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Unterirdische Übertragungsgeschwindigkeit, aber nur per Telekom
vor 6 Monaten
Guten Tag,
Ich habe seit langem das Problem, dass der Datendurchsatz zwischen meinem 100-MBit-Glasfaseranschluss und einem Server in einem bestimmten Rechenzentrum immer wieder grottenschlecht ist, besonders abends. Ein Beispiel von heute: Der Telekom-Anschluss schaffte sage und schreibe 67 Kbyte/s und brauchte zweieinhalb Minuten, um eine 10 MB große Datei zu übertragen:
Man könnte sagen, schwach wie Flasche leer. Ein Arbeiten ist damit nicht möglich. Zum Vergleich ein Abruf derselben URL zur fast gleichen Zeit über einen bekannten Mobilfunkanbieter, der mit O anfängt und mit 2 aufhört. Hier ging die Übertragung mit ca. 2 MByte/s vonstatten und brauchte 5 Sekunden:
Die URL habe ich teilweise geschwärzt, weil sie nichts zur Sache tut. Sie liegt im AS60404.
Ich habe das Problem vor längerer Zeit der Kundenbetreuung gemeldet und ein Techniker nahm sich der Sache an. Er bat um einen Traceroute in beiden Richtungen, den ich ihm schickte, aber er sagte, er finde die Problemursache nicht. Ein Mysterium!
Inzwischen habe ich gelesen, dass die Telekom absichtlich wenig Peering -Kapazitäten bucht und vom Rest des Internets Geld verlangt, damit die Daten richtig fließen. Die Kommentare „Wegelagerei“ und „Erpressung auf dem Rücken der Kunden“ liest man in dem Zusammenhang. Es würde als Erklärung passen, weil das Problem weder mit O2 noch Vodafone, noch von einem Server in einem anderen Land aus auftritt. An meinem WLAN liegt es übrigens nicht, da der Rechner am Kabel hängt und außerdem das Problem mit einem Proxy nicht auftritt.
Vielleicht kommt jetzt als Kommentar: „Tja, lieber Kunde, dann musst du eben auf das Rechenzentrum einwirken, dass es der Telekom jeden Monat ordentlich Geld zahlt. Dann darfst du mit deiner vollen Anschlussgeschwindigkeit auf den Server zugreifen.“ Dann muss ich aber fragen, warum die Konkurrenz ohne solche Spielchen auskommt und warum ich dann nicht wechseln soll. Ich bin ansonsten mit der Telekom zufrieden.
Kann die Telekom mein Problem irgendwie lösen?
Viele Grüße
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
🤣
Du solltest dich nochmal mit dem Thema beschäftigen.
Die Telekom bucht nirgends Peering -Kapazitäten - sie ist Tier-1.
Stimmt nicht .. in den letzten Monaten haben alle Anbieter, mal stärker, mal weniger stark.
Mal von der Region abhängig Probleme mit Peerings in die Niederlande - besonders halt Amsterdam und Co.
Klar - du kannst entsprechende Produkte bei der T-Systems buchen, bekommst deine eigene AS und kannst dir Peering selbst kaufen.
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Normalbenutzer0815
Antwort
von
CyberSW
vor 6 Monaten
Klar, anstatt nur das Auto vollzutanken, kann man auch die ganze Raffinerie kaufen.
Ich darf daran erinnern, dass wir hier bei Telekom Hilft und nicht bei „Nutzer verspotten Nutzer“ oder im Kindergarten sind.
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Fury_1985
1 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Du solltest vielleicht erstmal recherchieren, bevor du so einen blödsinn hier verbreitest .
Peering -Problem/td-p/2032380" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Störungsmeldungen/Vodafone-hat-ein-generelles- Peering -Problem/td-p/2032380
Peering -Routing-Probleme-mit-Hetzner-und-andere-DCs/td-p/255208" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Kabel-Netz/ Peering -Routing-Probleme-mit-Hetzner-und-andere-DCs/td-p/255208
https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/peering-mit-google-deutschland-schlecht-550784
https://hilfe.o2online.de/english-o2-community-broadband-landline-70/bad-peering-to-my-plex-server-and-i-think-ds-lite-is-the-culprit-614802
Alle Jahre wieder kommt einer her, der hier haltlose Unterstellungen verbreitet. Oh Boy
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Normalbenutzer0815
Antwort
von
Fury_1985
vor 6 Monaten
Den Anwurf „Blödsinn“ gebe ich direkt zurück, weil mein Problem nachweislich weder mit Vodafone noch O2 auftritt.
Unter deinem ersten Link steht, das Problem des Vodafone-Benutzers habe nichts mit dem Peering zu tun. Der zweite geht wohl nicht mehr, da er nur auf eine Themenübersicht führt. Hast du eine nachprüfbare Aussage darüber, ob und zu welchen Adressen / Netzen es mit Vodafone oder O2 Peeringprobleme gibt? Das würde mich interessieren, weil ich mir überlege zu wechseln und nicht vom Regen in die Traufe geraten will.
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Normalbenutzer0815
5 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Bisher kam ein (1) einziger konstruktiver Vorschlag, nämlich ein VPN zu nutzen, aber das kann doch nicht die Lösung sein.
Ich soll auf eigene Kosten ein VPN mieten, weil die überdurchschnittlich teure Telekom mir keine ordentliche Verbindung bieten kann oder will? Komischerweise sind die billigeren Anbieter dazu in der Lage, zumindest was den von mir genutzten Server betrifft.
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Heike B.
Antwort
von
Normalbenutzer0815
vor 6 Monaten
Guten Abend @Normalbenutzer0815,
wie ich sehe, gibt es hier schon eine rege Diskussion mit vielen wertvollen Tipps.
Viele Grüße
Heike
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Normalbenutzer0815
5 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Guten Abend, Heike!
Ich danke für die Antwort, aber das Problem harrt weiterhin einer Lösung. Zumindest die Ursache ist wohl nun geklärt (Peeringproblem). Können die Mitarbeiter von der Technik hier etwas machen?
Viele Grüße
Normalbenutzer0815
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Heike B.
Antwort
von
Normalbenutzer0815
vor 6 Monaten
Guten Abend @Normalbenutzer0815,
leider kann ich dir zu dem Thema auch keine Lösung präsentieren. Wir stehen in Kontakt mit allen großen Anbietern um dieses Thema anzugehen.
Auch eine technische Prüfung wird hier das Peering Problem nicht beheben.
Viele Grüße
Heike
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Normalbenutzer0815
5 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Das ist schade, da ich noch bis nächstes Jahr an den Vertrag gebunden bin.
Wie ist es zu erklären, dass Vodafone und O2 das Peering im Griff haben, aber die Telekom nicht?
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Normalbenutzer0815
Antwort
von
Normalbenutzer0815
vor 5 Monaten
Ich habe sie (noch) nicht selbst ausprobiert. Sollte ich mich dazu entschließen, gebe ich danach Bescheid, ob es geklappt hat.
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Normalbenutzer0815
5 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Ich fasse zusammen:
Das Problem ist sattsam bekannt. Es betrifft viele Internetseiten, die mit Cloudflare arbeiten, aber auch andere, z.B. über Cogent angebundene Seiten, sowie manche Spiele. Ursache ist die Zusammenschaltung der Telekom mit den anderen großen Internetknoten („ Peering “). Es fehlt hier an Kapazität, die sich besonders abends und an Wochenenden durch sehr langsame Verbindungen bemerkbar macht.
Die Telekom hätte es in der Hand, das Problem zu lösen, indem sie ausreichend Kapazitäten an den Übergängen bereitstellt. So macht es die Konkurrenz (Vodafone, O2 usw.) und erspart ihren Kunden diese Probleme.
Betroffene Telekom-Kunden haben drei Möglichkeiten:
Von der Kundenbetreuung und „Telekom Hilft“ braucht man keine Hilfe zu erwarten, es hilft nur eigenes Handeln (Möglichkeiten 1 und 2).
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MjcoleRoger
3 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Weiß hier jemand ob die Glasfaseranschlüsse die 1und1 bei der Telekom anmietet über die eigene Backbone von 1und1 läuft oder weiter über die Telekom?
Ansonsten würde ich meinen Glasfaseranschluss dahin wechseln, auch wenn ich das nur ungern möchte, es bleibt einem aber ja nichts anderes übrig wenn der Anschluss nutzbar sein soll.
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Stefan
Community Guide
vor 6 Monaten
genau
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Monaten
@Normalbenutzer0815
Merkst du das man mit solchen Vorwürfen bezüglich Lüge vorsichtig sein sollte?
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Thunder99
Antwort
von
der_Lutz
vor 6 Monaten
Ach ja das Modem kannst bei O2 dann in die Tonne hauen ✌️ . Hat dann aber einen anderen Grund warum.
Man liest sich dann im O2 Forum.
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Stefan
Community Guide
vor 6 Monaten
es gibt aber hier nichts mehr zu sagen- ist so wie es ist, ist die richtige Antwort.
Weder wird das hier geschriebene die Position der Telekom noch die van Cloudfare oder einem der Beteiligten Tier-1 ändern
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