Gelöst
Unklare Situation bezüglich Umzug (Durchführung, Tarif und Mindestvertragslaufzeit)
vor 5 Jahren
Hallo,
ich hoffe, dass mir hier etwas geholfen werden kann, da ich gerade recht ratlos bin.
Und zwar ziehen wir am 01.05.2020 in eine neue Wohnung. Daher habe ich per Chat mit der Telekom ein Auftrag zum Umzug gestartet.
Zuerst gab es Probleme weil der Vormieter im System noch bis 31.08.2020 drin war, das Problem konnte aber geklärt werden und der Anschluss des Vormieters wird zum 31.04. (ich nehme an der Telekommitarbeiter meinte den 30.04...) gekündigt.
Dann wurde mir im Chat geschrieben, dass gleich ein neuer Auftrag durchführt wird ("ich buche das morgen 1 jahr 29 EUR und soagr inkl Entertain").
Ich schrieb, dass meine aktuelle Mindestvertragslaufzeit aktuell nur bis Oktober geht und fragte warum dies jetzt auf 1 Jahr verlängert wird. Außerdem wieß ich daraufhin, dass ich zurzeit Hybrid habe und wieder haben möchte.
Als Antwort bekam ich, dass es nun ein neuer Tarif wäre, da Hybrid an der neuen Wohnung nicht verfügbar ist "[...]weil dort kein HYBRID GEHT". Auf meine Erwiederung, dass die Verfügbarkeitsabfrage die Verfügbarkeit von Hybrid anzeigt bekam ich als Antwort "ja aber ab normal DSL geht dort-sie hatten vorher unter 6000 RAm dort gehen die leitungen über 16000 RAM".
Ich wieß darauf hin, dass ich bereits jetzt DSL 1600 RAM IP (2) habe. Draufhin bekam ich die Rückmeldung, dass sich in jeden Fall die Vertragslaufzeit auf 2 Jahre verlängert. Es klärte sich im kurzen weiteren Verlauf noch auf, dass die erste Aussage bezüglich ein Jahr sich nur auf den vergünstigten Preis von 29 € bezog und ich auch einfach mit 3 Monate Sonderkündigungsrecht kündigen könnte... Ich fragte letztlich noch einmal, welcher Tarif denn nun in Auftrag gegeben wird. Vermutlich wurde es dem Mitarbeiter nun auch zu nervig und er bat mich morgen einfach nochmal anzurufen.
Meine offenen Fragen sind nun:
- Kann ich jetzt ab 01.05.2020 meinen Vertrag in der neuen Wohnung nutzen?
- Bekomme ich wieder DSL 16.000 mit Hybrid an der neuen Wohnung?
- Warum wird die Vertragslaufzeit erneuert (wobei ich durch Recherche im Forum den Eindruck gewinne, dass dies faktisch immer der Fall ist, da selbst die kleinste Umbennung von Tarifbestandteilen wohl faktisch zu einem neuen Tarif mit 24 Monate Laufzeit führen - kann man durchaus ungerecht finden, aber eine Wahl hat man letztlich nunmal nicht...)
- Wieso soll es jetzt für 1 Jahr vergünstigt 29 € kosten, wobei mein regulärer Preis (mit Hybrid) aktuell bereits bei "nur" 29,95 € liegt? Auf der Angebotsseite der Telekom ist von 19,95 € für die ersten 6 Monate die Rede...
Normalerweise würde ich keine Auszüge aus einem privaten Chat direkt zitieren, aber in dem Fall ist es für das Verständnis meiner Verwirrtheit wohl sinnvoll. Ich verstehe jetzt einfach nicht, was der betreffende Telekommitarbeiter durchgeführt hat.
Mein Anliegen, warum ich das ganze an die Community schreibe und hoffe, dass sich jemand die Zeit nimmt:
Wie gehe ich in dem Fall weiter? Sonderkündigungsrecht nutzen oder immer wieder eine Umzugsanfrage an die Telekom starten, bis ich einen verständlichen Mitarbeiter erreiche? Kann ich während des Gesprächs/Chat auch einen neuen Mitarbeiter verlangen? Ich meine es nicht böse, aber ich muss schon Verstehen können, welche Aufträge/Änderungen an meinem Vertrag durchgeführt werden...
Eigentlich war ich immer gerne bei der Telekom, aber aktuell bin ich sehr entäuscht - entschuldigt daher bitte ggf. mein Ton.
Viele Grüße
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vor 4 Jahren
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vor 5 Jahren
Am besten befüllst du dein User Profil mit Rückruf- und Kundennummer und sagst hier Bescheid. Darauf rufe ich dich an und dann können wir klären, ob bereits ein Umzugsauftrag im System ist und ob er deinen Wünschen entspricht.
Gruß
Sören G.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Sören G.,
ich habe die Daten vervollständigt und freue mich auf einen Anruf von dir. Ich kann dir aber nicht versprechen beim 1. Versuch gleich dran zu gehen, ich bin zurzeit im Homeoffice und befinde mich hierdurch öfters kurzfristig in Meetings.
Viele Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
der werte Kollege @Sören G. ist wahrscheinlich erst heute Abend wieder verfügbar für einen Rückruf.
Lieben Gruß
Diandra S.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Antwort
von
vor 5 Jahren
Auch wenn ich natürlich grundsätzlich nicht mit der Kunden-/Produktpolitik der Telekom einverstanden bin*, danke ich Diandra sehr für Ihre Unterstützung. Geduligt sind wir alle Möglichkeiten durchgegangen und habe den besten Weg gefunden. Mir war stets alles klar und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
*Es wurde im Forum ja bereits mehrfach seitens anderen Kunden kritisert, das Aufgrund von Namensänderungen der Tarife (bzw. der Tarifsbestandteile) oftmals kein direkter Umzug möglich ist und ein neuer Vertrag geschlossen werden muss. Da sich aber aus Kundensicht überhaupt nicht ans an den Tarifmerkmalen (außer den Preis...) ändert, ist das nicht nachvollziehbar und erscheint willkürlich um eben z. B. den $ 46 TKG auszuhebeln. Neben der erneuten Mindesvertragslaufzeit kostet mich der gleiche Leistungsumfang nun auch 5 € mehr im Monat.
Aber wie gesagt, für das alles kann Diandra natürlich nichts und in dem Maßen was in ihrer Macht steht hat sie mir wirklich super weitergeholfen - bitte weiter so
Antwort
von
vor 5 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Lieben Gruß
Diandra S.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von