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Unseriöse Haustürgeschäfte
vor 4 Jahren
Hallo telekomhilft Forum,
bei meinen Eltern wurde an der Haustür unwissentlich ein Upgrade des Festnetz-Tarifes von Magenta XL vereinbart. An der Tür war ein Herr, der sich als einer von der Telekom ausgegeben hat, mit der Information, dass die Leitungen getauscht werden müssen!!!, da ansonsten das Internet nicht mehr funktionieren würde.
Mein Vater ist nicht wirklich IT-affin und hatte es auch nicht verstanden. Ich finde es sehr schade, dass so etwas als Vorwand genutzt wird, um eine Vertragsverlängerung anzustreben.
Die ganze Situation mit dem Vertragsabschluss ist mir erst heute bewusst geworden, als ich heute den Vertrag online von Magenta L auf Magenta XL umstellen wollte und das nicht funktioniert hat. Ein Mitarbeiter aus dem Telekom-Chat hat mir mitgeteilt, dass an dem erwähnten Tag ein Vertragsabschluss stattgefunden hat.
Daher meine Frage: Wieso werden so unseriöse Haustürgeschäfte abgewickelt? Wieso macht man so etwas mit Bestandskunden?
Ich finde das ist ein Unding, vor allem weil die Infrastruktur von meinen Eltern nicht dafür ausgelegt ist. Aktuell haben die Zuhause eine Fritzbox 7490 im Einsatz, welches kein Supervectoring kann. Hinzu kommt, dass die jetzt natürlich astronomische Preise für eine Leistung zahlen müssen, die ein paar Tage später eh für weniger online verfügbar gewesen wäre.. Die 14 Tage Widerrufsrecht sind seit ein paar Tagen natürlich auch verfallen..
Könnten Sie mir bitte bei diesem Fall weiterhelfen? Ich bin echt sauer, dass so etwas bei der Telekom abgezogen wird.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
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vor 4 Jahren
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CobraCane
Community Guide
vor 4 Jahren
Schau einfach mal hier im Forum nach dem Stichwort "Ranger".
Ansonsten gilt:
Einfach keine Haustürgschäfte machen (generell nicht) und wenn man doch etwas gemacht hat was man nicht will dann einfach Widerruf einlegen.
Wenn halt aber jetzt deine Eltern etwas abschließen, eine Auftragsbestätigung bekommen und dann immer noch nicht rechtzeitig reagiern muss man sich halt schon fragen warum sie sich nicht an dich gewandt haben.
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fdi
Antwort
von
CobraCane
vor 4 Jahren
Drückerkolonnen wie Ranger sind ja nun nicht Telekom-Spezielles, da kommen auch Leute für z.B. die Johanniter (sogar mit so Jacken bestückt) und wollen von dir Spenden, die sich aber als Försermitgliedschaften herausstellen, andrehen. Oder auch diese "Supermarkt-Eingang-Berater".
Darum: Nichts an der Haustür, niemals! Es wird dauernd davor gewarnt! Wenn man sich für Etwas interessiert, dann kann man selbst aktiv werden.
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wizer
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Das war kein Telekommitarbeiter. Fas war ganz sicher einer von Fa. Ranger. Viele von denen nutzen die Aussage mit dem angeblichen Kabeltausch. Die Fa. Ranger arbeitet auf Provisionsbasis.
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Hubert Eder
Community Guide
vor 4 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer,
das musst Du mir jetzt mal kurz erklären:
Deine Leute wollen also einen MagentaZuhause XL oder warum willst Du den Vertrag umstellen?
Wenn sie einen MagentaZuhause XL wünschen, denn hat der Verkäufer doch genau das verkauft, was gewünscht ist.
Und trotzdem willst Du online den Tarif umstellen, obwohl Du weist, dass die Infrastruktur Deiner Eltern nicht dafür ausgelegt ist?
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der_Lutz
Antwort
von
Hubert Eder
vor 4 Jahren
@pamperlapescu das geht nur mit Mutti
Mal zur Klarstellung, die Vertriebsmethode der Ranger, vor allem deren Auftreten, finde ich weder seriös noch der Telekom angemessen.
Es ist und bleibt halt ein provisionsbasiertes Direktmarketing.
Andererseits haben wir halt 2020 und jeder sollte mittlerweile wissen dass kein unschlagbares Angebot als Haustürgeschäft kommt. Wer aber meint das Angebot der Ranger annehmen zu wollen weil es für ihn gut klingt kann das, ist ja sein Geld. Überlegt man es sich noch anders gibt es ja seit vielen Jahren die Möglichkeit des Widerrufs, also alles gut.
Jetzt aber immer wieder den Eltern/Großeltern das Recht abzusprechen sich selbst vertreten zu können und im eigenen Namen Verträge abzuschließen kann ich nicht gut heißen, auch wenn es bei mir noch nicht so weit ist
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