitalisierungsbox Glasfasermodem" gekauft, da Ich ein zusätzliches Gerät , wie das Glasfaser Modem 2, vermeiden will.
Ich habe die Modem-ID bei der Glasfaser Hotline registrieren lassen, das Unifi Gateway an den Glasfaser-Anschluss in meiner Wohnung angeschlossen, und auf dem Unifi Gateway die WAN Verbindung 'normal' konfiguriert (VLAN 7, PPPoE Einwahldaten mit Anschlusskennung + Internet-Zugangsnummer + Mitbenutzernummer + @t-online.de und meinem persönlichen Kennwort).
Leider kam nie eine Internetverbindung zustande. Auch nach einem langen Telefonat mit der Glasfaser Hotline konnte mir niemand helfen. (Ich vermute, dass die aber auch nicht genau verstanden haben was Ich von ihnen wollte, da immer wieder gefragt wurde, was für eine Fritzbox Ich anschließen will).
Aktuell ist der anschluss wieder auf die Modem-ID der alten Fritzbox konfiguriert.
Falls jemand noch eine Idee hat, was das Problem sein könnte wäre Ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Edit: das Glasfaserkabel vom Wohnungsverteiler zum Modem habe Ich getauscht, der WAN Port am Unifi Gateway leuchtet auch grün.
Die Firmware des Gateways habe Ich davor auf die neueste Version aktualisiert.
284
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
4068
0
2
vor 2 Monaten
85
0
2
vor 4 Jahren
991
0
2
4273
0
2
vor einem Jahr
324
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Monaten
Ist das Modul neu oder gebraucht?
Eventuell hat ja der Vorbesitzer das VLAN-Tagging auf dem Modul angestellt, und Du kannst ohne VLAN 7 eine PPPoE-Verbindung herstellen?
Ansonsten, Support File ziehen und die PPPoE-Meldungen im Syslog prüfen.
Auch mal checken, ob Du der Hotline die korrekte ID mitgeteilt hast, die auf dem Modul aufgedruckte zählt. Bei Amazon hatte ich mal gelesen, dass manche Händler die Module in der falschen Verpackung verkaufen und aussen eine falsche ID steht.
2
Antwort
von
vor 2 Monaten
Das Modul wurde neu gekauft. Ich habe gerade nochmal die Modem-ID auf der Verpackung mit der GPIN-SN auf dem Modul verglichen, und sie sind tatsächlich unterschiedlich. Die Seriennummer ist aber korrekt.
Jetzt bin Ich noch verwirrter, da in der mitgelieferten Anleitung steht "Alternativ finden Sie die Modem-ID auf dem SFP-Modul unter der Bezeichnung 'GPON-SN'".
Antwort
von
vor 2 Monaten
Das war tatsächlich das Problem, die Modem-ID auf der Verpackung war tatsächlich falsch, mit der GPON-SN auf dem Modul hat es funktioniert.
Ich verstehe trotzdem nicht, warum die Seriennummern dann identisch sind, aber solange es läuft beschwere Ich mich nicht. Vielen Dank!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von