Unterirdische Übertragungsgeschwindigkeit, aber nur per Telekom
vor einem Jahr
Guten Tag,
Ich habe seit langem das Problem, dass der Datendurchsatz zwischen meinem 100-MBit-Glasfaseranschluss und einem Server in einem bestimmten Rechenzentrum immer wieder grottenschlecht ist, besonders abends. Ein Beispiel von heute: Der Telekom-Anschluss schaffte sage und schreibe 67 Kbyte/s und brauchte zweieinhalb Minuten, um eine 10 MB große Datei zu übertragen:
Man könnte sagen, schwach wie Flasche leer. Ein Arbeiten ist damit nicht möglich. Zum Vergleich ein Abruf derselben URL zur fast gleichen Zeit über einen bekannten Mobilfunkanbieter, der mit O anfängt und mit 2 aufhört. Hier ging die Übertragung mit ca. 2 MByte/s vonstatten und brauchte 5 Sekunden:
Die URL habe ich teilweise geschwärzt, weil sie nichts zur Sache tut. Sie liegt im AS60404.
Ich habe das Problem vor längerer Zeit der Kundenbetreuung gemeldet und ein Techniker nahm sich der Sache an. Er bat um einen Traceroute in beiden Richtungen, den ich ihm schickte, aber er sagte, er finde die Problemursache nicht. Ein Mysterium!
Inzwischen habe ich gelesen, dass die Telekom absichtlich wenig Peering -Kapazitäten bucht und vom Rest des Internets Geld verlangt, damit die Daten richtig fließen. Die Kommentare „Wegelagerei“ und „Erpressung auf dem Rücken der Kunden“ liest man in dem Zusammenhang. Es würde als Erklärung passen, weil das Problem weder mit O2 noch Vodafone, noch von einem Server in einem anderen Land aus auftritt. An meinem WLAN liegt es übrigens nicht, da der Rechner am Kabel hängt und außerdem das Problem mit einem Proxy nicht auftritt.
Vielleicht kommt jetzt als Kommentar: „Tja, lieber Kunde, dann musst du eben auf das Rechenzentrum einwirken, dass es der Telekom jeden Monat ordentlich Geld zahlt. Dann darfst du mit deiner vollen Anschlussgeschwindigkeit auf den Server zugreifen.“ Dann muss ich aber fragen, warum die Konkurrenz ohne solche Spielchen auskommt und warum ich dann nicht wechseln soll. Ich bin ansonsten mit der Telekom zufrieden.
Kann die Telekom mein Problem irgendwie lösen?
Viele Grüße
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vor einem Jahr
@Normalbenutzer0815
Merkst du das man mit solchen Vorwürfen bezüglich Lüge vorsichtig sein sollte?
2
von
vor einem Jahr
Mit der Logik hast du es offenbar nicht so. Die Aussagen der beiden Mitarbeiter schließen sich gegenseitig aus, also kann nur einer Recht haben und der andere hat folglich Unrecht. Ich danke dir aber für deine Antwort bzgl. FTTH 1.7.
0
von
vor einem Jahr
Mit der Logik hast du es offenbar nicht so. Die Aussagen der beiden Mitarbeiter schließen sich gegenseitig aus, also kann nur einer Recht haben und der andere hat folglich Unrecht. Ich danke dir aber für deine Antwort bzgl. FTTH 1.7.
Mit der Logik hast du es offenbar nicht so. Die Aussagen der beiden Mitarbeiter schließen sich gegenseitig aus, also kann nur einer Recht haben und der andere hat folglich Unrecht. Ich danke dir aber für deine Antwort bzgl. FTTH 1.7.
Ach ja das Modem kannst bei O2 dann in die Tonne hauen ✌️ . Hat dann aber einen anderen Grund warum.
Man liest sich dann im O2 Forum.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Jahr
es gibt aber hier nichts mehr zu sagen- ist so wie es ist, ist die richtige Antwort.
Weder wird das hier geschriebene die Position der Telekom noch die van Cloudfare oder einem der Beteiligten Tier-1 ändern
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vor einem Jahr
@Normalbenutzer0815 Die Lösung hast du ja gefunden
Peering -gelungen/m-p/6893734/thread-id/2298176#M2298179" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Sofortkuendigung-wegen- Peering -gelungen/m-p/6893734/thread-id/2298176#M2298179
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von
vor einem Jahr
Erst kommentierst du den Bericht über die Lösung mit „Paulanergarten“ und jetzt verkündest du plötzlich, die Lösung sei gefunden.
Ich vermute mal dir ist die Bedeutung von Ironie geläufig
von
vor einem Jahr
Normalbenutzer0815 Erst kommentierst du den Bericht über die Lösung mit „Paulanergarten“ und jetzt verkündest du plötzlich, die Lösung sei gefunden. Erst kommentierst du den Bericht über die Lösung mit „Paulanergarten“ und jetzt verkündest du plötzlich, die Lösung sei gefunden. Normalbenutzer0815 Erst kommentierst du den Bericht über die Lösung mit „Paulanergarten“ und jetzt verkündest du plötzlich, die Lösung sei gefunden. Ich vermute mal dir ist die Bedeutung von Ironie geläufig
Erst kommentierst du den Bericht über die Lösung mit „Paulanergarten“ und jetzt verkündest du plötzlich, die Lösung sei gefunden.
Ich vermute mal dir ist die Bedeutung von Ironie geläufig
Dass er den Strang trotzdem als gelöst markiert hat, muss wohl auch Ironie sein. Er scheint eine ganz eigene Art von Humor zu haben.
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von
vor einem Jahr
@Normalbenutzer0815
Hier eine Antwort als Lösung zu kennzeichnen bedeutet nichts dass das Problem des Verfassers behoben ist, sondern nur dass es eine richtige Antwort gibt.
Richtige Antworten sollen anderen mit der gleichen Frage zeigen, dass sie sich hier orientieren können und eine gleiche Frage nicht noch mal stellen müssen.
Für manche Probleme gibt es halt keine für den TE zufriedenstellenden Lösungen.
Wenn dich jemand fragt wie man einen ganze, reife Wassermelone in ein Schnapsglas bekommt, dann gibt es halt auch nur die Anwort gar nicht,
Auch diese Antwort ist richtig aber halt keine Lösung der Frage.
Es wäre sicherlich schöner wenn die gekaufte Forensoftware den Thread als „beantwortet“ statt „gelöst“ markieren würden. Aber die Welt ist halt nicht perfekt.
Da bald eine neue Software kommt, warten wir mal ab, ob das da einstellbar ist.
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von