Gelöst

Unifi UDM Pro mit Telekom SFP Modul.

vor 2 Jahren

Nabend zusammen,

 

ich habe eine Unifi UDM Pro mit aktueller Firmware, einen Glasfaser Modem in SFP Modul Bauform der Telekom (Zyxel) im Einsatz.

 

Die Kombi läuft an sich sehr gut und bei Installation war auch alles prima.

 

Seitdem jetzt (gefühlt) immer mehr Nachbarn Glasfaser Anschlüsse erhalten, habe ich abends ab ca. 19-20 Uhr einen Anstieg der Latenz bis auf 200ms. Dies hat zur Folge, dasa Streaming stockt.

 

Den Test macht die UDM Pro selber. Ist also direkt am Glasfaser Modem gemessen.

 

Neustarts, Leitungsmessung und Verbindungstest via Magenta  App haben keine Verbesserung gebracht.

 

Hat jemand einen Idee?

 

Mit freundlichen Grüßen 

planet.m

IMG_2622.jpeg

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    • vor 2 Jahren

      Kann man nicht viel mit anfangen ... was ist die Gegenstelle für dein Latenztest?

      Hast mal ein paar Pingplotter für uns? 

      0

    • vor 2 Jahren

      planet.m

      einen Anstieg der Latenz bis auf 200ms

      einen Anstieg der Latenz bis auf 200ms
      planet.m
      einen Anstieg der Latenz bis auf 200ms

      per WLAN!

      Das ist alles aber kein Messung

      0

    • vor 2 Jahren

      Das ist keine Messung aus dem Wifi, sondern direkt aus dem Router.

       

      Sind halt Enterprise Geräte, diese sind für Heimnetzbetreiber oft unbekannt.

       

      Ich habe mich an die Hotline der Telekom gewandt.

       

      Danke trotzdem.

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      planet.m

      Ich habe mich an die Hotline der Telekom gewandt.

      Ich habe mich an die Hotline der Telekom gewandt.
      planet.m
      Ich habe mich an die Hotline der Telekom gewandt.

      @planet.m 

      Ist doch reine Zeitverschwendung, das hat nichts mit Deinen Nachbarn zu tun.

       

      Entscheidend sind doch zwei Fragen:

      1. Wie wird die Latenz gemessen? Vor allem was wird als Gegenstelle verwendet? Könnte dann nämlich ein Peering -Thema sein.
      2. Was läuft zu dieser Zeit über Deinen Anschluss? Streams, Downloads, Telefonate? Könnte dann ein QoS -Thema der UDM sein.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @planet.m  schrieb:
      Ich habe mich an die Hotline der Telekom gewandt.

      die soll was machen?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      planet.m

      Das ist keine Messung aus dem Wifi, sondern direkt aus dem Router.

      Das ist keine Messung aus dem Wifi, sondern direkt aus dem Router.
      planet.m
      Das ist keine Messung aus dem Wifi, sondern direkt aus dem Router.

      Irrtum von mir, passiert halt Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Problem wurde gelöst.

      Der Router hatte als DNS die Google Server voreingestellt. Nach Umstellen der Einträge auf die DNS Server der Telekom ist die Latenz nun bei 4-7ms .  Gepingt wurden diverse Hosts.

      0

    • vor 2 Monaten

      Kannst du mir bitte mal verraten, wie du das zum Laufen bekommen hast, ich verzweifel seit 4 Stunden hier schon dran :(

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo @Thor1979,

       

      kann ich helfen? :)

       

      Liebe Grüße

      Maria

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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