Gelöst

Unlautere Verkaufsmasche in T-Punkten

vor 9 Jahren

Hallo Telekom-Verantwortliche!!

 

Es ist in der letzten Zeit hier immer wieder zu lesen, dass euren Kunden in den Shops (hauptsächlich) eine Datenkarte untergejubelt wird, wenn eigentlich nur der von der Telekom angebotene Magenta1-Paketvorteil in Anspruch genommen werden möchte.

 

Ich finde dieses "kreative" Verkaufsgehabe mehr als unseriös.

 

Wird das von den Verantwortlichen gebilligt?

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    • vor 9 Jahren

      Auslöser meines Beitrags:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Surf-Karte-for-Free-Berechnung/m-p/2008137#M159113

       

      Wenn die Telekom mal wissen möchte, woher der manchmal schlechte Ruf her kommt, dann von diesen Machenschaften!

       

      Eigentlich müsste man jeden der Kunden, denen das im Shop oder an der Hotline "aufgeschwatzt" wurde, zur Verbraucherzentrale raten zu gehen, bis dann die Verbraucherzentralen die Telekom deswegen abmahnen!

      67

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hallo @Steffi B.

      SMS ist noch nicht angekommen trotzdem vielen Dank.

       

      hgreis

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Überprüfe mal den Eintrag auf Zahlendreher. Wenn alles richtig ist, ist wohl der Nachrichtenversand langsam ...

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Genau das wollten wir auf Einladung der Telekom, uns informieren und den Magenta1-Vorteil nutzen und jetzt haben wir einen Kartenvertrag am Hals.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Jahren

      Hallo @zimso

       

      die Werbung zu Magenta 1 beantwortet doch weitestgehend deine Frage. Magenta 1 beinhaltet eines exklusiven Preisvorteil (nicht 10€ Rabatt). Exklusiv kann ein Preisvorteil nur sein wenn dieser individuell angeboten wird. Telekom lebt schon schon immer vom "Leistung vor Preis" Geschäft und damit sind sie auch bester Anbieter geworden. Leider scheinen manche Mitarbeiter zu eintönig zu verkaufen und nicht individuell auf Kunden einzugehen.

       

      Gruß Makc

      31

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Ein Wort zu der Wortklauberei um Preisvorteil, Rabatt und Preisnachlaß:

       

      Die Telekom schreibt in der Überschrift Preisvorteil und im Text Rabatt. Laut Duden ist Rabatt ein Preisnachlaß.

      Das ergibt die "semantische Gleichung":

      Preisvorteil = Rabatt = Preisnachlaß

       

      Ist also wurscht, wie der Kunde das nennt.

       

      Und weil der Begriff "Angebot" hier auch immer wieder verkannt wird:

      Ein Angebot ist im Rechtssinne keine Einladung zu einer Tombola, sondern eine rechtskräftige Willenserklärung. Der Anbieter ist bei einer Annahme des Angebots durch den berechtigten Nachfragenden verpfichtet, dieses zu erfüllen, und zwar in jeder Ausprägung des Angebots.

       

      Wenn ein Anbieter ein Angebot macht, das den wohlverstandenen Share-Holder-Interessen widerspricht, ist das seine alleinige Angelegenheit und nicht die des Kunden. Die Share-Holder können ja dann Köpfe rollen lassen, wenn sie sich in ihren Dividendenerwartungen zu stark beschädigt sehen.

       

      VG kws

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      kws

      Ein Wort zu der Wortklauberei um Preisvorteil, Rabatt und Preisnachlaß: Die Telekom schreibt in der Überschrift Preisvorteil und im Text Rabatt. Laut Duden ist Rabatt ein Preisnachlaß. Das ergibt die "semantische Gleichung": Preisvorteil = Rabatt = Preisnachlaß Ist also wurscht, wie der Kunde das nennt. Und weil der Begriff "Angebot" hier auch immer wieder verkannt wird: Ein Angebot ist im Rechtssinne keine Einladung zu einer Tombola, sondern eine rechtskräftige Willenserklärung. Der Anbieter ist bei einer Annahme des Angebots durch den berechtigten Nachfragenden verpfichtet, dieses zu erfüllen, und zwar in jeder Ausprägung des Angebots. Wenn ein Anbieter ein Angebot macht, das den wohlverstandenen Share-Holder-Interessen widerspricht, ist das seine alleinige Angelegenheit und nicht die des Kunden. VG kws

      Ein Wort zu der Wortklauberei um Preisvorteil, Rabatt und Preisnachlaß:

       

      Die Telekom schreibt in der Überschrift Preisvorteil und im Text Rabatt. Laut Duden ist Rabatt ein Preisnachlaß.

      Das ergibt die "semantische Gleichung":

      Preisvorteil = Rabatt = Preisnachlaß

       

      Ist also wurscht, wie der Kunde das nennt.

       

      Und weil der Begriff "Angebot" hier auch immer wieder verkannt wird:

      Ein Angebot ist im Rechtssinne keine Einladung zu einer Tombola, sondern eine rechtskräftige Willenserklärung. Der Anbieter ist bei einer Annahme des Angebots durch den berechtigten Nachfragenden verpfichtet, dieses zu erfüllen, und zwar in jeder Ausprägung des Angebots.

       

      Wenn ein Anbieter ein Angebot macht, das den wohlverstandenen Share-Holder-Interessen widerspricht, ist das seine alleinige Angelegenheit und nicht die des Kunden.

       

      VG kws

       

       

       

      kws

      Ein Wort zu der Wortklauberei um Preisvorteil, Rabatt und Preisnachlaß:

       

      Die Telekom schreibt in der Überschrift Preisvorteil und im Text Rabatt. Laut Duden ist Rabatt ein Preisnachlaß.

      Das ergibt die "semantische Gleichung":

      Preisvorteil = Rabatt = Preisnachlaß

       

      Ist also wurscht, wie der Kunde das nennt.

       

      Und weil der Begriff "Angebot" hier auch immer wieder verkannt wird:

      Ein Angebot ist im Rechtssinne keine Einladung zu einer Tombola, sondern eine rechtskräftige Willenserklärung. Der Anbieter ist bei einer Annahme des Angebots durch den berechtigten Nachfragenden verpfichtet, dieses zu erfüllen, und zwar in jeder Ausprägung des Angebots.

       

      Wenn ein Anbieter ein Angebot macht, das den wohlverstandenen Share-Holder-Interessen widerspricht, ist das seine alleinige Angelegenheit und nicht die des Kunden.

       

      VG kws

       

       

       


      Romanes eunt domus

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Romani ite domum

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Jahren

      Hallo zusammen,

      puh hier wird ja rege diskutiert.

      Ich springe mal mit rein und möchte für etwas Klarheit sorgen.
      Selbstverständlich gebe ich euch recht, dass die Kunden umfangreich beraten werden und auf zusätzliche Kosten, auch wenn diese ausgeglichen werden, hingewiesen werden müssen.
      Bei dem MagentaEINS Vorteil handelt es sich, wie der Name es schon sagt, um einen Vorteil. Dieser wird in der Regel durch ein weiteres Produkt, wie z.B. einer Datenkarte oder Spotify, aufgewertet, so dass der Kunde ein weiteres Produkt nutzen kann, ohne zusätzlich dafür zu bezahlen. Natürlich sollen die Kunden darauf hingewiesen werden, dass das zusätzlich gebuchte Produkt den Vorteil aufhebt.

      Es handelt sich nicht um unlauteren Wettbewerb, wenn man einen Vorteil preislich aufwertet.

      Wir haben für alle unsere Kunden ein offenes Ohr und finden für jeden eine individuelle Lösung. Wir sind für jedes noch ungelöste Anliegen da, dann gerne eine Info an dieser Stelle.

      Ich hoffe, dass ich etwas Klarheit schaffen konnte.
      Kommt bei Fragen gerne auf mich zu.

      Viele Grüße

      Ann-Christin G.

      8

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hallo,

       

      Da mein Beitrag hier verlinkt wurde, will ich mich dann auch mal hier zu Wort melden.

      Im Shop wurde definitiv gesagt, dass die zweite Karte kostenlos ist. So hat der Verkaäufer es auch auf den Umschlag der Karte geschrieben. Dies ist auch auf dem von mir angehängten Bild des Umschlages zu erkennen. Mich hat geärgert das der Sachverhalt falsch dargestellt wurde. Ausserdem taucht auf der Rechnung eine Bereitstellungsgebühr von 29,95EUR auf. Diese wurde in dem "Beratungsgespräch" nicht erwähnt. Ich habe auch extra nachgefragt ob mir durch diese Karte weitere Kosten entstehen. Dies wurde aber verneint. Ich bin bei irgendwelchen "kostenlosen" Angeboten immer sehr kritisch und Frage nach. Daher bin ich mir 100% sicher. Das nun der "Preisvorteil" in den monatlichen Kosten für die Karte eingeht ist für mich nicht wirklich relevant, da ich Verwendung für die Karte habe.

      Fakt ist, hier wurde sehr kreativ der Tarifdschungel derTelekom ausgenutzt um mir etwas zu verkaufen.

      Insgesamt würde ich diesem Beratungsgespräch ein Mangelhaft geben. Für mich heisst es auch, dass ich einen T-Punkt nicht mehr nutzen werde um mich beraten zu lassen. Ich bin schon viele Jahre Kunde der Telekom und war immer sehr zufrieden. Aber nun macht sich schon ein wenig das Gefühl breit ver****** worden zu sein.

       

      MfG Sven aka ST180

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hallo @ST180,

      ich melde mich gleich in Ihrem eigenen Beitrag dazu.

      Viele Grüße Marco K.

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      ST180

      Hallo, Das nun der "Preisvorteil" in den monatlichen Kosten für die Karte eingeht ist für mich nicht wirklich relevant, da ich Verwendung für die Karte habe. Insgesamt würde ich diesem Beratungsgespräch ein Mangelhaft geben. Für mich heisst es auch, dass ich einen T-Punkt nicht mehr nutzen werde um mich beraten zu lassen. Ich bin schon viele Jahre Kunde der Telekom und war immer sehr zufrieden. Aber nun macht sich schon ein wenig das Gefühl breit ver****** worden zu sein. MfG Sven aka ST180

      Hallo,

       

      Das nun der "Preisvorteil" in den monatlichen Kosten für die Karte eingeht ist für mich nicht wirklich relevant, da ich Verwendung für die Karte habe.

       

      Insgesamt würde ich diesem Beratungsgespräch ein Mangelhaft geben. Für mich heisst es auch, dass ich einen T-Punkt nicht mehr nutzen werde um mich beraten zu lassen. Ich bin schon viele Jahre Kunde der Telekom und war immer sehr zufrieden. Aber nun macht sich schon ein wenig das Gefühl breit ver****** worden zu sein.

       

      MfG Sven aka ST180

      ST180

      Hallo,

       

      Das nun der "Preisvorteil" in den monatlichen Kosten für die Karte eingeht ist für mich nicht wirklich relevant, da ich Verwendung für die Karte habe.

       

      Insgesamt würde ich diesem Beratungsgespräch ein Mangelhaft geben. Für mich heisst es auch, dass ich einen T-Punkt nicht mehr nutzen werde um mich beraten zu lassen. Ich bin schon viele Jahre Kunde der Telekom und war immer sehr zufrieden. Aber nun macht sich schon ein wenig das Gefühl breit ver****** worden zu sein.

       

      MfG Sven aka ST180


      Sinn?

      Du hast Verwendung für die Karte, also hat der Berater dir genau das verkauft was du benötigst. Eine bessere Beratung kanns wohl nicht geben als ein VERKÄUFER der dir das verkauft was du benötigst.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Guten Morgen zusammen,

      entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde.

      Ich muss zugeben, dass die Aussage des MagentaEINS Vorteils uns ebenso verwirrt hat. Daher haben wir das intern abgeklärt, was denn jetzt wo und wie gebucht werden kann.
      Fakt ist, dass der Magenta EINS Vorteil überall, außer online im Kundencenter, buchbar ist. Na klar schauen wir, ob wir diesen Vorteil irgendwie auffangen können. Das ist als Unternehmen denke ich auch verständlich und wird überall so gehandhabt. Nichtsdestotrotz machen wir das nicht auf Biegen und Brechen.
      Möchte ein Kunde nur den Vorteil nutzen und den Rabatt nicht investieren, dann ist das völlig fein für uns und wir buchen den Vorteil natürlich ein.

      Sollte es da zu Problemen kommen, dann meldet euch gerne bei mir. Ich kümmer mich dann um alles.

      Ich wünsche allen einen schönen Start in den Tag.

      Viele Grüße

      Ann-Christin G.

      0

    • Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      @zimso: Danke für den Hinweis. Ich kümmere mich darum (meine Kollegin ist derzeit nicht im Haus).

      Viele Grüße
      Marek N.

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      @zimso, ich kümmere mich. Danke.

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hier ist noch eine die Hilfe bei der Buchung von Magenta 1 benötigt.
      online funktiniert es nicht.
      Kundendaten sind eingetragen.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Magenta1-buchen/m-p/2238675#M146305

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Schon ätwas älter der Thread hier, aber mal sehen ob es immer noch über diesen Weg geht.

      Hier ist Hilfe Bei MagentaEINS gefragt.

      Daten sind hinterlegt.

      Uneingeloggter Nutzer

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