Unterschiedliche Downloadgeschwindigkeit im gleichen Haus

vor 4 Jahren

Hallo zusammen, 

wir leben in einem Haus mit meiner Tante. Sie i  1. OG, wir im 2. Beide identische Anschlüsse, beide Tarif DSL 16000, beide Router W724V. Meine Tante erreicht über Wlan einen Download von um die 12,5 Mbps. Wir haben nur 8,6 im Schnitt über mehrere Wochen gemessen. Download und Ping sind identisch. Habe schon den Router getauscht auf Speesport Smart3 und die Telekom hat einen Leitungsreset gemacht. Ohne Erfolg. Wir hatten im April 2020 noch min. 10,5 Mbps. Telekom meint es liegt keine Störung vor, was im Prinzip richtig ist. Wir zahlen aber den selben Preis und hätte gerne zumindest unsere bisherige Geschwindigkeit wieder. Was kann man hier tun??

 

 

932

10

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    @markus.happes 

    Speedtests an sich haben erst mal wenig Aussagekraft.
    Per WLAN schon gar nicht.
    Wichtiger und aussagekräftiger ist, mit welchen Werten sich der Router am DSL-Anschluß synchronisiert.

    Am Speedport-Router hast kannst du das hiermit abfragen:
    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

    0

  • vor 4 Jahren

    Hallo @markus.happes 

    Wenn es geht funken beide Router auf den selben Kanälen und stören sich so.

    Ebenso kommt es auch auf den Abstand zum Router an, und wie die bauliche Gegebenheit ist.

    Auch können Äußerliche Einflüsse das WLan-Signal stören.

    Und das schlimmst was es gibt, einen Speedtest über WLan zu machen.

    0

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    möglicherweise ist auch die Hausverkabelung zu deiner Wohnung schlechter als die andere.

    Parellelschaltung, Stichleitung, falsches Kabel, etc. spielt alles eine Rolle..

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @markus.happes 

    Ich würde aus der Erfahrung heraus auch erstmal den Gedankengang von @Stefan mitgehen, dass hier ein Problem mit der Endleitung vorliegt...

    Ein Techniker müsste mal am APL messen, wie es da aussieht... und auch ggf. mal die Inhouse-Verkabelung überprüfen.

  • 1 Stern Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @markus.happes ,

     

    exakt "identische Anschlüsse" sind unwahrscheinlich.

    Die Leitung in das 2te OG ist schon mal etwas / minimal länger als die Leitung in das erste OG.

    (Gehe mal davon aus, dass der Übergabepunkt unten ist.)

    Auch könne die Leitungen, die ins Haus kommen, unterschiedliche Wege nehmen,

    auch wenn sie am gleichen Punkt im Haus ankommen.

     

    Wichtig sind jetzt erstmal die Werte, nach denen @Ludwig II gefragt hat.

     

    Grüße

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Außerdem darf man nicht vergessen, das WLAN  auch größeren Störungen unterliegt. Schon andere Positionierungen im Raum, oder eine Person die durch den Raum läuft können zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Die WLAN Sender haben unterschiedliche Positionierungen zu den WLANs der Nachbarn und diese stören das WLAN.  Das alles sorgt dafür, das WLAN nicht geeignet ist um den Empfang des Routers zu beurteilen.

  • vor 4 Jahren


    @markus.happes  schrieb:

    Meine Tante erreicht über Wlan einen Download von um die 12,5 Mbps. Wir haben nur 8,6 im Schnitt über mehrere Wochen gemessen.


    Dann rühren die Probleme auch aus dem WLAN her.

    Welche Werte werden im LAN erreicht?

    Wie synchronisiert der Router? => http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

     


    Wir zahlen aber den selben Preis und hätte gerne zumindest unsere bisherige Geschwindigkeit wieder.

    Es ist unwahrscheinlich das du bei der Telekom für dein WLAN zahlst.

    Du bekommst es gratis, da WLAN eine Funktion deines Routers ist. Zwinkernd

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Eine untershciedliche Downloadgeschwindigkeit liegt nicht immer am Anschluß seitens der Telekom! Grundsätzlich sollten Speedmessungen nicht mit WLAN durchgeführt werden! Da es ein Shared-Medium ist (geteiltes Medium) kann es sein, dass auf den Kanälen auch andere Verbindungen z.B. Nachbarn sind! Wegen geteiltem Medium werden bei WLAN sog. Zeitschlitze eingefügt, die das Ergebnis der Messung verfälschen. Da es sich bei WLAN um Funkwellen handelt (2,4 und 5 GHz-Bereich) können diese sich auch an baulichen Gegebenheiten (Wänden, Bleiglas, usw.) reflektieren. Das kann auch soweit führen das sich die Funkwellen gegenseitig aufheben. Da diese beiden Frequenzbereiche anmeldefrei sind, werden diese auch noch von vielen anderen Geräten genutzt, was das Ergebnis wiederum verfälschen kann (z.B. Mikrowelle, usw.).

    Also die Messungen nur per LAN-Kabel direkt am Router durchführen! Bei den verschiedenen im Internet zur Verfügung stehenden Speedtests weiss man natürlich auch nicht die Auslastung der dahinter stehenden Server und Verbindungsknoten. Somit sind diese Tests nur ein Anhaltspunkt für die Downloadgeschwindigkeit.

    Sind dann die Geschwindigkeiten der beiden Anschlüsse noch sehr unterschiedlich, kann es auch ander Hausverkabelung liegen. Evtl. oxidierte Verbindungen, feuchte Verteilerdosen usw.

    Auch spielt der Routertyp eine Rolle (Firmware). Es sollte immer die neueste Firmware geladen sein, da auch die Telekom in den Knotenpunkten auch Firmwareupdates macht! Auch gibt Unterschiede bei den einzelnen Herstellern der Router.

    Einen geeigneten Test kann ein Techniker der Telekom durchführen. Er hat ein geeignetes Meßgerät und es stehen Testserver zur Verfügung, die ausreichende Resourcen für Messungen haben. Lt. AGB's bei einem 16000er liegt die Downloadgeschwindigkeit soviel ich weiss zwischen 10000 und 16000. Liegt die Downloadgeschwindigkeit ständig unterhalb der 10000 kann man durchaus eine Störung melden.

    Ich denke das sind einige Hinweis zur Eingrenzung des Problems! viel Erfolg!

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @frgwolf ,

     

    ich möchte folgendes ergänzen:

    "Lt. AGB's bei einem 16000er liegt die Downloadgeschwindigkeit soviel ich weiss zwischen 10000 und 16000."

    Das ist für Anschlüsse mit Magenta TV richtig.

     

    Bei Anschlüssen ohne Magenta TV darf der Downstream auf 6304 absinken.

     

    Siehe:

    https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46904.pdf

     

    Grüße

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @markus.happes,

    Ich schaue mir den aktuellen Stand gerne einmal an.
    Bitte hinterlegen Sie in Ihrem Userprofil Ihre Kunden- und Rückrufnummer, damit ich mir ein Bild von den Gegebenheiten machen kann.

    Es wäre toll, wenn Sie mir eine kurze Info hier lassen, wenn Sie die Daten eingepflegt haben.


    Viele Grüße
    Claudia Bö.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

770

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1061

0

5

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

1209

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

906

0

3

4 Sterne Mitglied

in  

633

0

3