Solved
Unklarer Glasfaser-Auftrags-Status in Eigentumswohnung (Mehrfamilienhaus) / Kosten von Keller in Wohnung
6 months ago
Hallo,
vor einigen Wochen haben wir einen Glasfasertarif in Auftrag gegeben. Leider gibt es momentan Informationen seitens der Telekom und der Hausverwaltung, wie weit der Ausbau ist:
Unsere Hausverwaltung sagt, unser Haus seit letztem Jahr bereits an das Glasfasernetz angeschlossen ist an den Übergabepunkten im Keller und, dass die Kabel vom Keller in die Wohneinheiten gelegt werden müssten. Dafür müsse aber eine Firma beauftragt werden, die dass für alle 80 Wohneinheiten unseres Hauses macht, was ca. 120.000 € kosten würde, also ca. 1500€ pro Wohneinheit.
Die Informationen der Telekom:
Im "Glasfaserportal" sieht der Status anders aus:
- Bei "Hausstich" steht: "Unser Ausbaupartner vereinbart mit der Person oder Firma, der die Immobilie gehört, den Termin für die Verlegung der Leerrohre." Angeblich liegen also gar keine Kabel bis ins Haus bzw. in die Keller.
- bei "Hausanschlusstermin" steht: "Die Person oder Firma, der die Immobilie gehört, kann seit dem 11.09.2024 einen Termin auswählen."
Das ist ziemlich verwirrend.
- Wer ist mit "Person oder Firma, der die Immobilie gehört" a) bei "Hausstich"? b) bei "Hausanschlusstermin" gemeint? Uns gehört die Wohnung, der Rest des Hauses ist (bis jetzt noch nicht abgenommenes) Gemeinschaftseigentum...
- Welche Infos sind richtig bezüglich des Ausbaustatus? Liegt das Kabel nun bis in den Keller?
- Wer trägt die Kosten für das Verkabeln des Weges Keller bis in die Wohnung?
Ich wäre dankbar, wenn der ein oder die andere Ideen und Tipps hätte oder vielleicht sogar jemand von der Telekom was dazu sagen könnte.
Danke im Voraus!
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6 months ago
Wer trägt die Kosten für das Verkabeln des Weges Keller bis in die Wohnung?
Möglicherweise teilweise der Eigentümer und teilweise die Telekom (indirekt Du über die pauschale Bereitstellungsgebühr).
Wenn die Telekom nicht auf Putz im Treppenhaus verlegen soll, dann muss der Eigentümer ran mit der Bereitstellung eines Leitungswegs.
Wenn Du den Anschluss in der Wohnung nicht dort haben willst wo die Telekom ihn hinplatzieren würde, dann kommen auf Dich wohl noch ein paar Euro zusätzlich zu (also eher aus der Hüfte abgeschätzt 100-150 als 3-5)
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6 months ago
Danke dir für die Antwort. Aber unsere Hausverwaltung sagt, es müsste eine Spezialfirma ran, die dann 1500€ pro Wohneinheit haben will...
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6 months ago
Unsere Hausverwaltung sagt, unser Haus seit letztem Jahr bereits an das Glasfasernetz angeschlossen ist an den Übergabepunkten im Keller und, dass die Kabel vom Keller in die Wohneinheiten gelegt werden müssten. Dafür müsse aber eine Firma beauftragt werden, die dass für alle 80 Wohneinheiten unseres Hauses macht, was ca. 120.000 € kosten würde, also ca. 1500€ pro Wohneinheit.
Denke das passt so,
ab 50 WE (Wohneinheiten) oder GE (Gewerbeeinheiten), ist für die Telekom hier eine Gewerksvorbereitung nicht mehr wirtschaftlich.
Im "Glasfaserportal" sieht der Status anders aus: Bei "Hausstich" steht: "Unser Ausbaupartner vereinbart mit der Person oder Firma, der die Immobilie gehört, den Termin für die Verlegung der Leerrohre." Angeblich liegen also gar keine Kabel bis ins Haus bzw. in die Keller. bei "Hausanschlusstermin" steht: "Die Person oder Firma, der die Immobilie gehört, kann seit dem 11.09.2024 einen Termin auswählen."
Im "Glasfaserportal" sieht der Status anders aus:
Es kann sein das der Hausanschluß (evtl. auch nur die GF-Tube) noch mit FTTH 1.7 gebaut (oder ausgekundet) wurde
und jetzt nach GBGS migriert ist,
dann gibts noch mal eine neue Auskundung (sprich die Hausverwaltung sollte sich noch mal beim GF-Ausbauer melden).
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6 months ago
Ich denke, wenn es wirklich so ist mit den 1.500€, dann werde ich den Auftrag für Glasfaser wieder stornieren.
OK, eure Entscheidung;
aber erst müßte die Hauseigentümergemeinschaft mal entscheiden ob NE4 gebaut wird,
weil es gibt ja die Möglichkeit, Hauseigentümergemeinschaft lässt NE4 bis in alle Wohnungen bauen,
oder halt Hauseigentümergemeinschaft lässt Leerrohrsysteme oder Kabelkanal bis in die Stockwerke bauen,
der Wohnungseigentümer verlegt dann (oder lässt verlegen) auf Eigenkosten ein GF-Kabel bis GF-AP .
Wir dachten, das wäre ein nettes Upgrade für unser VDSL für 5€ mehr im Monat. Aber so einen großen Batzen Geld dafür investieren wollen wir nicht.
Wir dachten, das wäre ein nettes Upgrade für unser VDSL für 5€ mehr im Monat. Aber so einen großen Batzen Geld dafür investieren wollen wir nicht.
Die Preise der Telekom GF-Anschlüße sind etwa 10€ günstiger als ein V-DSL-Anschluß
(zum 01.07.2024 gab es eine Tarifänderung, GF-Anschlüße sind etwas schneller und ca. 10€ günstiger als vergleichbare Telekom V-DSL-Anschlüße).
Gerade bei Eigentumswohnungen könnte es einen Unterschied machen,
ob die ans GF-Netz angeschloßen ist,
oder noch über alte (evtl. noch nicht mal DSL taugliche Endleitungen
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089 )
versorgt wird.
(evtl. will man die ja mal vermieten oder verkaufen.)
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6 months ago
aber erst müßte die Hauseigentümergemeinschaft mal entscheiden ob NE4 gebaut wird, weil es gibt ja die Möglichkeit, Hauseigentümergemeinschaft lässt NE4 bis in alle Wohnungen bauen, oder halt Hauseigentümergemeinschaft lässt Leerrohrsysteme oder Kabelkanal bis in die Stockwerke bauen, der Wohnungseigentümer verlegt dann (oder lässt verlegen) auf Eigenkosten ein GF-Kabel bis GF-AP .
aber erst müßte die Hauseigentümergemeinschaft mal entscheiden ob NE4 gebaut wird,
weil es gibt ja die Möglichkeit, Hauseigentümergemeinschaft lässt NE4 bis in alle Wohnungen bauen,
oder halt Hauseigentümergemeinschaft lässt Leerrohrsysteme oder Kabelkanal bis in die Stockwerke bauen,
der Wohnungseigentümer verlegt dann (oder lässt verlegen) auf Eigenkosten ein GF-Kabel bis GF-AP .
Es existieren halt schon Kabelschächte vom Keller in die Wohnungen (Telefon, Koax, Strom). Die Gebäude wurden vor 8 Jahren komplett entkernt und ich denke, die haben damals genug Platz im Schacht gelassen.
So richtig verstehe ich bzw. wir das ganze nicht. In anderen Foreneinträgen hier habe ich gelesen, dass der jeweilige Wohnungseigentümer das Kabel vom Keller in die Wohnung kostenlos von der Telekom gelegt bekommt. Die wenigsten Eigentümer hier werden wohl Interesse an Glasfaser haben, die meisten sind bei Vodafone über TV-Kabel...
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6 months ago
So richtig verstehe ich bzw. wir das ganze nicht. In anderen Foreneinträgen hier habe ich gelesen, dass der jeweilige Wohnungseigentümer das Kabel vom Keller in die Wohnung kostenlos von der Telekom gelegt bekommt. Die wenigsten Eigentümer hier werden wohl Interesse an Glasfaser haben, die meisten sind bei Vodafone über TV-Kabel...
Hier liegt es auch an den WE + der Leitungslänge;
denke bis 35-40m gibt es da keine Probleme,
danach wird es schwierig, weil hier manchmal auch ein Tag nicht reicht
(die Aufträge werden disponiert, ein Techniker mit ca. 140Min incl. Anfahrt
)
Es existieren halt schon Kabelschächte vom Keller in die Wohnungen (Telefon, Koax, Strom). Die Gebäude wurden vor 8 Jahren komplett entkernt und ich denke, die haben damals genug Platz im Schacht gelassen.
Auch das kann ein Problem sein,
weil wenn die Telekom verlegt, müßen alle Brandabschottungen geöffnet werden;
(macht die Telekom nicht; Gebäudeeigentümer muß öffnen und auch wieder verschließen lassen),
wurden damals keine Brandabschottungen gebaut, muß die Telekom welche bauen.
Verlegt der Wohnungseigentümer selber (oder lässt verlegen),
hat die Telekom, mit der Brandabschottung nix zu tun.
(z.B. Wohngebäude mit ca. 80 WE + 10 Stockwerken,
nur einer will GF-Anschluß, aber der wohnt im letzen OG und dann noch am weitesten vom Steigkanal weg;
(damals wurde keine Brandabschottung eingebaut oder fehlerhaft eingebaut),
für die GF und Metallkanal bis Wohnung, brauche ich so 1-2 Tage,
für die Brandabschottung noch mal 1-2 Tage (die dürfen nur Servicetechniker mit entsprechender Ausbildung bauen).
Also 3-4 Tage für einen GF-Anschluß;
im Tagesgeschäft bedeutet das 30-40 Bereitstellungen/Störungen, die ander Techniker übernehmen müßten
(können die nicht, weil die sind ja auch schon für die nächsten 2-3 Tage mit Aufträgen voll beplant.)
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6 months ago
So, die Handynummer im Profil ist nun auf meinen Mann Benjamin geändert.
@Malte M. Info TEL!
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6 months ago
Das klingt ja alles nach einem komplexen und teuren Unterfangen, da vergeht mir langsam ganz schön die Lust auf die neue Technik.
Ich wünschte es wäre so wie damals beim DSL-Anschluss in der gleichen Wohnung: wir haben hier extra lange gewartet bis das Haus hier seitens der Telekom angeschlossen war, während alle anderen Nachbarn es nicht aushalten konnten und bei Vodafone Verträge abschlossen. Wir haben damals einfach einen normalen VDSL-Vertrag abgeschlossen und mussten gar nichts zahlen.
Naja, dann überlegen wir mal.
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6 months ago
@franziskala272
@franziskala272 wrote: Das klingt ja alles nach einem komplexen und teuren Unterfangen, da vergeht mir langsam ganz schön die Lust auf die neue Technik.
Lass uns doch erstmal auf dem Tisch sortieren, dann alles beleuchten und dann entscheiden, wie wir weiter machen.
Zu so später Stunde wollte ich jetzt nicht mehr spontan durch den Hörer herein schneien. Deshalb geht es morgen mit neuer Wochstartenergie frisch ans Werk. 
Greetz
Stefan
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6 months ago
Und wäre nicht stattdessen FTTB eine Lösung? Dann könnten doch die bestehenden Leitungen verwendet werden und es wären keine baulichen Veränderungen nötig?
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5 months ago
Hallo @franziskala272,
ich kam auf der hinterlegten Rückrufnummer gerade leider nicht durch. Sorry, falls ich gestört habe. Wann passt es wieder?
Schöne Grüße
Hakan
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5 months ago
Hi Hakan,
versuche es gerne jetzt nochmal.
Nicht wundern, ist die Nummer meines Mannes.
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5 months ago
@franziskala272 danke für das nette Telefonat. Wie besprochen, habe ich den Glasfaserauftrag storniert. Die Stornierungsbestätigung habt ihr per E-Mail erhalten.
Falls Fragen aufkommen, gerne nochmal melden.
Schöne Grüße
Hakan
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Accepted Solution
accepted by
5 months ago
@franziskala272 danke für das nette Telefonat. Wie besprochen, habe ich den Glasfaserauftrag storniert. Die Stornierungsbestätigung habt ihr per E-Mail erhalten.
Falls Fragen aufkommen, gerne nochmal melden.
Schöne Grüße
Hakan
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