Unterirdisch schlechte Verbindungsgeschwindigkeit trotz Hybrid Tarif
vor 6 Jahren
Es stört mich schon sehr lange, dass bei uns das DSL seit über 10 Jahren auf max 2 Mbit begrenzt ist obwohl um uns herum angeblich schon mindestens VDSL möglich ist (und nein wir wohnen definitiv nicht auf einem Einsiedlerhof im Wald). Also haben wir seit 2016 den Magenta Zuhause Hybrid S Tarif, angeblich sind seit Vertragsabschluss (theoretisch) auch 50 MBit (bei dem Tarif auf max 16 MBit begrenzt) möglich. Aber ich sehe seit langem nur das es schlechter wird. Der Abschuss ist aber seit (mindestens) einigen Wochen, dass nun nur noch knapp 2 MBit erreicht werden (INSGESAMT LTE +DSL!!!) - nachvollziehbar und regelmäßig geprüft mit 3 verschiedenen Endgeräten und direkt LTE über Handy. Ich habe also heute nachmittag über das Onlineformular eine Störungsmeldung aufgegeben und bekam auch promt (innerhalb einer halben Stunde) einen Anruf eines Technikers. Der versuchte mich zwar für blöd zu verkaufen ("das liegt am Endgerät"), aber interessanterweise zeigte urplötzlich der Speedtest eine Geschwindigkeit von sagenhaften 16-17 MBit (ernsthaft, für unsere Verhältnisse ist das phänomenal). Die Freude hielt aber nicht lange und kaum zwei Stunden später sackte der Download wieder auf unter 2 Mbit zusammen. Ich bin mir bewusst, dass es auch Stoßzeiten gibt und da vermutlich auch alle anderen Nachbarn hauptsächlich auf LTE setzen bleibt halt von einem Sendemast nicht mehr viel übrig. Aber unter 2 Mbit per LTE ? Das ist nicht euer Ernst! Laut Leistungsbeschreibung sind mindestens 6 MBit ohne Wenn und Aber garantiert. Ich hoffe das heißt ich muss nichts mehr zahlen, weil ich sowieso (schon lange) keine Leistung für viel zu viel Gebühren bekomme?
Nochmal zur Vollständigkeit, falls wieder kommt "aber...":
- der HybridRouter hat eine externe LTE Antenne und zeigt beim Empfang Vollausschlag
- Ich habe einen Telekom LTE Business Tarif auf dem Smartphone, mit ausreichend Volumen, trotzdem bekomme ich auch da immer höchstens 5-10 Mbit
- Laptop war am Netzwerk und Stromkabel bei den Messungen (am WLAN liegt es trotzdem nicht)
- SmartTV (auch am Netzwerkkabel) verweigert beim Streaming komplett den Dienst, weil selbst Amazon die Datenrate nicht weiter drosseln kann
breitbandmessung_06-11.pdf
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